AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

von Ossilotta » 09.07.2020, 22:01

funktioniert bei mir auch wieder. Danke.
Ossilotta

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

von Dieter999 » 09.07.2020, 17:09

Backerupper – amwrtdrv.sys verursacht BSOD unter Windows 10

https://www.aomeitech.com/forum/discuss ... dows-10/p2

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

von moinmoin » 09.07.2020, 10:48

Danke Dieter.
Schreibe das bitte auch in den Blog als Kommentar, falls hier nicht jeder reinschaut. :)

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

von Dieter999 » 09.07.2020, 10:31

Die neue "ABService.exe" ist da.
Herunterladen, Dienst beenden, alte Datei im Programmverzeichnis ersetzen, neu starten, das war's.

Windows Neustart oder Herunterfahren geht jetzt wieder schnell.

https://www.aomeitech.com/forum/discuss ... 0-pro-2004

https://drive.google.com/file/d/1V2iihw ... p=drivesdk

Grüße Dieter

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

von DK2000 » 07.07.2020, 17:53

Ja, des war halt nur ein Beispiel von Code, welcher zum Ausführen Adminrechte benötigt. Daher hatte ich ja extra die Zeile eingefügt:

rem *** Beliebiger Code, welcher mit Admninrechten ausgeführt werden muss

Ab hier kann man dann ausführen lassen, was man will.

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

von Ben » 07.07.2020, 17:49

Aber das weglassen, :hihi: oder gehört das da hin. :hihi:

Code: Alles auswählen

dism /Online /Get-CurrentEdition

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

von Holgi » 07.07.2020, 17:40

Danke DK2000! :dankeschoen:
finde ich sogar noch eleganter, als den Code, welchen ich bisher für dieses Anliegen genutzt habe.
Da werde ich wohl einige Scripte umschreiben müssen :)

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

von DK2000 » 07.07.2020, 17:02

Das mit dem Adminrechten kann man auch so lösen:

Code: Alles auswählen

@echo off
cls
setlocal EnableExtensions
setlocal EnableDelayedExpansion

rem *** Auf Adminrechte testen und ggf. anfordern 

reg query HKU\S-1-5-19\Environment >NUL 2>&1
if %errorlevel% gtr 0 (
    set command="%~f0"
    powershell -NoProfile Start-Process -FilePath '%COMSPEC%' -ArgumentList '/c !command!' -Verb RunAs 
    goto :EOF
)

rem *** Beliebiger Code, welcher mit Admninrechten ausgeführt werden muss

dism /Online /Get-CurrentEdition

pause

:EOF
Und befor die Frage aufkommt, nein, die Idee stammt so auch nicht von mir. Das habe ich aus dem MDL Forum. Aber frage mich jetzt nicht, von wem das stammt. Habe es nur für meine Zwecke abgewandelt.

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

von wolf1249 » 07.07.2020, 14:41

Wollte nur helfen.
Das ist immer löblich, bloß war diese Hilfe bereits am 02.07.2020, 18:44 mit dem Beitrag von Dieter999 voll umfänglich erfolgt. Denn dort liefert Dieter999 einen Link auf das offizielle AOMei Products Support-Forum mit der definitiven Fehlerfeststellung und einem anschließendem work around per Batchdatei:
Der Fehler ist bekannt, siehe
https://www.aomeitech.com/forum/discuss ... 0-pro-2004

Ich habe mir eine BAT-Datei geschrieben und auf dem Desktop verlinkt.
Muss als Admin ausgeführt werden.

Inhalt der Bat-Datei:
net stop „Backupper Service“
shutdown.exe /s /t 0
Hätte der User august_burg dann nicht aus heiterem Himmel mit seinem Scheingefecht hinsichtlich des Starttyps "manuell" des Backupper-Dienstes und des bei ihm allein dadurch angeblich störungsfreien Verlaufes seiner shutdowns (auch nach einem vorherigen Backupper-Start) begonnen, wäre "der Drops gelutscht" gewesen. Denn erst dabei ist mir wegen eben dieses Scheingefechtes "der Kragen geplatzt" und ich habe, um nicht als bloßer Meckerer aufzutreten, einfach noch nichts ahnend meine etwas abgewandelte Batchdatei präsentiert, woraufhin sich dann auch noch unser, sich im Nachhinein, nun ebenso völlig überflüssiges Scheingefecht einstellte.

Also: Nichts für Ungut

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

von Holgi » 07.07.2020, 14:06

Dann hast Du hast aber völlig vergessen zu erwähnen, dass Du die Batchdatei offensichtlich per Rechtsklick und Wahl von "Als Administrator ausführen" aus dem Kontextmenü startest.
Nein, habe ich nicht.
a) nicht vergessen zu erwähnen
b) nicht gemacht
Der Codeschnipsel (der nicht auf meinem Mist gewachsen ist; hatte ich auch nie behauptet) macht, so viel ich weiß genau das: er startet ein Batch als Admin. Daher erübrigt sich das "per Rechte Maustaste als Administrator".
So, und jetzt lasse es gut sein. Wollte nur helfen.

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

von wolf1249 » 07.07.2020, 14:00

So, so.

Dann hast Du hast aber völlig vergessen zu erwähnen, dass Du die Batchdatei offensichtlich per Rechtsklick und Wahl von "Als Administrator ausführen" aus dem Kontextmenü startest. Als normale Batchdatei (per Doppelklick) wie ich es letztens probierte, funktioniert dies definitiv nicht fehlerfrei, selbst nicht als angemeldeter Administrator. Das kannst Du ja in Deinem eigenen Beitrag vom 06.07.2020, 09:24 nachlesen, wo Du schreibst:
Deine Batch ohne Admin Rechte gestartet: "Systemfehler 5"
dann
Neustart
deine Batch um meinen Codeschnipsel erweitert; Ausführung ohne "Systemfehler 5"
Vergessen hast Du zu erwähnen, das per Rechtsklick und Wahl von "Ausführen als Administrator" auch meine Batchdatei völlig fehlerfrei funktioniert. Ich hätte mir also das unnötige Einfügen der von Dir präsentierten "Codeschnipsel" in meine Batchdatei auch gleich gänzlich sparen können!

Übrigens ist Dir sicherlich bekannt, dass sich dieses Scriptfile absolut identisch bis zum letzten Fitzelchen allein per einfacher Suche nach dessen erster Zeile ":: BatchGotAdmin" (inklusive Anführungszeichen) vieltausendfach im Netz findet. Meine Suche vorhin ergab 5520 Ergebnisse: Solltest Du also tatsächlich der Schöpfer desselben sein, Hut ab: Du bist ja richtig weltberühmt!

***
Selbst bei kurzem Überfliegen einiger dieser Fundstellen, stellen viele dortige Kommentatoren aber auch die sich mir stellende Frage, warum dann nicht gleich einen mit Adminrechten versehenen Desktoplink auf eine anderweitig gespeicherte Batchdatei verwenden, der, wie ich schon in einem früheren Beitrag bemerkt habe, auch wesentlich mehr Verwendungs- und Einstellmöglichkeiten bietet als eine Batchdatei: Zum Beispiel habe ich meinen Backupper-Startlink als Kachel im Startmenü untergebracht, u.z. mit dem Original AOMei-Backupper-Icon, ebenso ginge dies in der Taskleiste oder auf dem Desktop.

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

von Holgi » 06.07.2020, 22:52

so, nochmals getestet.
Systemfehler erscheint nicht.
Der Backupper Scheduler Dienststatus zeigt beendet an.

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

von wolf1249 » 06.07.2020, 13:41

Windows möchte ich für das bloße Testen nicht extra frisch installieren, zumal ich mit meiner Lösung per Linkdatei mit Administratorrechten ohnehin zufrieden stellend fahre!

Aber:
Schiebe doch mal das AOMei-Fenster so zur Seite, dass Du das Kommandozeilenfenster vollständig siehst. Wird bei Dir dann nicht "Systemfehler 5 aufgetreten“ und "Zugriff verweigert" am Ende der aufgelisteten Befehlsfolge Deines Codes aufgeführt? Und schau auch bei den Diensten nach, ob der Status des AOMei-Dienstes wirklich nach dem Beenden des Backuppers als nicht ausgeführt erscheint!

Dieser Systemfehler 5 wird nämlich allein durch den Versuch der Aktivierung, bzw. Deaktivierung des AOMei-Dienstes (ohne Administratorrechte) verursacht. Somit werden beide Befehle auch bei Einfügen Deines Codes überhaupt nicht ausgeführt. Prüfe das auch per Einfügen eines Pause-Befehls vor dem abschließenden Exit-Befehl.

Dass der Backupper unabhängig vom eingestellten Starttyp des AOMei-Dienstes problemlos startet liegt, allein daran, dass jeder Start des Backuppers diesen Dienst eben automatisch aktiviert. Übrigens ist deshalb die Zeile mit dem Befehl zum Starten des AOMei Dienstes also eigentlich auch obsolet.

Das bloße Starten des Backuppers sagt also noch nichts über die korrekte Befehlsausführung und das Beenden des AOMei-Dienstes aus.

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

von Holgi » 06.07.2020, 09:24

so, gerade mal ausprobiert.
Windows frisch installiert. AOMEI Backupper installiert. Deine Batch ohne Admin Rechte gestartet: "Systemfehler 5"
dann
Neustart
deine Batch um meinen Codeschnipsel erweitert; Ausführung ohne "Systemfehler 5"

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

von wolf1249 » 05.07.2020, 14:43

Hallo Holgi,

ein kurzer Test (Einfügen der angegebenen Befehlsfolge in meine Batchdatei) ergibt beim Starten der so geänderten Batchdatei aber genau den Fehler "Systemfehler 5 aufgetreten. Zugriff verweigert", der bei einer Linkdatei mit zugewiesenen Admin-Rechten eben nicht auftritt.

Außerdem ist ein Link besser verwendbar als eine bloße Batchdatei, so etwa als Link auf dem Desktop, als Kachel im Startmenü oder als Icon in der Taskleiste.

Zuguterletzt präferiere ich auf dem Desktop ausschließlich (!) Verknüpfungen zu anderortig abgelegte Dateien.

Nach oben