EfF Partition und Rest

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: EfF Partition und Rest

Re: EfF Partition und Rest

von DK2000 » 13.10.2024, 13:36

Für Linux eigene EFI Partition anlegen.

EfF Partition und Rest

von 5lacker » 13.10.2024, 13:24

Vorgeschichte:
Ich wollte neben Windows 11 einmal Linux installieren und beide System parallel betreiben. Nun möchte ich jedoch von der Endeavour Distro auf das reine Arch Linux wechseln was nicht gelingt. Problem scheint nun die limitierte Größe meiner EFI Partition zu sein.

Fehlerbeschreibung:
Und zwar habe ich einen GPT Datenträger. Bei allen anderen Laufwerken ist dabei der unzugeordnete 16MB Große Bereich am Anfang des Datenträgers platziert. Im Fall vom Hauptlaufwerk fängt dieses jedoch mit 100MB Fat32 für die EFI Partition an, welche auch nahezu voll ist.

Anschließend kommt wie beschrieben der 16MB nicht zugeordnete Bereich und anschließend Laufwerk C. Dann SWAP, etc.

Sofern ich nun von C oder dem Rest Speicher freischaufel um sie dem EFI Laufwerk zuzuordnen geht dies nicht. Ich komme nicht an den 16MB vorbei

Nun wäre meine Frage, ob dies bei euren Platten auch so ist oder ob diese wie sonst am Anfang stehen sollte/muss.

Als Erklärung doe 500GB waren für Linux gedachte und die 904MB wollte ich der EFI Partition zuordnen.

Nach oben