Cleane Installation per USB

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Cleane Installation per USB

Re: Cleane Installation per USB

von Manny » 14.02.2020, 23:53

@Peeta

bei UEFI und booten vom Stick mal im UEFI (BIOS) schauen ob Secure Boot an ist, wenn ja ausschalten - dann klappt das in der Regel (immer)

Re: Cleane Installation per USB

von Peeta83 » 14.02.2020, 22:38

Ich hänge mich hier mal rein. ICh hab mir hier von desmodder die aktuelle iso geladen die ja bootfähig sein soll. also ab den inhalt auf meinen usb stick wie immer und los gehts... ja denkste. auch bei mir wird dann im uefi bootmanager am ende kein stick angezeigt zum booten nur mein installiertes windows. ich hab die windows sticks bisher so immer bootfähig bekommen. muss hier ab der 2004 was beachtet werden? denn bis 1909 ging es noch

Re: Cleane Installation per USB

von Manny » 12.02.2020, 18:52

Probier es doch mal alternativ mit Powershell /Robocopy ;)

(meinte damit einen kompletten - mit deiner momentan aktuellen Windowsversion - ISO-Datenträger)

weil laut obiger Überschrift betrifft es ja Clean Installation per USB

Re: Cleane Installation per USB

von paperhos » 12.02.2020, 18:46

Erstellt ist der Stick mit Windows ADK. Beschreibung hier:
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... able-drive

Re: Cleane Installation per USB

von Manny » 12.02.2020, 15:52

@paperhost
Achtung, wichtige Korrektur!
....

Frage dazu nebenbei: WIE / womit hast du den betreffenden Stick erstellt ?

Re: Cleane Installation per USB

von paperhost » 12.02.2020, 00:09

Achtung, wichtige Korrektur!

Windows PE startet nicht! Ich war hier einem Denkfehler aufgesessen und habe den ersten Stick aus dem vorhandenen Material erstellt, das auf Ver. 1803 basiert (der läuft). Nach Aktualisierung der Quellen und erstellen eines neuen Sticks mit Ver. 1903 startet der Stick mit WinPE nicht mehr! Das Problem dürfte also in der boot.wim des PE stecken, ohne dass ich es näher lokalisieren kann.

Re: Cleane Installation per USB

von paperhost » 11.02.2020, 22:56

Es bleibt rätselhaft.

Zunächst zu der letzten Frage:
Wenn ich nach dem Update per F12 das Boot-Laufwerk auswählen will, wird nur der Windows Boot Manager angezeigt, aber kein Laufwerk.

Sodann habe ich herausgefunden: Ein Windows PE-Stick bootet völlig problemlos.

Der letzte Stand ist damit:
Das System läuft problemlos mit Windows Ver. 1803, das Installationsmedium Ver. 1803 bootet, ebenso Windows PE, diverse Rescue-Sticks sowie Linux-Mint-Live.
Hingegen ist es nicht möglich auf Windows Ver. 1903 zu updaten. Sämtliche Installationsmedien ab Ver. 1809 booten nicht. Das Inplace-Upgrade ab Ver. 1809 vom Stick schlägt ebenfalls fehl.

Re: Cleane Installation per USB

von Manny » 09.02.2020, 18:36

paperhost hat geschrieben: 09.02.2020, 16:51 Ich werde mal dem Gedanken von Manny nachgehen: nochmal Inplace Upgrade und dann versuchen, vor dem Reboot ins Bios zu kommen...
ins Bios musst du nicht zwingend, es reicht das Bootmenü des Boardes aufzurufen und dann im Auswahlmenü den Datenträger auswählen den du wirklich upgedatet hast ;) - im Bios etwas ändern während einer Installation würde ich vorsichtshalber von abraten - Änderungen (im Bios ) am besten immer hinterher / nach einem Update

Re: Cleane Installation per USB

von paperhost » 09.02.2020, 16:51

Ich werde mal dem Gedanken von Manny nachgehen: nochmal Inplace Upgrade und dann versuchen, vor dem Reboot ins Bios zu kommen und die Einstellungen zu prüfen. Große Hoffnungen habe ich aber nicht in der Richtung. Denn DK2000 weist zutreffend darauf hin, dass sich daraus keine Erklärung dafür ergibt, warum der Stick den Bootvorgang abbricht.
Ich glaube, beides (Fehlschlagen des Updates und kein Booten vom Stick) hängt zusammen bzw. hat dieselbe Ursache. Ich werde deshalb auch versuchen, einen startbarten Windows PE-Stick mit Ver. 1809 oder höher zu erstellen. Man sehen, ob der das Gerät hochfährt. Danke für diesen Tipp, DK2000!
Und vielen Dank für die Auswertung der Logs! Sobald ich mehr weiß, gebe ich Bescheid.

Re: Cleane Installation per USB

von DK2000 » 09.02.2020, 11:52

Das wäre eine Möglichkeit, wenn es nur das Upgrade betreffen würde. Aber das ist leicht lösbar.

Aber so wie ich das herauslese, bekommt er auch keine Version ab 1809 direkt mehr vom Stick oder sonstwie gebotet, so das auch keine Neuinstallation möglich ist. Der Bootvorgang startet wohl nur kurz und es kommt dann zu Reset. Das wäre natürlich sehr übel. ABer so ganz klar ist mir das nicht.

Vom Log her jedenfalls gab es keine Probleme. Das System konnte für den Neustart konfiguriert werden.

Re: Cleane Installation per USB

von Manny » 09.02.2020, 11:42

Hinzu kommt ( ich installiere ja nicht mehr per USB ) aber da waren ja auch mal Probleme bei einigen Builds, das der Fehler evtl. ja immer noch existiert ??? ( je nachdem was für eine Rechner,- Hardwarekonfiguration vorhanden ist )

Re: Cleane Installation per USB

von Manny » 09.02.2020, 11:36

DK2000 hat geschrieben: 09.02.2020, 10:20 ...
Kann es evtl. daran liegen dass das Setup ( eigentlich egal ob Clean Install oder Inplace ) die Startreihenfolge ändert im Bios / UEFI ??

Mir passiert das eigentlich fast immer das ich nach einem Update (egal welche Build) am besten immer die F8-Taste drücken muss (Mainboard-Bootmenü) da ich sonst immer auf den falschen Bootdatenträger lande
( bei mir i.d.R. ist das der Windows PE Acronis Datenträger). - was bei mir wohl auch daran liegt das es anscheinend keine Bios-Updates mehr für das Board gibt, aber definitiv ändert ein Windows-Setup
( weiß nur nicht wann genau bzw. an welcher Stelle) die Bootreihenfolge im Bios

Re: Cleane Installation per USB

von DK2000 » 09.02.2020, 10:20

Irgendetwas sagt mir, dass das der Fehler 0xC1900101 – 0x20017 ( Phase SAFE_OS - Vorgangs BOOT) ist.

Die Logdatei weist da keine nennenswerten Fehler auf, dass Setup ist in der Phase zu 100% durchgelaufen und alle Operationen wurden erfolgreich abgeschlossen. Es sollte jetzt das erste mal neu starten (Phase SAFE_OS), aber sas passiert wohl nicht mehr.

Wenn ich das jetzt aber richtig herauslese, dann bootet auch ein Stick ab der 1809 nicht mehr. Das wäre natürlich extrem schlecht, da das auf eine Inkompatibilität mit dem Windows PE hindeuten würde. Aber das zu lösen, ist schwierig, da an der Stelle keine Logs geschrieben werden und man so absolut nicht weis, was den Bootvorgang unterbricht.

Re: Cleane Installation per USB

von paperhost » 08.02.2020, 23:37

Anbei die Logs. Ich habe gestern Abend noch einmal den Installer von Windows Update durchlaufen lassen. Ich vermag die Daten aber nicht sinnvoll zu interpretieren. Bin gespannt, ob sich etwas findet. Danke schon einmal!

Re: Cleane Installation per USB

von moinmoin » 07.02.2020, 16:21

Die liegt hier C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log
Einfach in zip verpacken und links unten (Dateianhänge) dann hochladen.

Nach oben