Die Suche ergab 25 Treffer

von o_neumann
06.09.2023, 14:19
Forum: Hardware-Support und Kaufempfehlung
Thema: MSI B550M Pro-VDH - Raid 5 Controller?
Antworten: 0
Zugriffe: 852
Gender:

MSI B550M Pro-VDH - Raid 5 Controller?

Ich suche einen Raid-5 Controller, der in mein Mainboard MSI B550M Pro-VDH passt. Da ich "nur" 2 PCIe 3.0 x1 Slots zur Verfügung habe, ist die Auswahl an Controllern per se sehr überschaubar. ich befürchte, ich muss tatsächlich in ein neues B550 MB investieren ? Was für eine Kombi aus Cont...
von o_neumann
29.06.2023, 17:44
Forum: Windows 11 Sicherheit und Internet
Thema: Verminderter Internetspeed in Windows 11
Antworten: 4
Zugriffe: 860
Gender:

Re: Verminderter Internetspeed in Windows 11

Zusätzlich darfst du aber auch mal die Standard-Internet-Einstellungen :lol: von Windows prüfen und ggfs korrigieren lassen. Bei mir hat bislang immer noch der SG TCP Optimizer geholfen, ich weiß gerade nicht, ob der hier im Forum schon mal erwähnt und getestet wurde. Zu finden hier: https://www.spe...
von o_neumann
03.06.2023, 19:15
Forum: Windows 11 Sicherheit und Internet
Thema: "Windows Sicherheit - Maßnahmen empfohlen" - obwohl alles in Ordnung scheint?
Antworten: 5
Zugriffe: 1042
Gender:

Re: "Windows Sicherheit - Maßnahmen empfohlen" - obwohl alles in Ordnung scheint?

moinmoin hat geschrieben: 03.06.2023, 19:08 Gibt unter Windows-Taste + R tpm.msc ein und schau, ob es aktiviert ist.
Ansonsten schau im Bios nach.
JO isses.. (oben auch im BIOS)
2023-06-03 19_13_56-_Trusted Platform Module_-Management (TPM) auf dem lokalen Computer.jpg
von o_neumann
03.06.2023, 19:01
Forum: Windows 11 Sicherheit und Internet
Thema: "Windows Sicherheit - Maßnahmen empfohlen" - obwohl alles in Ordnung scheint?
Antworten: 5
Zugriffe: 1042
Gender:

Re: "Windows Sicherheit - Maßnahmen empfohlen" - obwohl alles in Ordnung scheint?

Windoof sagt, dass ich kein TMP aktiv hätte !?
Screenshot 2023-06-03 181540.png
Seit wann ist das in den AMD Ryzen 5 5600X nicht mehr drin ?
Im Bios isses aktiv :
WhatsApp Image 2023-06-03 at 19.09.50.jpeg
von o_neumann
02.06.2023, 22:35
Forum: Windows 11 Desktop und Datei Explorer
Thema: Speicherplätze (a.k.a. Speicher-Pool = Raid5) unter WindowsExplorer zeigen falsche Kapazität?
Antworten: 17
Zugriffe: 2089
Gender:

Re: Speicherplätze (a.k.a. Speicher-Pool = Raid5) unter WindowsExplorer zeigen falsche Kapazität?

hmm, also doch wieder Backups hin und her schaufeln.. :ohno:
bei fast 36 TB und nur begrenzten externen HDDs (max 20TB) keine leichte Aufgabe..
muß wohl mal 'ne Woche Urlaub einreichen :rofl:

Dann warte ich wohl besser noch, bis die interne Nr 4 und ggfs der DaWi dann da sind..
von o_neumann
01.06.2023, 21:18
Forum: Windows 11 Desktop und Datei Explorer
Thema: Speicherplätze (a.k.a. Speicher-Pool = Raid5) unter WindowsExplorer zeigen falsche Kapazität?
Antworten: 17
Zugriffe: 2089
Gender:

Re: Speicherplätze (a.k.a. Speicher-Pool = Raid5) unter WindowsExplorer zeigen falsche Kapazität?

Kurzfassung: Vergiss Software-RAID, ich benutze diesen Controler: ... Dein RAID hängt am Mainboard - geht das kaputt, ist Feierabend. Gut danke, das denke ich auf jeden Fall noch mal durch. Hier aber noch meine Laien-Frage (mit 250 dicken Fragezeichen!): meinen SW-Pool muss ich nur einfach auf den ...
von o_neumann
01.06.2023, 21:10
Forum: Windows 11 Desktop und Datei Explorer
Thema: Speicherplätze (a.k.a. Speicher-Pool = Raid5) unter WindowsExplorer zeigen falsche Kapazität?
Antworten: 17
Zugriffe: 2089
Gender:

Re: Speicherplätze (a.k.a. Speicher-Pool = Raid5) unter WindowsExplorer zeigen falsche Kapazität?

Würde mich mal interessieren, was bei Dir der Explorer als nutzbare Kapazität anzeigt. Ganz einfach: siehe ganz oben, da steht's schon. Im ersten Bild siehst du, was der Speicherpool anzeigt - nach bisherigen Erkenntnissen dürfte das inkl. der Parität dann auch stimmen. Im zweiten Bild steht das, w...
von o_neumann
31.05.2023, 20:03
Forum: Windows 11 Desktop und Datei Explorer
Thema: Speicherplätze (a.k.a. Speicher-Pool = Raid5) unter WindowsExplorer zeigen falsche Kapazität?
Antworten: 17
Zugriffe: 2089
Gender:

Re: Speicherplätze (a.k.a. Speicher-Pool = Raid5) unter WindowsExplorer zeigen falsche Kapazität?

Bei einem "echten" RAID-5 beträgt der nutzbare Speicherplatz ca. die die Kapazität 2/3 der gesamten Platten - bei 3x18 TB also ungefähr 36 TB. Dafür kann jede der 3 Platten ausfallen, ohne Datenverlust zu erleiden. Was das Windows-Software-RAID da macht, kann ich nicht nachvollziehen - fü...
von o_neumann
31.05.2023, 20:01
Forum: Windows 11 Desktop und Datei Explorer
Thema: Speicherplätze (a.k.a. Speicher-Pool = Raid5) unter WindowsExplorer zeigen falsche Kapazität?
Antworten: 17
Zugriffe: 2089
Gender:

Re: Speicherplätze (a.k.a. Speicher-Pool = Raid5) unter WindowsExplorer zeigen falsche Kapazität?

Wenn ein Händler Dir die 3 x 18TB verkauft und doch ein wenig Kohle dran verdient hatte, könnteste den mal fragen, oder ? Was hat der Händler mit den MS-Problemen zu tun ? (PS: Mindfactory, nicht ebay :rofl: ) Die Platten funktionieren einwandfrei und Speichern wie die wilde Wutz. Nur MS ist mit ha...
von o_neumann
31.05.2023, 19:32
Forum: Windows 11 Allgemein
Thema: WLAN USB Stick aus "Hardware sicher entfernen" Liste entfernen
Antworten: 14
Zugriffe: 1163
Gender:

Re: WLAN USB Stick aus "Hardware sicher entfernen" Liste entfernen

Wie wäre es mit dem "USB Disk Ejector" von https://quickandeasysoftware.net/software/usb-disk-ejector ? wenn der "Stick" weiter als Laufwerk erkannt wird und partout nicht zu entfernen geht ? Dort kannst du den einzelnen Laufwerken zum Auswerfen Hotkeys zuordnen, du musst nur das...
von o_neumann
31.05.2023, 16:28
Forum: Windows 11 Sicherheit und Internet
Thema: Windows 11 und VPN
Antworten: 1
Zugriffe: 1127
Gender:

Re: Windows 11 und VPN

Welches VPN nutzt du denn ?
Die meisten bieten ein "split-tunnelling", d.h. DU entscheidest, welches Programm über VPN zugreift und welche Programme die "normale" Leitung nutzen.
Siehe https://vpnoverview.com/de/vpn-informat ... tunneling/
von o_neumann
29.05.2023, 13:28
Forum: Windows 11 Desktop und Datei Explorer
Thema: Speicherplätze (a.k.a. Speicher-Pool = Raid5) unter WindowsExplorer zeigen falsche Kapazität?
Antworten: 17
Zugriffe: 2089
Gender:

Re: Speicherplätze (a.k.a. Speicher-Pool = Raid5) unter WindowsExplorer zeigen falsche Kapazität?

Ja, genau..
alle 3 identischen (!) HDDs über das Mainboard angeschlossen und unmittelbar zum Pool zusammengeführt.
hier nochmal im Detail (heute natürlich mehr Speicher belegt, als vor 2 Monaten):
Screenshot 2023-05-29 132734.png
von o_neumann
29.05.2023, 12:55
Forum: Windows 11 Apps Programme und Design
Thema: Suche nach einem guten Video Downloader
Antworten: 4
Zugriffe: 964
Gender:

Re: Suche nach einem guten Video Downloader

normalerweise kann JDownloader als universelles Download-Tool das sehr gut: Link der Video-Webseite kopieren (z.B. in Youtube), alle zugehörigen Audio-und Video-Streams werden angezeigt, man kann die gewünschte Audio-Qualität oder Video-Größe auswählen (s. Bsp.) Screenshot 2023-05-29 124822.png Scre...
von o_neumann
29.05.2023, 10:30
Forum: Windows 11 Desktop und Datei Explorer
Thema: W11 2H22 merkt sich Fenster Position und Größe nicht mehr.
Antworten: 8
Zugriffe: 3291
Gender:

Re: W11 2H22 merkt sich Fenster Position und Größe nicht mehr.

jo, Sizer4 läuft bei mir:
Screenshot 2023-05-29 102746.png
von o_neumann
29.05.2023, 10:25
Forum: Windows 11 Sicherheit und Internet
Thema: "Windows Sicherheit - Maßnahmen empfohlen" - obwohl alles in Ordnung scheint?
Antworten: 5
Zugriffe: 1042
Gender:

"Windows Sicherheit - Maßnahmen empfohlen" - obwohl alles in Ordnung scheint?

Taskleisten Symbol meckert
Screenshot 2023-05-29 102155.png
Nach klick darauf scheint aber alles i.O ?
Screenshot 2023-05-29 102207.png
Viren-/Adware/etc. -Scan erfolglos.. toitoitoi
Screenshot 2023-05-29 102746.png