Die Suche ergab 56 Treffer

von Flaxel
22.10.2023, 20:05
Forum: Windows 11 Allgemein
Thema: Windows 11, Endung jpg lässt sich IrfanView als Standard-APP nicht zuordnen
Antworten: 10
Zugriffe: 6753

Re: Windows 11, Endung jpg lässt sich IrfanView als Standard-APP nicht zuordnen

W11 bleibt bei mir störrisch. Bei mir öffnet sich bei .png und .jpg lediglich ein Druckmenü. Auswahl gibt es reichlich, aber egal was ich wähle gilt es nur einmal. Die MS-Fotoanzeige habe ich nicht installiert und irgendwie habe ich Zweifel dass es hilft. In der Registry ist IrfanView noch eingetrag...
von Flaxel
02.05.2023, 13:05
Forum: Windows 10 Sicherung Reparatur Backup
Thema: Systemsicherung mit c't-WIMage (Windows 10 und 11)
Antworten: 8
Zugriffe: 12077

Systemsicherung mit c't-WIMage (Windows 10 und 11)

Systemsicherung mit c't-WIMage CC-BY-SA-NC c't -WIMage nutzt Mechanismen, die von Microsoft für die Installation von Systemabbildern geschaffen wurden und arbeitet wie das Setup-Programm mit komprimierten Containern. Statt einer ISO oder eines gepackten Containers mit einem unberührten und nicht ko...
von Flaxel
01.05.2023, 23:14
Forum: Windows 10 Sicherung Reparatur Backup
Thema: Defender aktiviert sich während c't WIMage Backup
Antworten: 12
Zugriffe: 1586

Re: Defender aktiviert sich während c't WIMage Backup

Holgi hat geschrieben: 01.05.2023, 14:25

Rein technisch gefragt: Wie und wo sollte das Tutorial aussehen? Im Forum wäre doch wohl nicht der richtige Ort, oder?
Vlt so wie hier im Forum?
viewtopic.php?p=402608&hilit=Tutorial#p402608
Okay, ich werd's mal so versuchen - aber nicht mehr heute. :D
von Flaxel
01.05.2023, 23:11
Forum: Windows 10 Sicherung Reparatur Backup
Thema: Defender aktiviert sich während c't WIMage Backup
Antworten: 12
Zugriffe: 1586

Re: Defender aktiviert sich während c't WIMage Backup

Aber gut. Verstehe das aber mit dem Defender nicht. Wenn Du den über die Windows Sicherheit abgeschaltet hast (Echtzeitscan und so), dann sollte der eigentlich ruhig sein. Ist er jedenfalls bei mir. das ist dann komisch. Das geht mir auch so. Der Prozessmonitor zeigt mir aber nichts Gefährliches od...
von Flaxel
01.05.2023, 12:36
Forum: Windows 10 Sicherung Reparatur Backup
Thema: Defender aktiviert sich während c't WIMage Backup
Antworten: 12
Zugriffe: 1586

Re: Defender aktiviert sich während c't WIMage Backup

Der Vorteil von c't WIMage ist ein HW-unabhängiges Installationsmedium als Ergebnis, mit allem was ich Windows so beigebogen und daran angeflanscht habe. Das Image dürfte dann aber ganz schön groß sein, oder? Wollte mich auch mal mit c't WIMage beschäftigen, habe mich aber nie so richtig getraut. M...
von Flaxel
01.05.2023, 11:57
Forum: Windows 10 Sicherung Reparatur Backup
Thema: Defender aktiviert sich während c't WIMage Backup
Antworten: 12
Zugriffe: 1586

Re: Defender aktiviert sich während c't WIMage Backup

Keine Ahnung, was der Defender da will. Vermute da mal so, dass er sich für die bereitgestellte Schattenkopie interessiert oder für das externe Laufwerk. Wenn die Laufwerke immer die selben Buchstaben bekommen, könnte man diese in die Ausnahmen eintragen. Wenn sich die Buchstaben aber ändern, dann ...
von Flaxel
01.05.2023, 11:40
Forum: Windows 10 Sicherung Reparatur Backup
Thema: Defender aktiviert sich während c't WIMage Backup
Antworten: 12
Zugriffe: 1586

Re: Defender aktiviert sich während c't WIMage Backup

Was ist denn eine " wirklich harte Maßnahme " ? Suche Dir ein Backup-Programm, welches flott arbeitet und nicht den Defender reaktiviert. Macrium Reflect Backup kann auch während des LIVE-Backups die Laufwerke gegen Zugriff schützen. [/quote] ZU 1: Beispiele: Das Deaktivieren über die Reg...
von Flaxel
30.04.2023, 18:21
Forum: Windows 10 Sicherung Reparatur Backup
Thema: Defender aktiviert sich während c't WIMage Backup
Antworten: 12
Zugriffe: 1586

Defender aktiviert sich während c't WIMage Backup

Seit ca. 2 Monaten muss ich ich während des Backups jedes Mal den Defender während des Lauf von c't WIMage zwischenzeitlich wieder abschalten (dabei bin ich natürlich offline!). Die Ursache für dieses Verhalten habe ich bisher nicht finden können. Es scheint so, dass es dann geschieht, wenn die Sich...
von Flaxel
17.12.2021, 13:28
Forum: Windows 10 Allgemein
Thema: Windows 10 meldet "kein Internet", obwohl (fast) alles funktioniert
Antworten: 1
Zugriffe: 298

Windows 10 meldet "kein Internet", obwohl (fast) alles funktioniert

Hallo zusammen, gerade lief ohne Probleme ein Update, ich bin hier im Forum und zur gleichen Zeit meldet mein W10Pro (aktuell) "Netzwerk kein Internet". Ich kann auch auf den MS Store zugreifen. Der MS Flightsimulator kann aber offensichtlich zuweilen nicht auf das Internet zugreifen. Die ...
von Flaxel
08.04.2021, 12:33
Forum: Windows 10 Allgemein
Thema: Edge die Berechtigung für Kamera und Mikrofon wieder entziehen - wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 1990

Re: Edge die Berechtigung für Kamera und Mikrofon wieder entziehen - wie?

Hast Du beim Edge schon "Einstellungen zurücksetzen" probiert? Bei mir stehen die Berechtigungen für das Mikrofon und die Kamera auf Standard = "Vor dem Zugriff fragen (empfohlen)". Das wäre ja zumindest besser als der aktuelle Status Quo. Gruß Miboba Sorry für die späte Reaktio...
von Flaxel
31.03.2021, 18:50
Forum: Windows 10 Allgemein
Thema: Edge die Berechtigung für Kamera und Mikrofon wieder entziehen - wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 1990

Re: Edge die Berechtigung für Kamera und Mikrofon wieder entziehen - wie?

Eigentlich! Der Edge hat aber keine Schieberegler für die Berechtigungen, auch nicht Firefox & Co. Im Edge selbst ist alles deaktiviert. Edit: Die Einträge in den Einstellungen für Datenschutz und Sicherheit werden über die Erlaubnis für die jeweiligen Desktop-Applikationen eingetragen und könne...
von Flaxel
31.03.2021, 17:22
Forum: Windows 10 Allgemein
Thema: Edge die Berechtigung für Kamera und Mikrofon wieder entziehen - wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 1990

Edge die Berechtigung für Kamera und Mikrofon wieder entziehen - wie?

Hallo zusammen, seit einem Jahr muss sich die Welt ja weitgehend über Videokonferenzen aller Art verständigen. Nachdem ich schon vor ein paar Monaten mit Ton und Video an einer MS-Teams-Konferenz teilgenommen hatte, ohne App und mit dem Firefox als Browser, traf mich heute fast der Schlag, als auf d...
von Flaxel
10.07.2020, 16:55
Forum: Windows 10 Allgemein
Thema: Thunderbird auf W10 hat Probleme mit Kalenderdateien auf Fritz-NAS
Antworten: 3
Zugriffe: 947

Re: Thunderbird auf W10 hat Probleme mit Kalenderdateien auf Fritz-NAS

Hallo, es könnte sein, dass ich die Ursache kenne. Meine Fritz-Box arbeitet noch mit OS 7.12 und beherrscht daher lediglich das Protokoll SMBv1, das wohl bei Windows erst wieder nachinstalliert werden muss. Eine Kopie der Kalenderdateien auf mein Synology-NAS brachte diese Erkenntnis (es läuft dort ...
von Flaxel
06.07.2020, 19:11
Forum: Windows 10 Allgemein
Thema: Thunderbird auf W10 hat Probleme mit Kalenderdateien auf Fritz-NAS
Antworten: 3
Zugriffe: 947

Thunderbird auf W10 hat Probleme mit Kalenderdateien auf Fritz-NAS

Hallo zusammen, seit einiger Zeit plagt mich das Problem, dass Thunderbird sehr behäbig öffnet und offensichtlich mit den seit Jahren problemlos auf einem Fritz-NAS (Fritz!Box 7490) abgelegten ics-Dateien nicht mehr korrekt spielen mag. Selbst wenn ich vorher das Netzverzeichnis geöffnet habe (ob al...
von Flaxel
19.05.2019, 12:25
Forum: Windows 10 Desktop und Explorer
Thema: Per Kontextmenü Dateien oder Ordner auf Schadsoftware untersuchen (jajaja, das Schlangenöl)
Antworten: 9
Zugriffe: 3237

Re: Per Kontextmenü Dateien oder Ordner auf Schadsoftware untersuchen (jajaja, das Schlangenöl)

https://answers.avira.com/de/question/kontextmenu-datei-mit-avira-scannen-nicht-mehr-da-33828 https://answers.avira.com/de/question/wie-kann-ich-in-meinem-dateiexplorer-die-option-ausgewaehlte-datei-mit-avira-uberprufen-wieder-einschalten-28328 Hier wird in Avira Forum beschrieben, wie der Eintrag ...