Hallo!
Auf meinem neuen Windows 10 PC (wurde mit vorinstallierten W10 gekauft - und ist KEIN Update von W7 oder 8!) läuft soweit alles problemlos.
Nur nach einem Start habe ich im Ereignisprotokoll folgenden Fehler aus Quelle "Apps" mit Ereignis-ID 5973:
"Bei der Aktivierung der App „Microsoft.XboxApp_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.XboxApp“ ist folgender Fehler aufgetreten: Diese App bietet keine Unterstützung für den angegebenen Vertrag, oder sie ist nicht installiert.. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“."
Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-Immersive-Shell
Datum: 15.12.2015 12:53:25
Ereignis-ID: 5973
Aufgabenkategorie:(5973)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: OZ\OZ1
Computer: OZ
Beschreibung:
Bei der Aktivierung der App „Microsoft.XboxApp_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.XboxApp“ ist folgender Fehler aufgetreten: Diese App bietet keine Unterstützung für den angegebenen Vertrag, oder sie ist nicht installiert.. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="
http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Immersive-Shell" Guid="{315A8872-923E-4EA2-9889-33CD4754BF64}" />
<EventID>5973</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>5973</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x2000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-12-15T11:53:25.534713000Z" />
<EventRecordID>20582</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4344" ThreadID="4796" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>OZ</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-1812228789-3621484779-4287381570-1004" />
</System>
<EventData>
<Data Name="AppId">Microsoft.XboxApp_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.XboxApp</Data>
<Data Name="ErrorCode">-2144927148</Data>
</EventData>
</Event>
Ich finde allerdings unter "Anwendungs- und Dienstprotokolle" kein "Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit" ... wo ich mehr Informationen entnehmen könnte.
NACHTRAG:
Unter "Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/Apps" habe ich "Microsoft-Windows-TWinUI/Operational" gefunden.
Da scheinen 2 Fehelr auf:
"Fehler bei der Aktivierung über das Vertragshilfsprogramm: App Microsoft.XboxApp_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.XboxApp für den Windows.BackgroundTasks-Vertrag: Klasse nicht registriert."
und
"Fehler bei der Aktivierung über das Vertragshilfsprogramm: App Microsoft.XboxApp_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.XboxApp für den Windows.BackgroundTasks-Vertrag: Klasse nicht registriert."
Die XBox App lässt sich allerdings nach dem Systemstart einwandfrei starten und nutzen - ich bin da auch mit meinem MS-Konto angemeldet - NUR in der XBox App! Sonst melde ich grundsätzlich lokal an.
Es gibt dann auch noch Warnungen vom "DeviceSetupManager" mit Ereignis-ID 200-202:
"Eine Verbindung mit Windows Metadata and Internet Services (WMIS) konnte nicht hergestellt werden."
"Vom Netzwerklisten-Manager wird eine fehlende Internetkonnektivität gemeldet."
"Es konnte keine Verbindung mit dem Windows Update-Dienst hergestellt werden."
Schaut so aus, als wolle W10 schon ins Interent, wenn es noch gar nicht gestartet ist ...
Prinzipiell kann ich kein Fehlverhalten meines Systems im Betrieb feststellen, allerdings stören mich solche "kritischen Fehler", die dann scheinbar doch keine sind...
Jemand eine Idee, was das ist, weshalb der Fehler auftritt und wie ich ihn weg bekomme?
lg
Oliver