Akkunutzung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Akkunutzung

Re: Akkunutzung

von Cyberbilly » 09.01.2023, 19:15

Hi,

Ich denke mir dazu,
das es genügend Modellbau Foren gibt,
die sich mit genau diesem Thema zu Booten, Schiffen und Flugzeugen den Kopf zerbrechen,
Das sind die wahren Spezialisten....

Wie die Ladefunktion des im Model eingesetzten "Akkuverbunds" (einzelne, verlöteten Zellen)
mittels einer Steuerplatine funktioniert
und was die Lade- /Entladeeinstellungen in den erweiterten Energieoptionen von Windows bewirken,
sollte man sich mal eingehend mit beschäftigen.
Durchklicken....
Dazu gehört ja immerhin auch noch die hyperfil.sys - verborgen/hiden im Hintergrund werkelnd!

Und:
==wenn ein Akku in einem Laptop mal doch tiefenentladen ist==
Dann kann der schweineheiß werden, so wie bei mir letztens nach 3 Jahren....
Bei 99% war Schluß !!!
Ein Akku ist und bleibt ein Verschleißteil

Selber Prüfen geht auch so im Betrieb:
BatteryInfoView v1.25
plus eindeutschen...
batteryinfoview_german (die BatteryInfoView_lng.ini ersetzen)

Bevor ich das vergesse:
Die Batterie im Laptop und Konsorten soll primär die (Grund-)Einstellungen des BIOS und die Uhrzeit speichern,
hat aber direkt mit dem Akku nichts zu tun.
Die berühmten (verdammten) 3 Volt halten ja auch nicht ewig...
Viel Spaß beim kompletten zerlegen, weil genau das Mist teil unter dem Mainboard versteckt wird!!

Grüße Vom IT -SE

Re: Akkunutzung

von lightman » 03.10.2022, 06:23

Hallo,
ich habe Lenovo Laptops, die Original Akkus sind schweineteuer, je nach Gerät, in der Lenovo Community, ( dort sind wohl Lenovo Mitarbeiter), fragte ich an, wie ich am besten mit den Akkus umgehe:
Die Lenovo Laps haben in der Regel als Software den PowerManager oder Lenovo Vantage, dort die Ladeschwellenwerte auf 40, 80% einstellen.
Also ab unter 40 wird aufgeladen , bei 80 wird gestoppt.
so mach ich es und die Akkus halten ewig. Hoffe ich. :)
Der älteste Akku ist vom T500 aus dem Jahre 2009, so laut PowerManager und Zustand, Kapazität ist nahezu 100%.

Re: Akkunutzung

von Captain_Chris » 25.09.2022, 16:18

Und deswegen hat mich interessiert zu wissen ob ein Akku generell auch im Netzbetrieb an Ladung verliert im Normalfall.

Und darauf gibt es auch eine ganz einfache Antwort: Ja!

Er verliert einerseits einen Teil der "Ladung" durch die ständig vorhandene Selbstentladung - egal ob Netzbetrieb oder nicht.
Andererseits verliert er "Ladung", da der Akku bei Gerätern, die auch hauptsächlich auf Akku-Betrieb ausgerichtet sind, i.d.R. als primäre Energiequelle ausgelegt ist. Somit gibt der Akku einen (kleinen bzw. erforderlichen) Teil seiner Energie für den Betrieb der entspechenden Komponenten ab und wird im gleichen Zuge wieder nachgeladen.

Ossilotta, Purgatory etc. haben das im Vorfeld allerdings schon ähnlich angesprochen. Eigentlich sollte deine Frage in allen möglichen Facetten jetzt beantwortet sein. ;)

Re: Akkunutzung

von Obolus » 25.09.2022, 14:37

Ich danke euch für eure Antworten. Egal ob jetzt direkt hilfreich für mich oder auch nicht.
Habe die Frage gestellt, da ein Nutzer der das Gleiche Gerät wie ich besitzt, ein Lenovo Ideapad, nach einem BIOS Update gemerkt hat, dass der Akku während des Betriebs mit Netzkabel stärker an Ladung verliert. Wieso auch immer. Also nur im Betrieb. Und deswegen hat mich interessiert zu wissen ob ein Akku generell auch im Netzbetrieb an Ladung verliert im Normalfall.

Re: Akkunutzung

von Ossilotta » 25.09.2022, 08:28

Zu den 2-3% gehört auch dieses Forum.
Und die Erklärung in Buchform hatte ich in einige wenige aussagekräftige Zeilen gepackt.
Bin jetzt aber auch hier raus, da alles geklärt wurde. Schönen Sonntag euch allen.

Re: Akkunutzung

von blackcrack » 25.09.2022, 07:57

nein @Obolus , nicht deine Schuld ! und auch kein wurm bei Dir.. (verstanden?) muss im Hirn von nem anderen sein.. *breitgrinz*

1. AAAlso, du hast Stromverbrauchende Hardware.

2. ist diese aus, verbraucht das Mainboard bis zum ein und Ausschalter dennoch 0,3-0,5 watt oder so,
weil eben die Aufweckfuntion zum Start dennoch mittels "Kriechstrom", also ganz wenig Strom von der Batterie abgezwackt wird,
das aber so wenig ist, daß es mindeststens ein halbes Jahr hält.. oder so..

3. (Deine Frage) Bei Betrieb, da kommt es drauf an, was für eine Hardware, CPU+Grafikkarte+Netzwerkkarte+Wlanstück(die Netzwerkkarte für die Luft)+Bluetooth(Verbindung auch über die Luft, nur anders, nordisch Göttlicher), Soundkarte und natürlich der ganze Krimskrams auf dem HauptBoard. Aber im generellen, Verbraucht Das dolle Stück, wenn man es an drückt (beim an Schalter wo in seltensten Fällen "AnyKey" drauf steht der meist aussieht wie ein O mit einem großen I darin ;) ) .
Dann gibt der "Anschalter" das Signal, daß der Strom auf eine andere Eisenbahnweiche sich wendet und dann zu den Hauptkompnenten geleitet wird (dabei ist erstmal egal wo der Strom gezogen wird, wichtig ist, daß erstmal der Strom da ist und wenn angesteckt ist, Strom da ist.

4. (entladen oder nicht) Nun haben wir Hardware, die abgestimmt ist auf den Strom vom Netzkabel, meist 40 Watt .. oder weniger..

5. Sollte das Notebook aufgewertet sein mit einer Grafikarte, die mehr Strom saugt als (sagen wir mal 20 Watt als Beispiel) und der Bildschirm braucht dann auch noch 9-10 Watt , kannst Du dir selber ausrechnen, wo dann der restliche Strom her kommt, wenn der im Netzbetrieb nicht ausreicht.

6. -Verschiedenste Notebooks, Laptop, Netbook, Thikpat's und, und, .... -
Jetzt wissen wir natürlich hier im Forum nich, was für ein Dingens Du hast und wie das Dingens aufgebaut ist,
darum labern die hier auch so "unwissend" oder gefühlt "überwissens" hier rum, weil sie nicht ehrlich sind ooooder sie KÖNNEN nicht ehrlich sein, weil sie einfach nicht mit der Frage raus rücken.. was Du denn eigentlich hast.. und so dir dann das "Technische" Blatt vor den Latz hauen können um zu sagen, schau selber nach, was das Ding nu wirklich verbraucht, weil sie selfisch(sowas wie selbstsüchtig) und es selber nicht blicken, daß sie es sind, aber dennoch Ihren Senf dazu geben möchten auf Teufel komm raus.
Und Fragen einfach nicht !, also, wie gesagt, keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

7. Also, wenn der Stecker nich mehr langt... bei der Hardware wirds von der Batterie genommen.

8. Halten der Batterie, jeh nach dem angegeben ist. IM DURCHSCHNITT Wenn Du keine 3D-Games zockst und nur Word oder Exel benutzt.

8.
Jetzt Analysieren wir mal deine Frage direkt :
Obolus hat geschrieben:
Wenn ich mein Notebook immer im Netzbetrieb an der Steckdose verwende, verbraucht der Akku dennoch im Nutzerbetrieb auch minimal an Energie?
Unabhängig von der natürlichen Entladung die auch passiert wenn das Gerät ausgeschaltet ist, meine ich.

Nicht der Akku, sondern vom Akku wird minimal oder gar generell Stom abgezogen ?
Nein, auser der Netzbetrieb reicht nicht mehr aus und der Strom, ca 40w (Standartnetzteil) reichen für den Betrieb nicht aus, dann ensteht ein "Gebrauch" also es wird zusätzlich Strom gebraucht, das dann von Netzteil nicht mehr ausreicht, das macht ein elektronischer Schalter, der dann daneben immer berechnet, was gebraucht wird und das zugeführt wird.
Ist aber meist, wenn Du eine Stärkere Netzwerkkarte Drin hast und dann diese auch nutzt, meist sind die "Books" so zusammen gepusselt, daß der angesteckte Strom ausreicht bei Normalen, durchschnittlichem Betrieb, für den Das "Book" auch vorgesehen ist.
Also im Endefekt sollte nebenher deine Batterie geladen werden, wenn Du es benutzt oder einfach im "On" stehen lässt.
Wenn Du es also im Off Stehen lässt, wird die Batterie direkt geladen.

Also, wenn Du mit dem Notebook arbeitest, wird MEIST das Notebook, Netbook, Thinkpad, Laptop oder auch SchleppTOP,
geladen mit ca 5% oder 30% oder auch mehr oder weniger an Energie, wenn Dein LäpTOP nicht überdimensioniert aufgebaut ist und im angeschlossenen Betrieb nicht zusätzliche Energie benötigt wird, beim Spielen mit 3D Games die dann zusätzlich fett Strom von dem GPU anfordern.

Also, den direkten verbraucht der einzelnen verbauten Komponenten bitte beim Hersteller erfragen und demnach dann auch raus bekommen, wie und wann zusätzlich Strom verbraucht wird.. und nicht solch ein Forum Maltretieren und sich wundern, warum dann solche Antworten rüber kommen, wie hier, weil es einfach Leute sind, die keinen Plan haben können, weil sie dann unpassend versuchen drauf reagieren, weil sie es nicht anders wissen.. (oder eben aus anderen Gründen) blöde antworten dann rüber kommen.

Ich hoffe, Du Obolus, suchst dir in Zukunft Fach-Foren für solch eine Frage oder gar eben den Hersteller danach fragen oder eben dir mal die Technischen Datenblätter an .. vergiss es Kinder danach zu fragen.. die noch im Lernen sind..
Ich bin nu seit ca 1995' dabei mit Modems bei Kumpels die Software bekommen um aktuell zu sein.. glaub mir, die Jungs hier haben zwar Ihren Spaß mit, aber haben eben manchmal nich grundlegendes Wissen, das sie eben klar beantworten können.

also.. Obolus, ich wünsch dir einen schönen Tag.. und vergiss nicht, Solche Foren, wie früher, gibts heute nicht mehr wirklich, weil eben das Wissen... wie kann man es am besten sagen.. ziemlich verschleimt ist wie es heute im Netz hin und her geschoben wird..
es gibt im Netz nur noch ca 2-3% Foren wo man solche Fragen wirklich stellen kann, weil dort eben Geeks sitzen, die erstmal fragen, was für ein Teil das ist, das Du als "Notebook" nennst.. die Dir dann zu fast 100% sagen können was da wirklich los ist.. aber bei denen kommst Du als unwissender kaum rein, weil das.. Das Elite iss.. die fachsimpeln dann nur noch, weil die sich zu heftig entwickelt haben.. so driftet das alles auseinander wie der Urknall oder Eisschollen und Du kommst da dann kaum noch rann.. weil eben zu weit weg.. Früher konnte man noch.. heute.... vergiss es.. wende Dich an die Hersteller oder sag gleich was für ein Book das iss, das du in deinen Händen hälst.. und zwar den vollen Namen ...

So und nun geb ich dir das in die Hände, als Wort zum Sonntag ! Sei der heilige Computer voll Wonne und Freiheit und soll im richtigen Maße gehuldigt und gefröhnt werden! (nein nicht geföhnt!)

Schönen Sonntag
Blacky

Re: Akkunutzung

von Ossilotta » 24.09.2022, 22:00

der Akku entlädt sich nicht schneller. Im Gegenteil, der Akku wird während des Betriebes aufgeladen. Das Aufladen dauert allerdings länger, da der Akku auch gleichzeitig für den Betrieb wieder entladen wird.
Dafür ist ein Akku nicht ausgelegt, die Sterberate ist hoch. Mehr gibt es zu dieser Thematik nicht zu sagen.

Re: Akkunutzung

von Obolus » 24.09.2022, 20:49

Also heißt der Akku entlädt sich schneller wenn der Laptop in Betrieb ist auch wenn er am Stromnetz hängt..sorry..hab heut das Gefühl der Wurm ist drin was das Thema Kommunikation betrifft :-)

Re: Akkunutzung

von Purgatory » 24.09.2022, 20:48

Obolus hat geschrieben: 24.09.2022, 20:44 Ja die natürliche Entladung..das ist klar..frag ob die höher ist im Betrieb.
Natürlich ist die höher, keinerlei Frage

Re: Akkunutzung

von Gast » 24.09.2022, 20:46

Ja

Re: Akkunutzung

von Obolus » 24.09.2022, 20:44

Ja die natürliche Entladung..das ist klar..frag ob die höher ist im Betrieb.

Re: Akkunutzung

von Obolus » 24.09.2022, 20:42

Ne ich meine nicht in der Zeit wo der Akku auflädt. Da kann man ja Sperren einrichten....

Re: Akkunutzung

von Gast » 24.09.2022, 20:42

Der Akku entlädt sich im Allgemeinen den Tag über zwischen 0,01 und 1 Watt auch dann, wenn er am Stromnetz angeschlossen ist und kein nennenswerter Stromverbrauch stattfindet.

Re: Akkunutzung

von Purgatory » 24.09.2022, 20:36

Gast hat geschrieben: 24.09.2022, 20:28 Ich versuchs anders: Wenn der Laptop am Netzteil/Steckdose hängt, wird im Laufenden Betrieb auch beim Akku etwas Energie mitverbraucht?
Ja und nein. Der Akku lädt ständig, gibt die Energie ab. Die Energie wird in diesem Falle vom Netzteil kommen. Das je nach Wandlern eine höhere oder niedere Verlustleistung hat. Sprich auch das frisst Energie.
Nehmen wir an 80% zertifiziert, dann nimmt es 100% Energie auf bringt aber effektiv nur 80% an den Schleppie.

Re: Akkunutzung

von Gast » 24.09.2022, 20:28

Ich versuchs anders: Wenn der Laptop am Netzteil/Steckdose hängt, wird im Laufenden Betrieb auch beim Akku etwas Energie mitverbraucht?

Nach oben