Opera Mail und T-online.de

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Re: Opera Mail und T-online.de

von nokiafan » 31.12.2014, 16:07

In Opera 12.17 habe ich folgende Zertifikate installiert:
Deutsche Telekom Root CA 2
T-TeleSec GlobalRoot Class 2
T-TeleSec GlobalRoot Class 3

Re: Opera Mail und T-online.de

von Besucher » 30.12.2014, 18:52

Welches Zertifikat genau verursacht das Problem? Das sollte im Reiter "Sicherheit" der Zertifikatsmeldung erkennbar sein.

Falls, wie GwenDragon vermutet, der Virenscanner schuld ist, bietet der Hersteller mit etwas Glück ein Zertifikat zum Download an.
Wenn ein Root-Zertifikat der Telekom fehlt, ist dieses hier downloadbar.

Allerdings besitzt Opera Mail kein brauchbares Zertifikat-Management, so dass man fehlende Zertifikate nicht manuell importieren kann.
Abhilfe schafft aber folgender Trick:

- Vorübergehend Opera 12 als portable/USB-Installation einrichten
- Zertifikat in Opera 12 importieren. Im günstigsten Fall kann man es einfach direkt beim Download in Opera öffnen, andernfalls unter Einstellungen -> erweitert -> Sicherheit
als Zertifizierungsstelle importieren.
- Opera 12 und Opera Mail beenden und die Datei opcacrt6.dat vom Opera12-Profilverzeichnis ins Profilverzeichnis von Opera Mail kopieren

Siehe auch dieser Thread.

Re: Opera Mail und T-online.de

von GwenDragon » 30.12.2014, 11:11

Ich habe mit Opera Mail keinerlei Probleme über POP3 auf Port 995 Mails abzurufen.

Kann es sein, dass du mit einem Virenscanner/Desktopfirewall auch die Sichere Verbindung (SSL) bei Mail überprüfen lässt?
Das gibt öfters Probleme mit Zertifikaten.

Re: Opera Mail und T-online.de

von Delgado » 29.12.2014, 23:06

Schuss ins Blaue, da vom alten Opera noch in Erinnerung:

dort musste man gelegentlich auf "Auf Updates prüfen" gehen, damit bei den Zertifikaten aktualisiert wurde. Ich kenne mich aber mangels Nutzung mit Opera Mail gar nicht aus, vielleicht kommt von anderer Seite noch etwas.

Opera Mail und T-online.de

von janghee » 29.12.2014, 22:25

Jedesmal beim öffnen von Opera Mail 1.0 bekomme ich eine Meldung
Die Zertifikatskette des Servers ist unvollständig und der oder die Aussteller sind nicht registriert.
Annehmen?
Servername
securepop.t-online.de
Nach Bestätigung läuft alles normal bis ich die Mails lesen will. Danach wieder diese Meldung.
Es nerft jedesmal zu bestätigen zulassen.
Habe in den Einstellungen ein Haken unter zulassen dieses Zertfikates gesetzt. Keine Besserung.

LG Janghee

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