Die Suche ergab 35 Treffer

von MarkF
28.03.2024, 16:44
Forum: Hardware-Support und Kaufempfehlung
Thema: Sense- und Presence#-Pins an HD-Audio-Frontanschluß - Funktion und Beschaltung ?
Antworten: 0
Zugriffe: 1383
Gender:

Sense- und Presence#-Pins an HD-Audio-Frontanschluß - Funktion und Beschaltung ?

Hallole, es geht tief in die Hardware: Ich will den Front-Audio-Anschluß eines Motherboards, das den Intel-HD-Audio-Spezifikationen folgt: Pin - Beschreibung 1 - Mic L 2 - GND 3 - Mic R 4 - Presence# / Audio-Pres# 5 - Headphone R 6 - Mic Detection / Mic-RTU 7 - Sense-Send 8 - No Pin 9 - Headphone L ...
von MarkF
15.03.2024, 16:51
Forum: Windows 10 Desktop und Explorer
Thema: Exakte Versionsnummer mit PaintDesktopVersion auf Deskop
Antworten: 1
Zugriffe: 229
Gender:

Exakte Versionsnummer mit PaintDesktopVersion auf Deskop

Hallole, vielleicht bin ich ja zu ignorant ... aber: Mit dem Eintrag von "1" unter "PaintDesktopVersion" unter [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop] in der Registry kann man ja (angeblich) die Versionsnummer und Build der laufenden Win-Version rechts unten auf dem Desktop ein...
von MarkF
14.03.2024, 20:34
Forum: Windows 10 Installation
Thema: Aktuellste Windows 10 Enterprise LTSC in Deutsch
Antworten: 108
Zugriffe: 18613
Gender:

Re: Aktuellste Windows 10 Enterprise LTSC in Deutsch

Ähhh ... ich dachte die ISO ist LTSC IoT? Wie erfolgt die Umwandlung? Das betrifft nur den Weg über Pro>Enterprise>LTSC die ISO ist LTSC IoT So richtig verstehe ich die Antwort nicht ... aber egal, ich habe es hinbekommen. Danach habe ich ein leidlich aktuelles Win10 22H2 "behandelt". Und...
von MarkF
13.03.2024, 22:36
Forum: Windows 10 Installation
Thema: Aktuellste Windows 10 Enterprise LTSC in Deutsch
Antworten: 108
Zugriffe: 18613
Gender:

Re: Aktuellste Windows 10 Enterprise LTSC in Deutsch

Das was Holgi geschrieben hat ist korrekt aber wenn du noch 21H2 nutzt geht es so: ... Danke. Soweit ich mich erinnere sind die Win10 noch immer 21H2. Ich habe es eben mal bei einem PC versucht, dessen Win10 sich nicht mehr aktualisieren läßt, und dessen Win10 allenfalls 21H2 war, vermutlich älter ...
von MarkF
13.03.2024, 21:57
Forum: Windows 10 Installation
Thema: Aktuellste Windows 10 Enterprise LTSC in Deutsch
Antworten: 108
Zugriffe: 18613
Gender:

Re: Aktuellste Windows 10 Enterprise LTSC in Deutsch

Darf ich fragen, worin der Unterschied zur 19044.4046 x64 ISO vom 19.2. besteht? Das LTSC IoT selbst ist doch identisch, oder?
von MarkF
13.03.2024, 18:25
Forum: Windows 10 Installation
Thema: Aktuellste Windows 10 Enterprise LTSC in Deutsch
Antworten: 108
Zugriffe: 18613
Gender:

Re: Aktuellste Windows 10 Enterprise LTSC in Deutsch

Aber jetzt habe auch ich eine Frage: Ich habe auf allen betroffenen PC das vorhandene Win10 weiterlaufen lassen, also jeweils nur Clones auf Win11 gehoben. Kann mir jemand erklären, wie ich ohne Neuinstallation von Win10 Pro bzw. Enterprise auf LTSC IoT komme? Geht das auch per Inplace-Upgrade mit d...
von MarkF
13.03.2024, 18:20
Forum: Windows 10 Installation
Thema: Aktuellste Windows 10 Enterprise LTSC in Deutsch
Antworten: 108
Zugriffe: 18613
Gender:

Re: Aktuellste Windows 10 Enterprise LTSC in Deutsch

POPCNT und andere sind die k.o.-CPU-Befehle, die MS ab Win11 24H2 als vorhanden-sein-müssen behauptet und - angeblich - auch nutzt. Angeblich erforderlich ist, daß die CPU den erweiterten Befehlsssatz SEE4.2 beherrscht. Ich sage "angeblich" nicht, weil ich es nicht glaube, sondern weil ich...
von MarkF
07.11.2023, 00:18
Forum: Windows 11 Allgemein
Thema: Umlaute in einigen Dateien stimmen nicht mehr
Antworten: 12
Zugriffe: 2031
Gender:

Re: Umlaute in einigen Dateien stimmen nicht mehr

So ganz nachvollziehen konnte ich das ad hoc nicht, aber letztlich wäre ein Zwangsöffnen als ANSI bei "Öffnen mit" ohnehin suboptimal. Nämlich dann, wenn es sich nicht um eine ANSI-codierte Datei handelt. Und das ist sicherlich nicht allzu selten. Dieser bug in der automatischen "Erke...
von MarkF
06.11.2023, 17:41
Forum: Windows 11 Allgemein
Thema: Umlaute in einigen Dateien stimmen nicht mehr
Antworten: 12
Zugriffe: 2031
Gender:

Re: Umlaute in einigen Dateien stimmen nicht mehr

Hui, danke. Das war die Lösung. Habe jetzt die Win7-Dateien umbenannt in "notepad7" und "notepad7.exe.mui" und in ein eigenes Verzeichnis (die .mui in de-de) gepackt. Nach dem Umbenennen funktioniert sogar die Verknüpfung im Kontextmenü mit "Öffnen mit". Das ist als wor...
von MarkF
03.11.2023, 16:10
Forum: Windows 11 Allgemein
Thema: Umlaute in einigen Dateien stimmen nicht mehr
Antworten: 12
Zugriffe: 2031
Gender:

Re: Umlaute in einigen Dateien stimmen nicht mehr

Hier https://www.heise.de/ratgeber/Zurueck-zum-alten-Notepad-8432890.html steht, daß Du das alte Notepad nicht zu installieren brauchst sondern nur das neue Notepad deinstallieren mußt. Ausprobiert habe ich es nicht. Mir fiel eben erst auf, daß man beim Öffnen einer Datei aus dem Notepad-Dateiöffnun...
von MarkF
03.11.2023, 15:11
Forum: Windows 11 Allgemein
Thema: Umlaute in einigen Dateien stimmen nicht mehr
Antworten: 12
Zugriffe: 2031
Gender:

Re: Umlaute in einigen Dateien stimmen nicht mehr

Die Datei wird nur dann als Ansi-Datei erkannt, wenn innerhalb der ersten 1024 Byte ein Umlaut (oder, ich vermute, ein anderes Sonderzeichen) erscheint. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen: "Dann drauf gekommen: nach der Umstellung auf ANSI tatsächlich auch mal einen Umlaut eingegeben und da...
von MarkF
02.11.2023, 16:49
Forum: Windows 11 Allgemein
Thema: Umlaute in einigen Dateien stimmen nicht mehr
Antworten: 12
Zugriffe: 2031
Gender:

Re: Umlaute in einigen Dateien stimmen nicht mehr

Bei mir funktioniert dies nichtWenn die Template-Datei mit einem Umlaut als Ansi angespeichert wird, dann stellt sich der Editor beim nächsten Aufruf auch auf Ansi ein, d.h. er lädt diese Template-Datei mit dem Umlaut. Allerdings ist dann eben auch diese Datei template.txt geöffnet, was nicht wirkli...
von MarkF
02.11.2023, 14:51
Forum: Windows 11 Allgemein
Thema: Umlaute in einigen Dateien stimmen nicht mehr
Antworten: 12
Zugriffe: 2031
Gender:

Re: Umlaute in einigen Dateien stimmen nicht mehr

Was meinst Du "mit ANSI"? Wo kann ich das einstellen? Meinst Du die Einstellung der Kodierung beim Speichern mit dem Editor? Das ist hier auf UTF-8 eingestellt und damit werden vorhandene Umlaute auch richtig gespeichert. Aber das ist hier nicht einschlägig. Denn es geht ja um Dateien, die...
von MarkF
01.11.2023, 14:23
Forum: Windows 11 Allgemein
Thema: Umlaute in einigen Dateien stimmen nicht mehr
Antworten: 12
Zugriffe: 2031
Gender:

Umlaute in einigen Dateien stimmen nicht mehr

Hallole, ich habe vor etwa 2 Monaten zunächst testweise Win11 installiert, und zwar - da MS meine Hardware nicht mag - als Inplace-Upgrade von Win10 über das Zero-Projekt und arbeite seither damit. So weit, so gut. Version 22H2, Build 22621.2428, Windows Feature Experience Pack 1000.22674.1000.0. Je...
von MarkF
03.10.2023, 04:49
Forum: Windows 11 Installation
Thema: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"
Antworten: 1534
Zugriffe: 731248
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Habe ich das Prinzip des Inplace-Upgrade nicht verstanden? Das alte Win-Verzeichnis wird doch ausrangiert und durch das neue ersetzt, angereichert durch die erforderlichen Treiber. Und ein sozusagen jungfräuchliches, gerade clean installierte Win10 "ohne alles" hat doch gerade nicht den Ba...