Dialogfensterschrift zu klein

Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Dialogfensterschrift zu klein

Re: Dialogfensterschrift zu klein

von martin walter » 22.07.2014, 22:00

Seit dem Update auf Opera 23 stable (build 1522.60) ist das Kontextmenu wieder normal lesbar. Super. Danke

Re: Dialogfensterschrift zu klein

von Uwe_G » 14.05.2014, 08:24

Die Stable wurde gestern auf die Version 21.0.1432.67 geupdatet.
Bitte testen, ob Fehler immer noch vorhanden ist.

Re: Dialogfensterschrift zu klein

von Domino » 13.05.2014, 20:46

phoenix hat geschrieben:nach Erhalt der Version 21 stellte ich fest, daß man die Schrift im Dialogfenster kaum noch lesen kann. Die Seiteneinstellungen wirken sich nicht darauf aus. Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit dort etwas zu ändern?

Gruß phoenix
Nochmal Hallo phoenix,
habe mir Heute mal versuchsweise die Version 21 runtergeladen und Installiert.
Kann das von Dir geschilderte Problem mit der Kleinen Schrift in den Lesezeichen-Ordnern nicht bestätigen.
Hier ist alles so wie es in den anderen Versionen vorher auch war.

Probier doch mal OPERA NEXT aus?

Re: Dialogfensterschrift zu klein

von Ice007 » 12.05.2014, 23:08

phoenix hat geschrieben:P.S. ein kurzer Test bestätigte meine Annahme. Keine Veränderung der zu kleinen Schrift.
Das ist zumindest ne Aussage. Du hast es versucht.

Mein Test sagt allerdings weiterhin: Nein. Schrift ist ok... :?

Re: Dialogfensterschrift zu klein

von phoenix » 12.05.2014, 15:30

ich verspreche mir, ehrlich gesagt, von deinen Tipps nichts, weil ich schon einiges probiert habe. Also warum nicht gleich auf ein Update warten?

Gruß phoenix, der über keine lange Weile verfügt.

P.S. ein kurzer Test bestätigte meine Annahme. Keine Veränderung der zu kleinen Schrift.

dito

Re: Dialogfensterschrift zu klein

von Ice007 » 12.05.2014, 11:16

phoenix hat geschrieben:
Ice007 hat geschrieben: Eine Idee wäre z.B. die Datei Preferences (bei geschlossenem Opera) in einer der beiden Installationen zu entfernen (umbenennen oder verschieben) und Opera neu zu starten. Wie siehts dann aus?
danke für deine Tipps, aber wie ich schon schrieb, ist experimentieren nicht mein Ding, egal ob es etwas bringt oder nicht.

Gruß phoenix
Sorry. Aber die Datei Preferences rauszunehmen (z.B. auf den Desktop verschieben) ist kein "Experiment" sondern einfache Dateiverwaltung.
Du hast dabei überhaupt keine Risiko. Opera erstellt die Datei bei Start neu. Das entspricht einem Reset des UI. Opera sieht dann so aus, als ob Du es gerade neu installiert hättest. Was ist daran Experiment?
Wenn die Schriften dann immer noch klein sind, dann kopierst Du die alte Preferences wieder zurück und harrst tatsächlich auf das Update. Nichts Schlimmes passiert...

Re: Dialogfensterschrift zu klein

von martin walter » 12.05.2014, 02:32

Hallöchen erst einmal!
War bislang öfters bei Karstens opera-info unterwegs und hab mich inzwischen mit dem "Chrome Opera" angefreundet. Mit einigen Erweiterungen, Mausgesten und Tastaturbefehlen funktioniert das Teil eigentlich ganz gut. Das Minikontextmenu ist sicher kein Unikat bei Phönix. Bei mir trat der Bug sofort nach dem Update auf Version 21 als auffälligste Neuerung auf und ist ziemlich nervig. Ich kann's grade noch lesen, aber es ist schon ziemlich fummelig. Da sich das Problem wohl nicht in Eigenregie lösen lässt und nix mit Windowsschriften zu tun hat, sollte es als Bug gemeldet werden. Ist das schon geschehen bzw. wo macht man das? Dann bleibt wohl nur Warten und Hoffen auf eine neue Build...... :)

Re: Dialogfensterschrift zu klein

von phoenix » 11.05.2014, 08:58

Hallo Domino,

was du empfiehlst, ist mir schon lange bekannt. Der IE läßt sich nicht deinstallieren, sondern nur deaktivieren. FF und Chrome habe ich bereits ausprobiert. Ich hoffte aber, daß auch der neue Operabrowser besser sein wird als die anderen. Sollte sich das Handling bei Opera weiterhin verschlechtern, werde ich zu einen der beiden anderen Browser wechseln. :)

Gruß phoenix

Re: Dialogfensterschrift zu klein

von Domino » 10.05.2014, 20:22

phoenix hat geschrieben:die kleine Schrift im Dialogfenster ist nur bei Opera so klein. Im Dialogfenster des Windowsexplorer ist sie ganz normal lesbar, auch im Dialog anderer Programme.
Mit Opera habe ich seit 2005 noch nie experimentieren müssen, weil er immer ein Werkzeug zum Arbeiten war. Ich bin nun mal kein IT-Experte und suche mir erst dann einen anderen Browser ,wenn er total unbrauchbar wird.

Gruß phoenix
Phoenix,
warum versuchst Du nicht mal den Google Chrome - Browser?
Er ist einfach zu Bedienen, macht eigentlich auch keine Probleme und Bedenke;
Opera verwendet ja seit einiger Zeit die selbe Engine wie Chrome (ist also auf Chrome aufgebaut), dann kannst Du
auch direkt den Chrome-Browser verwenden!
Was spricht dagegen?
Du wirst feststellen das dieser Browser gar nicht mal so schlecht ist und brauchst auch keine Experimente zu machen.

Nicht meckern, Probieren! :daumen:

Re: Dialogfensterschrift zu klein

von phoenix » 10.05.2014, 14:40

die kleine Schrift im Dialogfenster ist nur bei Opera so klein. Im Dialogfenster des Windowsexplorer ist sie ganz normal lesbar, auch im Dialog anderer Programme.
Mit Opera habe ich seit 2005 noch nie experimentieren müssen, weil er immer ein Werkzeug zum Arbeiten war. Ich bin nun mal kein IT-Experte und suche mir erst dann einen anderen Browser ,wenn er total unbrauchbar wird.

Gruß phoenix

Re: Dialogfensterschrift zu klein

von Heidrun » 10.05.2014, 11:46

Uwe_G hat geschrieben:Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das mit Opera zu tun hat.
Die Schriftart sowie Größe im Kontextmenü sowie der Menüs von Opera ist deine Systemschrift von deiner Windowsinstallation.
Dieser Gedanke ist inzwischen bei mir auch schon gekommen. Bei mir ist die Schriftgröße nämlich absolut gut lesbar.
Uwe_G hat geschrieben: Schon sehr merkwürdig. Da Du aber nicht experimentieren willst, musste halt warten.
Das mit dem ständigen Experimentieren hört irgendwann auch auf, zumal dieser Browser schon das reinste Experiment ist!! :betruebt:
In diesem Punkt kann ich phoenix absolut verstehen.

Re: Dialogfensterschrift zu klein

von Uwe_G » 10.05.2014, 11:30

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das mit Opera zu tun hat.
Die Schriftart sowie Größe im Kontextmenü sowie der Menüs von Opera ist deine Systemschrift von deiner Windowsinstallation.
Schon sehr merkwürdig. Da Du aber nicht experimentieren willst, musste halt warten.
Warum nutzt man eigentlich Opera oder Firefox, wenn man nicht willig ist, herum zu testen?
Nimm doch den IE, der ist von Haus aus fertig. :D

Re: Dialogfensterschrift zu klein

von phoenix » 10.05.2014, 11:12

@Domino,

leider klasppt das bei Opera mit deiner Anleitung nicht! Also lasse ich jedes Herumexperimentieren und harre der Dinge, die da von Opera kommen oder auch nicht.

Gruß phoenix

Re: Dialogfensterschrift zu klein

von Domino » 09.05.2014, 19:18

phoenix hat geschrieben:nach Erhalt der Version 21 stellte ich fest, daß man die Schrift im Dialogfenster kaum noch lesen kann. Die Seiteneinstellungen wirken sich nicht darauf aus. Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit dort etwas zu ändern?

Gruß phoenix
Hi phoenix,
ich hatte mal den Browser "SRWare Iron", mittlerweile jedoch wieder "Google Chrome", aber beide sind Identisch bis
auf die "Schnüffelfunktion" von Google.
Vielleicht kann Dir aber dieser Tipp von Chrome/Iron helfen weil OPERA ja "Chromatisiert" wurde.
Damals war nach einer bestimmten Version ebenfalls dieses Problem aufgetreten, konnte aber hiermit gelöst werden.

Habe die Anleitung so gelassen wie sie ist, bitte entsprechende Einträge nur auf OPERA umstellen, also statt
IRON OPERA und statt "C:\Programme\SRWare Iron\iron.exe" "C:\Programme\Opera\opera.exe"

Rechtsklick auf die Desktop-Verknüpfung von IRON (bzw. Verknüpfung in der Schnellstart-Leiste) und "Eigenschaften" wählen.
Hier an "C:\Programme\SRWare Iron\iron.exe" den Eintrag --force-fieldtrials="NewMenuStyle/Compact2/" anhängen.


Sieht dann so aus: "C:\Programme\SRWare Iron\iron.exe" --force-fieldtrials="NewMenuStyle/Compact2/"

Danach war das Lesezeichen-Menü wieder so wie es war.
Mit etwas Glück könnte dies auch bei OPERA funktionen

Re: Dialogfensterschrift zu klein

von phoenix » 09.05.2014, 19:16

OperaNer hat geschrieben:Vielleicht HiDPI irgendwie eingestellt?

opera://flags/#high-dpi-support in Adresszeile und HiDPI Support auf Deaktiviert stellen
Opera neustarten
Wenns nich passt, opera://flags/#high-dpi-support in Adresszeile und HiDPI Support auf Aktiviert stellen
Opera neustarten
ich habs aktiviert und nichts hat es gebracht. :?

Gruß phoenix

Nach oben