Outlook (neu) startet nicht - Fehlermodulname: ucrtbase.dll ???

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Outlook (neu) startet nicht - Fehlermodulname: ucrtbase.dll ???

Re: Outlook (neu) startet nicht - Fehlermodulname: ucrtbase.dll ???

von Tekkie » 08.12.2025, 14:16

Bei G.Born im Blog gab es diesen Artikel zum Thema Outlook neu.

https://www.borncity.com/blog/2025/12/0 ... -moeglich/

Zitat aus dem Artikel:
Im Explorer %localappdata%\Microsoft im Adressfeld eintippen, um zum Benutzerprofil und dem Ordner Microsoft zu gelangen.
Dort die (versteckten) Unterordner Olk und ggf. OneAuth löschen
Da der Ordner, der unbenannt werden soll, sich im User Profile Pfad befindet, könnte das die Erklärung sein warum es unter einem neuen Benutzerkonto funktioniert.

Gruß

Re: Outlook (neu) startet nicht - Fehlermodulname: ucrtbase.dll ???

von moinmoin » 08.12.2025, 06:51

Danke für die Rückmeldung. Aber passt schon. Das abzutrennen bringt nicht viel.

Re: Outlook (neu) startet nicht - Fehlermodulname: ucrtbase.dll ???

von GeorgB » 07.12.2025, 23:37

Hallo,

um euch leere Kilometer zu ersparen, , ich habe für das Outlook (classic)-Problem die Lösung gefunden. Man muss die Standard-Datendatei ändern (Datei - Kontoeinstellungen - Profile verwalten - Datendateien --> dort die Standard-Datendatei festlegen. Auf deren Kalender wird dann für "Outlook heute" zugegriffen. Vielleicht hilft das mal jemandem.

@moinmoin: Vielleicht kannst du diesen Hinweis anderswohin verschieben, wo er besser hinpasst?

LG
Georg

Re: Outlook (neu) startet nicht - Fehlermodulname: ucrtbase.dll ???

von GeorgB » 07.12.2025, 19:46

Danke für deien Tipp! Das habe ich probiert, leider hat es auch nicht geholfen.
In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, dass es mit einem anderen Benutzerprofil kein Problem gibt, dort startet Outlook (new) ganz normal. Somit muss wohl "irgendetwas" bei meinem Userprofil defekt sein.

Alles in ein neues Benutzerprofil zu übersiedeln macht auch keine Freude. Und die Zeit dafür fehlt mir leider auch.

Wisst ihr vielleicht - ganz anderer Bereich - wie ich in Outlook (classic) den Kalender einstellen kann, den "Outlook heute" anzeigt? Ich hätte gerne den meiner Datendatei, nicht den meiner Mailadresse. Dazu konnte ich bislang leider nichts finden.

Dachte, ich verwende Outlook (classic) bis ich zu Weihnachten mehr Zeit habe, um einen neuen User anzulegen oder Windows vielleicht überhaupt mal wieder clean zu installieren.

Herzlichen Dank und lG!
Georg

Re: Outlook (neu) startet nicht - Fehlermodulname: ucrtbase.dll ???

von moinmoin » 07.12.2025, 08:56

ucrtbase.dll gehört eigentlich zu Visual C++ Redistributable
Also die mal neu installieren oder reparieren. Da könnte genau diese Datei beschädigt sein.

Outlook (neu) startet nicht - Fehlermodulname: ucrtbase.dll ???

von GeorgB » 06.12.2025, 19:33

Hallo,

seit gestern startet Outlook (new) bei mir nicht mehr. Das parallel installierte Outlook classic (Teil von MS 365) funktioniert einwandfrei. Bei jedem Start erfolgt ein solcher Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf der Systemsteuerung:

Quelle
Microsoft Outlook

Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig

Datum
‎06.‎12.‎2025 19:18

Status
Der Bericht wurde gesendet.

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.OutlookForWindows_1.2025.1121.100_x64__8wekyb3d8bbwe\olk.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: MoBEX
Vollständiger Paketname: Microsoft.OutlookForWindows_1.2025.1121.100_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungsname: praid:Microsoft.OutlookforWindows
Anwendungsversion: 1.2025.1121.100
Anwendungszeitstempel: 6920eaea
Fehlermodulname: ucrtbase.dll
Fehlermodulversion: 10.0.26100.7019
Fehlermodulzeitstempel: 55eee9bf
Ausnahmeoffset: 00000000000a4ace
Ausnahmecode: c0000409
Ausnahmedaten: 0000000000000007
Betriebsystemversion: 10.0.26200.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 3079
Zusatzinformation 1: 9bc4
Zusatzinformation 2: 9bc45cccd1fc34326df92e7c266f0e5f
Zusatzinformation 3: 5acf
Zusatzinformation 4: 5acf81ffb51e810b6bb20a107903b934

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 4f62c1110def5c34601ebee476d01325 (1161575642363335461)

____________________________________________________________________________________________________________________________________
Darauf kann ich mir keinen Reim machen. Nicht einmal ein Inplace-Repraturupdate hat geholfen. Blockiert vielleicht ein anderes Programm den Start von Outlook (new)? Habt ihr eine Idee, was ich hier machen kann? Mehrere Neuinstallationen haben auch nicht geracht.

Windows 11 25H2, Build 26200.7171

Vielen Dank für eure Tipps!
Georg

Nach oben