Lautsprecher / Kopfhoerer werden nicht erkannt Windows 10

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Lautsprecher / Kopfhoerer werden nicht erkannt Windows 10

Re: Lautsprecher / Kopfhoerer werden nicht erkannt Windows 10

von Captain_Chris » 15.07.2020, 22:09

Redest du von der Version, die DK2000 erwähnt? Also die Version 2.0.12.0, A00?

Gibt´s doch auf der Dell-Seite:
https://www.dell.com/support/home/de-de ... op/drivers
...steht an achter Stelle in der Liste. Aufklappen und man sieht die Version und das Datum der Aktualisierung.

Aktueller Realtek-Treiber steht direkt darüber.

Altes Zeug runter und die neuen Sachen drauf. ...wie DK2000 schon empfohlen hat.


Und das ist auch nicht "zu bunt". ...das ist Windows. :D ;)

Re: Lautsprecher / Kopfhoerer werden nicht erkannt Windows 10

von volker33 » 15.07.2020, 18:52

Ok Leute, habt Dank für all eure Mühe, aber es wird mir jetzt doch zu bunt. Ich werde wohl damit leben müssen. Da der Laptop über Bluetooth verfügt, bleibt mir ja noch die Variante und ich bin dann schnurlos.
Eine letzte Frage habe ich noch..... Hier war die Rede von einer Version von Maxx Audio pro, die höher ist, als meine installierte. Wie kann ich auf die höhere Version updaten? In der App finde ich keine Möglichkeit, auch im Microsoft - Store finde ich über die Suche die App nicht.
Danke an euch nochmal und Grüße aus Hanoi.

Re: Lautsprecher / Kopfhoerer werden nicht erkannt Windows 10

von DK2000 » 14.07.2020, 18:33

Das ist so, wie ich schon vermutet habe. Da ist bestimmt Intel SST im Spiel. in dem Falle ist des "High Definition-Audiogerät" von Microsoft unbrauchbar und wen man es dennoch installiert, ist das Audio tot.

Ich würde so vorgehen:

Die Realtek Treiber deinstallieren
Waves MaxxAudio Pro deinstallieren
High Definition-Audiogerät deinstallieren
Neustart

Nach dem Neustart in den Gerätemanager gehen und schauen, wie es da aussieht. Im Besten Fall sollte da jetzt ein unbekanntes Gerät von Intel (DEV_8086) erschienen oder wenigstens ein Audio HD Gerät von Intel (Intel SST). Der Realtek ist nicht sichtbar.

Jetzt die beiden Pakete Treiber installieren:

- Realtek HD Audio: Version: 6.0.8940.1, A06
- Waves MaxxAudio Pro: Version 2.0.12.0, A00 (als App über den Windows Store).

Und jetzt noch einmal testen.

Falls das nichts bringt, wird es schwierig.

Re: Lautsprecher / Kopfhoerer werden nicht erkannt Windows 10

von Javora » 14.07.2020, 17:58

Die letzten dringenden Updates wurden veröfflicht am 8.7.20 und 14.07.20 (also heute). Schon berücksichtigt?

Re: Lautsprecher / Kopfhoerer werden nicht erkannt Windows 10

von volker33 » 14.07.2020, 16:08

Ich danke euch erst einmal für die vielen Antworten.
Kurzes Feedback meinerseits.....
Ich bin nach der Anleitung oben vorgegangen. Nach dem Neustart, zeigte mir die Lautsprecheranzeige in der Statusleiste ein rotes Ausrufezeichen. Ich konnte dem Lautsprecher keinen Ton entlocken, auch eine Lautstärkeregelung war nicht möglich. Im Gerätemanager war der Treiber von Microsoft installiert.
Backups mache ich regelmässig, hatte auch einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt, den ich dann genutzt habe.
Ich denke, ich werde wohl damit leben müssen.

Re: Lautsprecher / Kopfhoerer werden nicht erkannt Windows 10

von Manny » 14.07.2020, 00:54

Hat zwar mit dem Thema direkt nix zu tun aber mit der Variante HDA-Treiber oder UAD-Treiber von Realtek. Ich nutze bei meinem System auch seit längerer Zeit die UAD-Treiber ( hatte ich irgendwann mal "ausgetestet") - die UAD laufen (bei mir) "irgendwie" besser, vor allem wenn ich Neustarts gemacht habe waren einige Einstellungen die ich schon gesetzt hatte immer bei den HDA-Treibern weg, bei dem UAD bleiben sie erhalten ;) - z.Zt habe ich dort den 6.0.89.75.1 installiert (vielleicht hat es ja auch was mit meiner TV-Karte PciE zu tun, vorher waren mir diese "Probleme" gar nicht so aufgefallen)

Re: Lautsprecher / Kopfhoerer werden nicht erkannt Windows 10

von Captain_Chris » 13.07.2020, 23:51

In diversen Foren wird halt immer wieder erwähnt, dass Waves MaxxAudio für einen schwierigen Umgang bezüglich Kopfhörer mitverantwortlich ist. Will man Waves MaxxAudio aber komplett stilllegen, funktioniert das aber scheinbar nur, wenn man sich vom Realtek-Treiber trennt. Und eben durch den Treiber von Microsoft (High Definition-Audiogerät) ersetzt. (...und somit das Audiosystem über die Windows-Steuerung bedient.)

Will man jetzt also herausfinden, ob die Geschichte bei einem selbst funktioniert, bleibt ja sowieso nur eine Möglichkeit: Ausprobieren. ;)
Ansonsten kann man nur alles beim Alten belassen, wenn einem bei der Geschichte nicht wohl ist.

Hat man allerdings ´n vernünftiges Backup ...worauf man ja eh nur immer wieder hinweisen kann und was moinmoin ja ebenfalls wieder erwähnte ...wäre im Problemfall der ursprüngliche Zustand des Systems schnell wieder herzustellen.

Hier kann man auch noch einen ähnlich gelagerten Fall nachlesen:
https://www.dell.com/community/XPS/XPS- ... -p/6013794
Letztlich brachte dort wohl auch nur das Entfernen und Ersetzen des Realtek-Treibers die gewünschte Lösung bzw. konnte man wohl nur so Waves MaxxAudio Einhalt gebieten.

Re: Lautsprecher / Kopfhoerer werden nicht erkannt Windows 10

von DK2000 » 13.07.2020, 18:08

Das scheint wieder Realtek UAD Treiber zu sein:

- Realtek HD Audio: Version: 6.0.8940.1, A06
- Waves MaxxAudio Pro: Version 2.0.12.0, A00 (als App über den Windows Store).

Ob der Wechsel zum "High Definition-Audiogerät" etwas bringt, kann ich nicht sagen. Im Realtek-Paket von Dell ist jedenfalls neben dem Realtek Treiber auch der Intel HD SST Treiber enthalten. Kann sein, dass sich das Gerät nicht installieren lässt bzw. das Audiosystem komplett zerlegt wird (so wie bei mir am Tablet dank Intel SST). Die erneute Installation ist dann etwas komplizierter.

Was das Kopfhörer Problem angeht, gute Frage. Verwende da schon lange keine Kopfhörer mit Klinkenstecker mehr. Das Tablet hat noch nicht einmal so einen Anschluss.

Was die Geschwindigkeit angeht, welche CPU war denn vorher verbaut und welche CPU ist jetzt verbeut (genau Bezeichnung)?

Re: Lautsprecher / Kopfhoerer werden nicht erkannt Windows 10

von moinmoin » 13.07.2020, 17:24

Die beste Variante wäre ein Backup (Sicherung) erstellen, bevor du anfängst.
Geht es schief, kannst du das Backup schnell zurückspielen.

Ich hoffe, du machst es sowieso regelmäßig. ;)

Re: Lautsprecher / Kopfhoerer werden nicht erkannt Windows 10

von volker33 » 13.07.2020, 17:20

Kann ich das Auch wieder rückgängig machen, wenn es nicht funktioniert?

Re: Lautsprecher / Kopfhoerer werden nicht erkannt Windows 10

von Captain_Chris » 12.07.2020, 16:52

Also für das "Problem" mit den Kopfhörern ist maxxaudio pro ggf. mitverantwortlich, dass wird auch schon von etlichen Personen in ihren Rezensionen zum Inspirion auf der Dell-Seite kritisiert. Dort wird auch erwähnt, dass immer in der App/Software "umgeschalten" werden muß.

Ich selbst nutze ja 3 Dell-Laptops. Und man benötigt dieses maxxaudio nicht bzw. man benötigt den Realtek-Treiber über welchen es funktioniert nicht. Man kann den Microsoft-Treiber nutzen - meine 3 Dell´s laufen alle damit. Allerdings kann ggf. mit dem Microsoft-Treiber die Problematik auftreten, dass die internen Laptop-Lautsprecher den Klang nicht mehr so voluminös ausgeben wie gewohnt. Eventuell klingen sie auch etwas leiser. Das muss man mal ausprobieren.

Der Link von moinmoin ist schon hilfreich. Dort wird eigentlich der Weg erklärt, wie man vorgehen kann:

Geräte-Manager> Audio-, Video- und Gamecontroller> RealTek Audio> Treiber> Treiber aktualisieren> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen> Auf einer Liste verfügbare Treiber auf meinem Computer auswählen> "Kompatible Hardware anzeigen" deaktivieren> Hersteller -> Microsoft> High Definition-Audiogerät Version (neueste Version auswählen) > OK

...dann Neustart

...ggf. (falls noch vorhanden) Realtek-Treiber deinstallieren

...Neustart

...Beten und Hoffen, dass das Problem gelöst ist. ;)

Re: Lautsprecher / Kopfhoerer werden nicht erkannt Windows 10

von moinmoin » 12.07.2020, 16:01

Einen hab ich mal gefunden, der mehrere Wege zeigt. Ansonsten schwer zu sagen ohne einen Dell hier.

https://superuser.com/questions/1174361 ... -maxxsense

Re: Lautsprecher / Kopfhoerer werden nicht erkannt Windows 10

von volker33 » 12.07.2020, 15:29

Moinmoin..... ich wäre froh, wenn ich es nicht benötige.
Ich habe schon mal Google gefragt zwecks deintallieren, aber keine klare Antwort bekommen. Die Beiträge sind oft auch schon über 1 Jahr alt.

Re: Lautsprecher / Kopfhoerer werden nicht erkannt Windows 10

von moinmoin » 12.07.2020, 08:59

Und dieses "MaxxAudioPro" benötigst du unbedingt? Hab hier keinen Dell, daher die Frage.
Dein Dell sollte doch eigentlich auch mit der Windows-eigenen Steuerung klarkommen.

Re: Lautsprecher / Kopfhoerer werden nicht erkannt Windows 10

von volker33 » 12.07.2020, 07:40

Der Virenscanner, der vorinstalliert war, war gleich der Erste, der vom Laptop geflogen ist. Auch alle anderen nutzlosen Dinge wurden deinstalliert. Bios und Treiber halte ich eigentlich immer aktuell. Der letzte Check auf der von dir angegebenen Seite, brachte keine Ergebnisse.
Keiner eine Idee mit dem Lautsprecher/Kopfhoererproblem?

Nach oben