Start und Treiberproblem

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Start und Treiberproblem

Re: Start und Treiberproblem

von daghaedd » 18.04.2021, 20:59

So, habe DISM durchlaufen lassen. Da gab es eine Menge Arbeit.
Versteckter Text:
Microsoft Windows [Version 10.0.19042.844]
(c) 2020 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.844

Abbildversion: 10.0.19042.844

Der Komponentenspeicher kann repariert werden.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.844

Abbildversion: 10.0.19042.844

[==========================100.0%==========================] Der Komponentenspeicher kann repariert werden.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\WINDOWS\system32>
C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.844

Abbildversion: 10.0.19042.844

[==========================100.0%==========================] Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.844

Abbildversion: 10.0.19042.844

[==========================100.0%==========================] Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\WINDOWS\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

C:\WINDOWS\system32>
C:\WINDOWS\system32>
Alle Screenshots vom Ressourcenmonitor stammen vom Aspire 7745G. Nur Anfangs hatte ich mal einen Screenshot vom Aspire 7738G eingestellt. Vermute mal, dass das Speichermanagement zwischen dem 7745G und dem 7738G gleich sind.

Logdatei ist auch dabei.
https://www.magentacloud.de/share/s7oe.pt2iw

Gruß,
Dag

Re: Start und Treiberproblem

von daghaedd » 18.04.2021, 20:43

Hier gibt es alle Acer Manuals:
https://www.manualslib.com/download/353 ... e-722.html

Was die da im Manual schreiben (Screenshot) scheint wohl auch nicht zu stimmen. Aus den Resmon Screenshots ist erkennbar, dass 8 GB gelesen und verarbeitet werden.

Gruß,
Dag

Re: Start und Treiberproblem

von Javora » 15.04.2021, 20:45

Wegen den vielen Fragezeichen hatte ich mir die technischen Daten ohnehin angesehen.
Hier ein Sreenshot (Auszug) zu Acer 7738g:
RAMAspire7738.PNG
Quelle: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/s ... 0?b=1gehts
Download, Dokumente, "Schnellstart Anleitung",
(QuickStartGuide_Acer_1.0_A_A\AS_7738_QG_Ger_0323.pdf)


Kommt nun drauf an, was im Konkreten Sache ist.

Re: Start und Treiberproblem

von John-Boy » 15.04.2021, 19:34

Läuft definitiv mit 8 GB RAM... selber Jahrelang so betrieben aber mit W7-64

RAM: CRK8192D3/ACNB133-S003483

https://www.compuram.de/arbeitsspeicher ... -x3453.htm

Re: Start und Treiberproblem

von DK2000 » 15.04.2021, 19:30

Ja, verwirrt. :kopfkratz:

OK. Der Screenshit vom Ressourcen Monitor, von welchem Gerät stammt der denn jetzt?

Re: Start und Treiberproblem

von Javora » 15.04.2021, 19:03

Es ist ein Acer 7738g

Als Erstes wäre es zweckmäßig, selbst die technischen Daten des betreffenden Gerätes zu ermitteln,
deinen Angaben nach wohl zu Aspire 7738G.

Jedenfalls lt. https://www.acer.com/ac/de/DE/content/s ... t/1160?b=1 gehts eigentlich nur bis max.
4 GB (Schnellstartanleitung).

Verwirrung sollte jetzt komplett sein.

Re: Start und Treiberproblem

von daghaedd » 15.04.2021, 15:12

@DK2000
Was Du da schreibst, leuchtet mir irgendwie ein. Werde Mc Stender mal fragen, wie er zu seinen Behauptungen kommt.
Die andeeren Sachen werde ich noch durcharbeiten.
Gruß,
Dag

Re: Start und Treiberproblem

von Javora » 15.04.2021, 12:37

Javora schreibt, dass der FF zweimal vorhanden ist.
Nein, hab ich nicht geschrieben.
Hatte auf deine Aussage geantwortet, nach der du FF im Resssourcemanager nicht findest und u. a. deshalb dein Bild angehängt und mehrere Einträge von FF markiert.
FF hatte dort zwar einen erheblichen Teil des verwendeten Arbeitsspeichers beansprucht, dennoch erkennt lt. dem Bild Windows die installierten 8 GB, was ich auch schrieb. Hatte es zudem extra noch auf dem Bild markiert und gefragt, wie du darauf kommst, dass dem nicht so ist.

Es wurde jedoch zum weiteren Checken offeriert, die Einstellungen Auslagerungsdatei zu prüfen und zu testen, was passiert bei Änderung des Ressourcheverbrauchs sowie bei deaktivierter Auslagerungsdatei (siehe explizit @ DK 2000), wobei dabei insgesamt insbes. die Belegungsstruktur RAM, Funktionalität Speicherverwaltung und die Performance im Fokus stehen.
Das von dir gepostete Bild zeigt zunächst ein normales Szenario, und ob aber die Speicherverwaltung funktioniert, kannste nur testen - wie gesagt.

Re: Start und Treiberproblem

von DK2000 » 15.04.2021, 08:31

Welche Screenshots? Die auf acer-userforum.de kann ich nicht sehen, da ich dort nicht angemeldet bin und auf den Screenshots Here sind jeweils 8GB verbaut uns es werden 8GB benutzt. Wenn da noch weitere Screenshots existieren, dann wäre es nett, diese hier anzuhängen. Wie gesagt, auf den Screenshot her, auch auf dem mit den Markierungen von Javora ist da nichts auffälliges zu sehen.

Re: Start und Treiberproblem

von daghaedd » 15.04.2021, 00:18

@DK2000
Mit 8 GB ist der erste Screenshot. Danach habe ich die Speicherriegel auf 2 x 2GB eingesetzt. Siehe mal die letzten Screenshots.
Jevora schreibt, dass der FF zweimal vorhanden ist. Ich kann die Meldungen nicht interpretieren. Aber Javora ist ja auf der Strecke zu Hause.
Was Mc Stander schreibt, dass hat schon Hand und Fuss.
Wie ich bei Mc Stender gelesen habe, ist der Chip von Intel fehlerhaft.
https://www.acer-userforum.de/threads/t ... ost-491789

Post #17

Die haben einen sehr guten Hardware-Mann, Volker1. Bei dem werde ich mal anfragen, ob man den Chip austauschen kann. Wenn das geht und finanziell vertretbar ist, werde ich das machen. Habe ja auch noch einen Acer 7738g mit dem gleichen Problem.
Werde nachher oder morgen DISM einmal komplett durchlaufen lassen und die Log-Datei posten.
Gruß,
Dag

Re: Start und Treiberproblem

von Javora » 14.04.2021, 19:09

Bücher und dgl. zu Windows neben Inputs aus dem Internet:

Ob und was wird wohl stark individuell und subjektiv sein, u. a. abhängig bspw. von allgemeinen (bis hin i.w.S.) und
speziellen Kenntnissen, beabsichtigten Zweck und Inhalten, …;
ebenso, inwieweit auch gern einmal ein traditionelles Printmedium ohne Gebrauch eines elektonischen Gerätes genutzt wird,
und zwar egal ob nun als eher gut fachlich zuverlässig aufbereitetes komprimiertes Nachschlagewerk oder wegen besonderer populärwissenschaftlicher Aufbereitung oder …
Hat man z. B. mit der Materie noch gar nichts zu tun gehabt, kann ich mir schon vorstellen,
dass es hilfreich ist, einmal eine gut verständlich aufbereitete Einsteigerlektüre zu lesen.
Kurz um: Warum nicht.
Bibliotheken lassen sich ferner nutzen, auch um sich nur einen Überblick zu verschaffen.

Bei Win ist es schnelllebig geworden. Trotzdem, hab einmal ein altes Handbuch Win XP von Günter Born aus dem Bücherschrank in die Hand genommen. Selbst hier trifft noch manches 1:1 oder vieles sinngemäß auf Win 10 zu.

Apropos 1:1 und Schnelllebigkiet, bei dem inzwischen wiederholt geposteten Link Wiki Deskmodder i.Z.m. Einstellung Auslagerungsdatei führt der Pfad zum Öffnen inzwischen über das Einstellungsmenü>System>Info>Erweiterte Systemeinstellungen>…
Das ändert jedoch nichts am Prinzip.

Re: Start und Treiberproblem

von DK2000 » 14.04.2021, 12:32

daghaedd hat geschrieben: 14.04.2021, 10:48 Also, das mit der eingeschränkten Nutzung des Speichers habe ich aus dem Acer Forum. Mc Stender ist ein alter Hase und schaut durch.
Demnach kann man an Speicherriegel soviel reinstecken, wie man will, es werden immer nur max. 4 GB genutzt.
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Trifft jedenfalls auf Dein Gerät nicht zu. Ausgehend von Deinem Screenshot:

Bild

Daraus geht hervor, dass 8192MB verbaut sind und diese bis auf die kleine Reservierung für die Hardware von Windows verwendet werden. Zu diesem Zeitpunkt waren 4861MB in Verwendung und der Rest als Standby. Das passt soweit.

Vermute da immer noch, dass es etwas mit dem Aus- und Einlagern zu tun hat. Dann kommt es schon einmal zu solchen Verzögerungen. Aber ist im Moment nur eine Vermutung.

Falls die manuelle Installation vom Update auch nicht klappt, brauchte man dann wirklich mal diese Logdatei:

Code: Alles auswählen

C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log
Die Sache mit DISM und sfc, so wie Tekkie Boy das im anderen Thread vorgeschlagen hat, hat auch zu nichts geführt, oder?

Re: Start und Treiberproblem

von moinmoin » 14.04.2021, 12:12

Die optionalen Treiber kannst du außer Acht lassen.
Update schon mal manuell probiert?

https://www.deskmodder.de/blog/2021/04/ ... pril-2021/

Re: Start und Treiberproblem

von daghaedd » 14.04.2021, 11:10

Ich habe gestern Abend bei den Einstellungen die Updates installiert.
Es wurden eine große Menge Sicherheitsupdates sowie Updates von Word und Excel angezeigt. Ausßerdem das Win10 Update.
Es wurden alle Updates installiert, mit Ausnahme des Win10 Updates.
Füge einen Screenshot bei. Das Update lässt sich zum Verrecken nicht installieren.
Einstellunen - Update 03.jpg
Einstellunen -optionale Update.jpg
Einstellunen -optionale Update.jpg
Einstellunen - Update 04.jpg
Einstellunen - Update 05.jpg

Re: Start und Treiberproblem

von daghaedd » 14.04.2021, 10:48

Also, das mit der eingeschränkten Nutzung des Speichers habe ich aus dem Acer Forum. Mc Stender ist ein alter Hase und schaut durch.
Demnach kann man an Speicherriegel soviel reinstecken, wie man will, es werden immer nur max. 4 GB genutzt.
Wie ich bei Mc Stender gelesen habe, ist der Chip von Intel fehlerhaft.
https://www.acer-userforum.de/threads/t ... ost-491789
Post #17
zu dem anderen melde ich mich gleich nochmal.
Gruß,
Dag

Nach oben