Netzlaufwerk nach neustart mit Rotes Kreuz versehen (Muss PW neu eingeben)

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Netzlaufwerk nach neustart mit Rotes Kreuz versehen (Muss PW neu eingeben)

Re: Netzlaufwerk nach neustart mit Rotes Kreuz versehen (Muss PW neu eingeben)

von gerlinger » 06.08.2020, 20:35

Man soll alte Threads nicht aufwecken, aber da hier täglich manchmal noch ein Dutzend Views kommen, möchte ich die aktuelle und hoffentlich finale Lösung bekanntgeben:
Microsoft hat die automatische Benutzeranmeldung ca.2017 eingeführt. Dadurch starten die Benutzerprozesse, auch der Explorer, sofort, aber das Netzwerk ist dann noch nicht vollständig aufgebaut.
Es gibt zwei Lösungen,
1. automatische Benutzeranmeldung deaktivieren, oder
2. per Powershellscript die fehlenden Laufwerke nachträglich verbinden. Das funktioniert sicher, mit dem Befehl "New-SmbMapping".
Weitere Infos gibt´s in dieser Antwort.

Re: Netzlaufwerk nach neustart mit Rotes Kreuz versehen (Muss PW neu eingeben)

von thex » 23.01.2018, 02:58

Windows 7-10 inkl. 1709 haben generell ihre Probleme mit Netzlaufwerken. Nicht unbedingt nur das Problem das der Threadstarter beschreibt sondern auch generell mit der Aktivierung der Laufwerke selbst ohne das eine Passworteingabe notwendig wird. So passiert es bei mir auf unterschiedlichen Rechnern des öfteren, dass Laufwerke zwar eingebunden sind aber nicht online gesetzt werden.

So können diese bei mir manchmal erst durch einen Klick im Explorer "aktiviert" werden. Was in der alltäglichen Nutzung doch einige Probleme mit sich bringt. Verzögerung beim Zugriff auf Dateien die Remote abgelegt sind zB Projektordner wird nicht gefunden, Zugriffsverzögerung, manuelles aktivieren nötig, usw. :kopfkratz:.

Eher anstregend wenn man ständig mit Remotedaten arbeitet. Nachdem das ganze jetzt so schön zum Thema passt und ich gerade hier bin, möchte ich auf ein Projekt/Script verweisen, dass ich schon vor längerer Zeit begonnen habe, welches dieses Problem für mich sehr gut löst. Ich könnte mir vorstellen, das ich nicht der einzige hier mit dem Problem bin. Vielleicht hilfts ja jemandem :). Ist ja doch ein sehr ähnliches Problem und ich hatte es schon auf unterschiedlichen Geräten immer mal wieder, seit 1709 auf einem fast permanent.

Fehler können gerne reported werden :). Github Projektseite:
https://github.com/thexmanxyz/network-share-reconnecter

Re: Netzlaufwerk nach neustart mit Rotes Kreuz versehen (Muss PW neu eingeben)

von Hills » 09.11.2017, 20:33

Aktuell läuft alles soweit wieder ;)

Re: Netzlaufwerk nach neustart mit Rotes Kreuz versehen (Muss PW neu eingeben)

von moinmoin » 07.11.2017, 18:37

Schau erst mal ob alles wie immer läuft. Dann kann das Thema abgehakt werden.

Re: Netzlaufwerk nach neustart mit Rotes Kreuz versehen (Muss PW neu eingeben)

von Hills » 07.11.2017, 18:16

Ok habe ich wieder gelöscht, sollte ich irgendwie überprüfen obs wieder auf normal steht? Und wenn ja wie mache ich das ;)

Re: Netzlaufwerk nach neustart mit Rotes Kreuz versehen (Muss PW neu eingeben)

von moinmoin » 07.11.2017, 18:03

Wenn du ihn extra eingetragen hattest, dann lösch ihn wieder.

Re: Netzlaufwerk nach neustart mit Rotes Kreuz versehen (Muss PW neu eingeben)

von Hills » 07.11.2017, 17:35

Mein Englisch ist nicht so wirklich gut, denke es geht um sicherheit.

Was räts du mir denn da einzustellen?

Habe ja den Punkt extra eingetragen soll ich ihn einfach löschen oder muss ich da jetzt erstmal eine andere Zahl nehmen?

Re: Netzlaufwerk nach neustart mit Rotes Kreuz versehen (Muss PW neu eingeben)

von moinmoin » 07.11.2017, 17:07

@Hills deine Einstellung in der Registry solltest du noch mal überdenken und auf 4 oder 5 setzen.
Kam gerade über Technet
https://blogs.technet.microsoft.com/mir ... nd-ntlmv1/

Re: Netzlaufwerk nach neustart mit Rotes Kreuz versehen (Muss PW neu eingeben)

von Hills » 07.11.2017, 15:34

Piranha hat geschrieben: 07.11.2017, 14:54 Den ganzen Aufwand haettest du dir sparen koennen OHNE Heimnetzwerk(!) - sebiges birgt genau solche Probleme.
...sofern du wirklich ein Heimnetzwerk benutzt.
Hills hat geschrieben: 05.11.2017, 19:43 Ich bin bei Problembehandlung, im Punkt Heimnetzwerk, da sagt der mir beim starten das die Probleme auf Netzwerkprobleme zurückzuführen sind und ich erst die Probleme behandeln soll.
Also - Heimnetzwerk weg und mit ganz normalen Shares etc. arbeiten und es "flutscht".
Nein leider nicht, habe das Heimnetzwerk erst eingerichtet gehabt als ich nicht mehr wusste was ich machen soll um die Laufwerke rein zu bekommen. Also das Problem war schon vorher da.

Re: Netzlaufwerk nach neustart mit Rotes Kreuz versehen (Muss PW neu eingeben)

von Hills » 07.11.2017, 15:01

moinmoin hat geschrieben: 07.11.2017, 14:29 Schau nach, was für dich am besten passt
https://technet.microsoft.com/de-de/lib ... 2147217396
Ich habe den Punkt ja hinzugefügt, also ist eins höher als 0 oder?

Re: Netzlaufwerk nach neustart mit Rotes Kreuz versehen (Muss PW neu eingeben)

von Piranha » 07.11.2017, 14:54

Den ganzen Aufwand haettest du dir sparen koennen OHNE Heimnetzwerk(!) - sebiges birgt genau solche Probleme.
...sofern du wirklich ein Heimnetzwerk benutzt.
Hills hat geschrieben: 05.11.2017, 19:43 Ich bin bei Problembehandlung, im Punkt Heimnetzwerk, da sagt der mir beim starten das die Probleme auf Netzwerkprobleme zurückzuführen sind und ich erst die Probleme behandeln soll.
Also - Heimnetzwerk weg und mit ganz normalen Shares etc. arbeiten und es "flutscht".

Re: Netzlaufwerk nach neustart mit Rotes Kreuz versehen (Muss PW neu eingeben)

von moinmoin » 07.11.2017, 14:29

Schau nach, was für dich am besten passt
https://technet.microsoft.com/de-de/lib ... 2147217396

Re: Netzlaufwerk nach neustart mit Rotes Kreuz versehen (Muss PW neu eingeben)

von Hills » 07.11.2017, 13:53

So nach 2 neustarts zeigt der mir jetzt alles wieder so an wie ich es gewohnt war, wow was nen Krampf.

Ein Dank an alle die geholfen haben.

Ps.: habe das hier LMCompatibilityLevel 1 noch in die Registrierung eingetragen, kann mir das Sicherheitsprobleme bereiten? Oder sollte ich das wieder entfernen?

Re: Netzlaufwerk nach neustart mit Rotes Kreuz versehen (Muss PW neu eingeben)

von Hills » 07.11.2017, 12:56

Ich hab es hinbekommen, man da hätte ich auch sofort drauf kommen können, hab den neusten Intel Lan Treiber installiert jetzt geht wie das Netzlaufwerk.

Allerdings zeigt der mir meine VU Boxen nicht unter Netzwerk an, hat da wer ne idee?

Re: Netzlaufwerk nach neustart mit Rotes Kreuz versehen (Muss PW neu eingeben)

von hib » 07.11.2017, 06:16

Eigentlich brauchst Du das Netzwerk verbinden garnicht, das NAS muesste im Explorer unter Netzwerk auftauchen. Ist das nicht der Fall koennte das hier Abhilfe schaffen:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/t ... ip0041.htm
Wichtig dabei ist, dass die Arbeitsgruppe in allen Geraeten gleich eingetragen ist und komplett in Grossbuchstaben geschrieben ist.

Nach oben