von DK2000 » 25.03.2020, 18:58
Das ist normal, dass nur bei der ersten Schnellprüfung mehrere Dateien gescannt werden (bei mir gut 43.000). Bei der zweiten Schnellprüfung sind es auch nur noch gut 18.000. Liegt daran, dass bereits gescannte Dateien, auf welche nicht zugegriffen wurde und die sich auch nicht verändert haben, nicht erneut gescannt werden. Wenn Du
MpCmdRun.exe -RemoveDefinitions -All wird auch der Cache gelöscht, so dass erneut ein "langer" Schnelltest ausgeführt wird. Das Verhalten ist so normal.
Manny hat geschrieben: 25.03.2020, 14:51
Der Fehler liegt meines Erachtens in der Ausnahmeliste vom MS Defender selber - hab es soweit verfolgt, das die Meldung DANN auftritt sobald da in der Ausnahmeliste auch nur ein Eintrag drin steht ( unabhängig ob Datei / Ordner oder Laufwerk ), lösche ich den betreffenden Eintrag und mache einen neuen Scan ist auch die Meldung wieder weg
Deswegen hatte ich ja diese Meldung am Anfang nicht als Bug angesehen, weil ich halt Ausschlüsse hatte. Wenn die Meldung jetzt kommt und ich Ausschlüsse habe, dann sehe ich das jetzt auch nicht als Bug an, nur als zusätzlichen Hinweis, dass ich da etwas ausgeklammert habe.
Was passiert eigentlich, wenn Du diese Ausnahmen in Zusammenhang it der TV Karte in die 20H2 einträgst? Funktioniert dann die Karte?
Das ist normal, dass nur bei der ersten Schnellprüfung mehrere Dateien gescannt werden (bei mir gut 43.000). Bei der zweiten Schnellprüfung sind es auch nur noch gut 18.000. Liegt daran, dass bereits gescannte Dateien, auf welche nicht zugegriffen wurde und die sich auch nicht verändert haben, nicht erneut gescannt werden. Wenn Du [i]MpCmdRun.exe -RemoveDefinitions -All[/i] wird auch der Cache gelöscht, so dass erneut ein "langer" Schnelltest ausgeführt wird. Das Verhalten ist so normal.
[quote=Manny post_id=342855 time=1585144316 user_id=39930]
Der Fehler liegt meines Erachtens in der Ausnahmeliste vom MS Defender selber - hab es soweit verfolgt, das die Meldung DANN auftritt sobald da in der Ausnahmeliste auch nur ein Eintrag drin steht ( unabhängig ob Datei / Ordner oder Laufwerk ), lösche ich den betreffenden Eintrag und mache einen neuen Scan ist auch die Meldung wieder weg[/quote]
Deswegen hatte ich ja diese Meldung am Anfang nicht als Bug angesehen, weil ich halt Ausschlüsse hatte. Wenn die Meldung jetzt kommt und ich Ausschlüsse habe, dann sehe ich das jetzt auch nicht als Bug an, nur als zusätzlichen Hinweis, dass ich da etwas ausgeklammert habe.
Was passiert eigentlich, wenn Du diese Ausnahmen in Zusammenhang it der TV Karte in die 20H2 einträgst? Funktioniert dann die Karte?