Paketmanager bei der Neuinstallation nutzen (z.B. Winget oder Chocolatey)

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Paketmanager bei der Neuinstallation nutzen (z.B. Winget oder Chocolatey)

Re: Paketmanager bei der Neuinstallation nutzen (z.B. Winget oder Chocolatey)

von Holgi » 13.08.2022, 19:43

ich selbst bin ein Freund von "on-Board-Lösungen"; deshalb würde ich Winget nutzen. Hatte früher ebenfalls Chocolatey genutzt.
Ist jetzt auch tatsächlich brauchbar.

Paketmanager bei der Neuinstallation nutzen (z.B. Winget oder Chocolatey)

von k-v-g » 13.08.2022, 17:25

Hallo!
Ich muss einen neuen Rechner aufsetzen und möchte für die installierten Programme möglichst eine einfache zentrale Updatemöglichkeit haben. So wie z.B. apt oder dnf unter Linux.
Deshalb bin ich auf den Gedanken gekommen, die Software via Chocolatey oder Winget einzuspielen soweit wie möglich.
Ist mein Vorhaben damit umsetzbar? Und welcher Paketmanager ist besser?
Habe ich bei einem der beiden oder bei beiden eine halbwegs hohe Sicherheit, wirklich die aktuellen Originalversionen der jeweiligen Anbieter zu bekommen?
Winget war in der Anfangszeit ja angeblich unbrauchbar, da nicht moderiert. Hat sich das geändert?
Danke!
KVG

Nach oben