Die Suche ergab 14 Treffer

von jangbooter
01.09.2022, 12:33
Forum: Hardware-Support und Kaufempfehlung
Thema: Kann man PWM-Lüfter an Nicht-PWM-Mainboardanschlüssen betreiben? [gelöst]
Antworten: 3
Zugriffe: 844

Re: Kann man PWM-Lüfter an Nicht-PWM-Mainboardanschlüssen betreiben?

So wie ich das Handbuch auf Seite 22 Interpretiere können die Sys-Fan Anschlüsse im UEFI auf PWM umgestellt werden. Default ist bei denen halt DC-Mode eingestellt, müssten aber geändert werden können. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :ohno: ! Ich hatte nur gesehen: SYS_FAN1~6 -> DC mode, aber sch...
von jangbooter
01.09.2022, 11:51
Forum: Hardware-Support und Kaufempfehlung
Thema: Kann man PWM-Lüfter an Nicht-PWM-Mainboardanschlüssen betreiben? [gelöst]
Antworten: 3
Zugriffe: 844

Kann man PWM-Lüfter an Nicht-PWM-Mainboardanschlüssen betreiben? [gelöst]

Bei meinem alten Mainboard hatte ich nur PWM-geregelte Gehäuselüfter im Einsatz.

Jetzt möchte ich auf ein MSI PRO Z690-A DDR4 umsteigen, das aber nur Anschlüsse für spannungsgeregelte Gehäuselüfter hat.

Kann ich meine PWM-Lüfter weiterverwenden?

Lassen die sich über die Spannung regeln?
von jangbooter
29.08.2022, 17:48
Forum: Windows 10 Installation
Thema: Dual Boot aus Image-Datei erstellen, geht das? [gelöst]
Antworten: 4
Zugriffe: 831

Re: Dual Boot aus Image-Datei erstellen, geht das?

Erfolgsmeldung! :) Es funktioniert. Ich konnte "Windows 1" (das frisch installierte Windows 10) durch ein Image meines (ex-MBR-)Produktivsystems ersetzen und kann problemlos davon booten. Die Lösung: ich habe Paragon Festplattenmanager 17 statt Macrium Reflect 8 verwendet. Paragon passt of...
von jangbooter
28.08.2022, 19:40
Forum: Windows 10 Installation
Thema: Dual Boot aus Image-Datei erstellen, geht das? [gelöst]
Antworten: 4
Zugriffe: 831

Re: Dual Boot aus Image-Datei erstellen, geht das?

Die Partitionen mit "Windows 1" und "Windows 2" sollten die gleiche GUID haben: Datenpartition = ebd0a0a2-b9e5-4433-87c0-68b6b72699c7 Die Partitions typ -GUID stimmt bei beiden, aber ich meinte die individuellen Partitions-GUIDs, und die sind unterschiedlich, wie es sein sollte....
von jangbooter
28.08.2022, 17:42
Forum: Windows 10 Installation
Thema: Dual Boot aus Image-Datei erstellen, geht das? [gelöst]
Antworten: 4
Zugriffe: 831

Dual Boot aus Image-Datei erstellen, geht das? [gelöst]

Ich habe auf eine leere SSD Windows 10 installiert. Nach der Installation sah die Platte so aus: ESP|MS reserved|Windows|RE Mein naiver Ansatz war, von der Windows-Partition ein Image zu machen (mit Macrium Reflect) und dieses als zweite Windows-Partition auf die Platte zu schreiben: ESP|MS reserved...
von jangbooter
28.08.2022, 10:31
Forum: Windows 10 Installation
Thema: Windows 10 Setup legt Recovery-Partition an den Anfang der Platte [gelöst]
Antworten: 2
Zugriffe: 844

Re: Windows 10 Setup legt Recovery-Partition an den Anfang der Platte

DK2000 hat geschrieben: 28.08.2022, 00:25
jangbooter hat geschrieben: 28.08.2022, 00:07 1) Alle Partitionen löschen und Installation mit aktuellem Windows 10 ISO-Image wiederholen?
Das wäre die Lösung. Das Setup der1909 verendet noch das alte Layout.
Das war's, danke!
von jangbooter
28.08.2022, 00:07
Forum: Windows 10 Installation
Thema: Windows 10 Setup legt Recovery-Partition an den Anfang der Platte [gelöst]
Antworten: 2
Zugriffe: 844

Windows 10 Setup legt Recovery-Partition an den Anfang der Platte [gelöst]

Ich dachte, die Windows Recovery-Partition soll nach der Windows-Partition liegen. Nun hat aber das Windows 10-Setup auf einer völlig leeren SSD folgende Partitionierung vorgenommen: Recovery|EFI Systempartition|Microsoft reserved|Windows Also liegt die Recovery-Partition ganz am Anfang! Installiert...
von jangbooter
18.08.2022, 18:38
Forum: Windows 10 Sicherung Reparatur Backup
Thema: Wie Windows 10 Startmenü *inlusive Änderungen durch TileIconifier* sichern
Antworten: 1
Zugriffe: 600

Wie Windows 10 Startmenü *inlusive Änderungen durch TileIconifier* sichern

Dank dieses Blog-Eintrags inklusive Kommentare bin ich schon recht weit gekommen beim Sichern und Wiederherstellen des Startmenüs. Kleiner Tipp: Falls man das Startmenü von einem Rechner auf einen anderen übertragen will, unbedingt auf die gleiche Skalierung auf beiden Rechnern achten, sonst kommt d...
von jangbooter
29.12.2019, 18:17
Forum: Linux und Unix
Thema: UEFI: nur Windows Boot Manager im Bootmenü [gelöst]
Antworten: 6
Zugriffe: 11667

Gelöst - Re: UEFI: nur Windows Boot Manager im Bootmenü

Boot0006 und Boot0007, hast Du den selber erstellt? Bei UEFI, egal ob mit oder ohne Secure Boot, zeigt der eigentlich immer auf die \EFI\ubuntu\shimx64.efi , so wie es bei mir in der Testinstallation ohne Secure Boot auch der Fall ist. Jedenfalls bei einer auf Ubuntu basierenden Distribution. Bekom...
von jangbooter
29.12.2019, 13:45
Forum: Linux und Unix
Thema: UEFI: nur Windows Boot Manager im Bootmenü [gelöst]
Antworten: 6
Zugriffe: 11667

Re: UEFI: nur Windows Boot Manager im Bootmenü

Da fehlt eigentlich im UEFI Boot Menü der Eintrag für Linux. Der wird bei der Installation von Grub eingetragen. Automatisch vom UEFI aus wird der dort nicht eingetragen. Dank deiner Anregung (efibootmgr) habe ich jetzt folgendes versucht (aus irgendeinem Grund ist HDD0 = /dev/sdb und HDD1 = /dev/s...
von jangbooter
29.12.2019, 10:22
Forum: Linux und Unix
Thema: UEFI: nur Windows Boot Manager im Bootmenü [gelöst]
Antworten: 6
Zugriffe: 11667

UEFI: nur Windows Boot Manager im Bootmenü [gelöst]

Hallo die Frage hat wahrscheinlich weniger mit Linux oder Windows zu tun... Auf einem Acer-Laptop mit 2 Festplatten war auf der ersten HD Windows 7 vorinstalliert und wurde auf Windows 10 aktualisiert. Auf einem unpartitionierten Bereich der zweiten Festplatte habe ich Linux Mint installiert (mit de...
von jangbooter
27.12.2019, 16:09
Forum: Windows 10 Allgemein
Thema: Wie Partitions-GUID (NICHT Partitionstyp-GUID) auslesen?
Antworten: 5
Zugriffe: 3053

Re: Wie Partitions-GUID (NICHT Partitionstyp-GUID) auslesen?

Auf die Idee, unter Linux zu gucken hätt' ich auch kommen können. Stimmt, alle mountvol-Ausgaben stimmen mit den Ausgaben von gdisk überein.

:dankeschoen:

jangbooter
von jangbooter
27.12.2019, 15:50
Forum: Windows 10 Allgemein
Thema: Wie Partitions-GUID (NICHT Partitionstyp-GUID) auslesen?
Antworten: 5
Zugriffe: 3053

Re: Wie Partitions-GUID (NICHT Partitionstyp-GUID) auslesen?

Dank euch beiden für die Antworten! Zeigt denn mountvol die Partitions-UUID (oder eine Volume-UUID) an? In dem moinmoin verlinkten Thread schreibt nämlich Kriss Milne, dass Volumes und Partitions nicht dasselbe wären (Tatsächleich zeigen die von ihm geposteten Kommandos bei mir 7 Partitions, aber 8 ...
von jangbooter
27.12.2019, 11:51
Forum: Windows 10 Allgemein
Thema: Wie Partitions-GUID (NICHT Partitionstyp-GUID) auslesen?
Antworten: 5
Zugriffe: 3053

Wie Partitions-GUID (NICHT Partitionstyp-GUID) auslesen?

Hallo zusammen, erstmals Danke an die Community hier, den entscheidenden Hinweis zur Lösung des Bootproblems bei meinem PC habe ich per Suchfunktion aus diesem Forum hier (nachdem ich gefühlt hundert andere Foren erfolglos abgeklappert habe). Meine aktuelle Frage ist, wie kann ich die Partitions-GUI...