BSOD: appid.sys vom AppLocker Service verursacht Absturz bei neuem Dell Laptop bei Installationen

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BSOD: appid.sys vom AppLocker Service verursacht Absturz bei neuem Dell Laptop bei Installationen

von augur » 19.08.2024, 09:37

Moin.

Ich hab einen neuen Dell Latitude 7350 Detachable mit Windows 11 23H2. Mit dem Stock Image kommt es direkt zu BSODs wenn man Software installiert (gefühlt vermehrt von Netzwerklaufwerken). Ich hab bei Google schon einige Posts gefunden gefühlt vermehrt bei Dell Laptops im Unternehmensbereich, wo es auch bei Installationen auftritt. Bei mir kann ich es z.B. mit der Git-Installation reproduzieren.

Mit WinDbg bekomme ich aus den MiniDump folgendes raus. Kennt jemand das Problem und kann ggf. sagen, ob eine frische Installation ohne Dell Tools das Problem lösen könnte?

SYMBOL_NAME: appid!SmartlockerCheckUninstallStringEA+103

MODULE_NAME: appid

IMAGE_NAME: appid.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.22621.4034

STACK_COMMAND: .cxr 0xfffff382d201dbf0 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 103

FAILURE_BUCKET_ID: AV_appid!SmartlockerCheckUninstallStringEA

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

Viele Grüße,
Nils

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