Hallo,
seit gestern muss ich mich mit folgendem, dauerhaftem Problem beschäftigen.
Einer meiner Bildschirme (Asus B326HK) hat schwarze Zeilen und dies über den ganzen Bildschirm gleichmäßig verteilt. Dieses Problem trat in den letzten 2 Wochen schon ca. zweimal auf, war aber jeweils nach einem Neustart erledigt. Jetzt habe ich schon verschiedene Lösungen versucht, leider nicht erfolgreich. Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder Lösung.
Der beigefügte Screenshot habe ich mit dem Handy gemacht, da ein Screenshot mit dem System nicht das gleiche Ergebnis aufzeigt. Aus meiner Sicht deutet dies auf ein Problem des Bildschirms, oder?
Systemdaten:
- Notebook ASUS ROG G751JV mit einer NVIDIA GeForce GTX 980 M
- WIN 10 aktuelle Insider Version (Release Preview-Kanal)
- Angeschlossen ein Plugable DisplayLink (UD_6950H) für weitere zwei Bildschirme
- Bildschirm 1: BenQ BL 3200 (2560x1440. – 60 Hz), wird auch als solcher im Gerätemanager erkannt
- Bildschirm 2: Acer B326HK (3840x2160 – 30 Hz), welcher als PnP Monitor (Standard) vom Gerätemanagerangezeigt wird.
- Bildschirm 3: Notebookschirm (1920x1080 - 60 Hz), PnP Monitor (Standard)
Meine Versuche:
- Austausch der Bildschirme am DisplayLink
- Anschluss des Acer 326 direkt am Notebook
- Verschiedene Auflösungen, auch mit anderen Hz (Umschaltung der 30 Hz in der jetzigen Auflösung lässt WIN 10 nicht zu)
- Gerätemanager zeigt keine Probleme an
- Klassischer Neustart des Systems
- Reset der Monitoreinstellungen
Danke für mögliche Anregungen.
Janus