von Tino » 28.02.2016, 21:47
Hallo Freunde
Ich habe die neuste, aktuellste Windows 10 Home Version 1511 (Build 10586.104) installiert und erhalte in der Ereignisanzeige mehrfach den DistributedCOM Felher 10010.
Dieser Fehler bedeutet, dass der WPN Srumon Server (DPS) mit DCOM nicht registriert werden konnte, da der Service DPS (Diagnoserichtliniendienst) nicht läuft (trotz Start-Typ Automatisch). Auch von mir ausgelöstes, manuelles Starten dieses Dienstes bring nichts, ausser die zusätzliche Fehlermeldung: Dienst "Diagnoserichliniendienst" wurde auf "Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden.
Viren, Malware und dergleichen kann ich definitiv ausschliessen.
Ein Berechtigungsproblem liegt ebenfalls nicht vor.
PowerShell-Reparaturversuche mittels scf /scannow und DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth haben leider auch nichts gebracht.
Hat ev. jemand einen erfolgsversprechenden Tipp, wie ich den Diagnoserichtliniendienst wieder zum Laufen bringe, bzw. den genannten Fehler 10010 beheben kann?
Beste Grüsse aus der kühlen, regnerischen Schweiz,
Tino
Hallo Freunde
Ich habe die neuste, aktuellste Windows 10 Home Version 1511 (Build 10586.104) installiert und erhalte in der Ereignisanzeige mehrfach den DistributedCOM Felher 10010.
Dieser Fehler bedeutet, dass der WPN Srumon Server (DPS) mit DCOM nicht registriert werden konnte, da der Service DPS [b](Diagnoserichtliniendienst)[/b] nicht läuft (trotz Start-Typ Automatisch). Auch von mir ausgelöstes, manuelles Starten dieses Dienstes bring nichts, ausser die zusätzliche Fehlermeldung: [i]Dienst "Diagnoserichliniendienst" wurde auf "Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden.[/i]
Viren, Malware und dergleichen kann ich definitiv ausschliessen.
Ein Berechtigungsproblem liegt ebenfalls nicht vor.
PowerShell-Reparaturversuche mittels [i]scf /scannow[/i] und [i]DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth[/i] haben leider auch nichts gebracht.
Hat ev. jemand einen erfolgsversprechenden Tipp, wie ich den [b]Diagnoserichtliniendienst[/b] wieder zum Laufen bringe, bzw. den genannten Fehler 10010 beheben kann?
Beste Grüsse aus der kühlen, regnerischen Schweiz,
Tino