Microsoft Store -> Webmedienerweiterungen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Microsoft Store -> Webmedienerweiterungen

Re: Microsoft Store -> Webmedienerweiterungen

von market » 25.03.2023, 17:01

Danke für den Tipp, hat geklappt!

Re: Microsoft Store -> Webmedienerweiterungen

von Holgi » 25.03.2023, 16:33

winget uninstall webmedienerweiterungen

Re: Microsoft Store -> Webmedienerweiterungen

von market » 25.03.2023, 16:10

Kann mir jemand sagen, wie ich Webmedienerweiterungen deinstallieren kann?

Re: Microsoft Store -> Webmedienerweiterungen

von Andi » 12.02.2023, 14:08

Dankeschön. Nun bin ich wieder ein wenig schlauer ;-)

Re: Microsoft Store -> Webmedienerweiterungen

von DK2000 » 12.02.2023, 11:29

Die alten nativen Apps für die WinRT Umgebung, also sowas wie er alte Edge, oder Fotos, Karten usw. Aber halt die alten Versionen. In Windows 11 (auch teilweise in Windows 10) sind das ja teilweise schon alles Hybrid-Apps, welche nicht mehr in der UWP Sandbox eingesperrt sind und neben der WinRT API auch auf die Win32 API und Umgebung zugreifen können und somit ihre Funktionalität deutlich erweitern können.

Ist aktuell nicht immer so ganz klar, ob es eine reine UWP App ist oder doch schon eine Hybrid-App.

UWP steht dabei für "Universal Windows Platform". Wurde damals mit Windows 8 als "Windows Runtime (WinRT)" eingeführt und zur UWP weiterentwickelt. Die WinRT Umgebung hat mittlerweile in Windows 11 einen hohen Stellenwert und immer mehr aus Windows wird von der Win32 Umgebung in die WinRT Umgebung portiert.

Re: Microsoft Store -> Webmedienerweiterungen

von Andi » 12.02.2023, 11:23

Was sind UWP Apps z.B.?

Re: Microsoft Store -> Webmedienerweiterungen

von DK2000 » 12.02.2023, 11:13

Das betrifft nur den alten Edge und eventuell andere UWP Apps. Keine Ahnung, welche UWP Apps noch diese Erweiterung benötigen, wenn überhaupt. Eine neuere Version finde ich da auch keine. Aktuell schient immer noch v1.0.42192.0 für Windows 10 zu sein.

Der neue Edge ist eine Win32 Anwendung auf Chromium Basis und bring in der Richtung alles selber mit.

Re: Microsoft Store -> Webmedienerweiterungen

von Andi » 12.02.2023, 11:10

Dankeschön. Kennt jemand eine Seite wo ich das mal testen kann?

Re: Microsoft Store -> Webmedienerweiterungen

von moinmoin » 12.02.2023, 10:59

Re: Microsoft Store -> Webmedienerweiterungen

von Andi » 12.02.2023, 10:57

Ich habe die Webmedienerweiterung deinstalliert. Weil die mir ständig im Microsoft Store angeboten und installiert wird.

Was für Nachteile habe ich im Edge dadurch genau?

Re: Microsoft Store -> Webmedienerweiterungen

von Andi » 14.10.2022, 10:58

Danke DK2000. Einmal deinstalliert und wieder installiert. Alles wieder in Ordnung.

Re: Microsoft Store -> Webmedienerweiterungen

von Andi » 24.09.2022, 15:29

Microsoft.WebMediaExtensions_1.0.42192.0_x64__8wekyb3d8bbwe ist ja bei installiert.
Wüsste nicht zu welche App das gehören sollte.
Apps habe ich eigentlich nur folgende entfernt: Uhr, Karten, Xbox, Smartphone Link.
Nervt ganz schön das mir das Teil in unregelmäßigen Abständen immer wieder installiert wird.
Aber wie auch immer. Warum das jetzt immer und immer wieder installiert wird, kann ich nicht sagen. Eventuell hilft Deinstallieren und erneut installieren. Aber kann ich nicht sagen.
Das werde ich mal testen.

Re: Microsoft Store -> Webmedienerweiterungen

von DK2000 » 24.09.2022, 15:28

"...Hat bei mir keine Nebenwirkungen." <- Das bezogt sich auf Deinstallieren und erneut installieren.

Aktuell, wenn man das so nennen darf, ist die 1.0.42192.0 vom 11.08.2021 (Tag der Signatur). Die wird auch über den Store ausgeliefert.

Das ganze ist eine Medienerweiterung für UWP Apps. Mit Edge ist dann hier wohl der alte Edge gemeint.

Aber wie auch immer. Warum das jetzt immer und immer wieder installiert wird, kann ich nicht sagen. Eventuell hilft Deinstallieren und erneut installieren. Aber kann ich nicht sagen.

Re: Microsoft Store -> Webmedienerweiterungen

von Holunder1957 » 24.09.2022, 15:05

Im Store wird folgendes als Hinweis angezeigt:
"Das Web Media Extensions-Paket erweitert Microsoft Edge und Windows 10 um die Unterstützung gängiger Open Source-Formate im Web. Nach der Installation dieses Medienerweiterungspakets können Benutzer nativ Inhalte wiedergeben, die per OGG-Container bereitgestellt werden oder mit dem Vorbis- oder Theora-Codec codiert sind. Die installierte Erweiterung wird sowohl von Websites als auch von Apps automatisch verwendet. Einfach installieren und sofort neue Inhalte in Microsoft Edge und Apps wiedergeben!"

Re: Microsoft Store -> Webmedienerweiterungen

von Gast 0815 » 24.09.2022, 14:55

"Webmedienerweiterungen im Microsoft Store wird ständig aktualisiert. Aber immer die gleiche Version?"

Eigentlich logisch, das Teil ist ja auch von 2017 - gerade mal im Store nachgeschaut. Gilt übrigens auch für diese VP9-Videoerweiterung

Nach oben