Upgrade win7 64bit auf win10 1903 bricht bei 48% ab

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Upgrade win7 64bit auf win10 1903 bricht bei 48% ab

Re: Upgrade win7 64bit auf win10 1903 bricht bei 48% ab

von gast_neuling » 18.09.2019, 15:29

Hallo DK2000,

gute Nachricht: das Upgrade ist durchgelaufen. Aber irgendetwas klemmt noch. Vielleicht irgendwelche Treiber ? mal sehen.Werde im abgesicherten Modus starten. Dein Vorschlag mit dem Windows.ADK hat jedenfalls geklappt. Vielen Dank dafür.
Melde mich noch wie es wieter geht.

mfg
gast_neuling

Re: Upgrade win7 64bit auf win10 1903 bricht bei 48% ab

von gast_neuling » 18.09.2019, 10:24

Hallo DK2000,

Tatsächlich in der Registry steht der neue Pfad und dort ist auch das neue wimmount.sys.

Versuche jetzt das Upgrade neu.

mfg
gast_neuling

Re: Upgrade win7 64bit auf win10 1903 bricht bei 48% ab

von DK2000 » 18.09.2019, 09:58

Schau mal nach, ob der neue Pfad in der Registry drin steht.

Re: Upgrade win7 64bit auf win10 1903 bricht bei 48% ab

von gast_neuling » 18.09.2019, 09:34

Hallo DK2000,

Habe ADK gestartet und alles nach deinen Angaben ausgeführt. Beim Installieren verweigert das wimmountadkset.. die Ausführung mit "Windows 10 or later". Gibt es nicht etwas ähnliches für Windows 7?

Nochmal vielen Dank für all deine Mühen. Ist eine komplizierte Sache !

mfg
gast_neuling

Re: Upgrade win7 64bit auf win10 1903 bricht bei 48% ab

von DK2000 » 17.09.2019, 18:42

Versuche mal das ADK zu installieren:

https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2086042

Wenn Du das Setup startest und Du bei der Auswahl der Komponenten angekommen bist, entferne alle Haken außer bei den Bereitstellungstools und installiere die mal. Behalte den Standard-Installationsordner.

Wechsele dann in einer Konsole mit Adminrechten jetzt in den Ordner

C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Assessment and Deployment Kit\Deployment Tools\amd64\DISM

Führe dann in dem Ordner aus:

wimmountadksetupamd64.exe /install

Jetzt sollte die neue wimmount.sys verwendet werden. Teste dann noch einmal das Upgrade.

Wenn das jetzt immer noch nicht klappen sollte und es bei dem Fehler bleibt, dann weiß ich da auch nicht weite, außer halt Neuinstallation.

Re: Upgrade win7 64bit auf win10 1903 bricht bei 48% ab

von gast_neuling » 17.09.2019, 18:42

Hallo DK2000,

Habe es nochmal versucht mit dem Installationsmedium, direktes Upgrade über Internet. Dasselbe : Abbruch durch wimmount.
Hänge die Log-Dateien an. Dazu ein Abbild der Eintragungen von wimmount in der Registerdatei.

Meines Wissens hat INTEL einen Windows Universal Treiber für Intel HD graphics 3000 für Windows 10 herausgebracht.

mfg

gast_neuling

Re: Upgrade win7 64bit auf win10 1903 bricht bei 48% ab

von gast_neuling » 17.09.2019, 17:59

Hallo DK2000,

ich habe jetzt das Upgrade mit dem Installationsassistenten gemacht. Das Ergebnis hänge ich an, wie vorher : wimmout Problem.
auch ein Abbild vom Regedit von wimmout.

Intel hat einen Windows Universal Treiber für win10 und Intel HD graphics 3000 rausgebracht, meines Wissens.

mfg
gast_neuling

Re: Upgrade win7 64bit auf win10 1903 bricht bei 48% ab

von DK2000 » 17.09.2019, 16:03

Ja, solange der Rechner nicht neu gestartet ist, kommt man da immer wieder auf den Desktop zurück. Das stört das Upgrade nicht.

Und mit der 1809 ist es der selbe Fehler an der selben Stelle:

Code: Alles auswählen

2019-09-17 15:06:42, Info                  SP     WimMount.sys path: c:\windows\system32\drivers\wimmount.sys, build: 7600
2019-09-17 15:06:42, Info                  SP     SPWIMCallback: Image mount. Progress: 0
[3000] OpenFilterPort:(408)
[3000] FltCommVerifyFilterPresent:(502)
[3000] WIMMountImageHandle:(1090)
[3000] StateStoreRemoveMountedImage:(1030)
[3000] WIMMountImageHandle:(1332)
2019-09-17 15:06:42, Error                 SP     CMountWIM::DoExecute: Failed to mount WIM file C:\$WINDOWS.~BT\Sources\SafeOS\winre.wim. Error 0x8007007B[gle=0x0000007b]
Das Setup schafft es einfach nicht. die WinRE.wim bereitzustellen.

Irgendwie glaube ich immer mehr, das liegt an der wimmount.sys.

Oder Dir fehlen da wirklich noch irgendwelche Kompatibilitäts-Updates.

Du könntest auch mal versuchen, anstelle der ISO den Upgrade Assistenten zu verwenden:

https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10

Mal testen, ob der was anderes sagt.

---

Ist aber auch die Frage, ob sich das überhaupt lohnt. Das Gerät hat wohl eine Intel® HD-Grafik 3000 GPU. Für die gibt es kein Windows 10 Treiber, da die Karte schon seit Langem aus dem Support draußen ist.

Re: Upgrade win7 64bit auf win10 1903 bricht bei 48% ab

von gast_neuling » 17.09.2019, 15:34

Hallo DK2000,

nochmal vielen Dank für deine Mühen. Habe nochmal das auf einem usb-Stick geladene win10 1803 als upgrade gestartet, kam auch zu win 7 zurück. Weil du Zweifel an das win 10 1903 ISO hattest. Die Log-Dateien sehen etwas anders aus, vielleicht gibt es dort einen besseren Hinweis auf den Abbruch.
Leider weiss ich nicht wie ich die Existenz von WinRE.wim pruefen kann. Im Vorgang "installieren" ist der gesamte Bildschirm verdeckt. Habe mich noh nicht getraut einfach auf die Windowstaste zu drücken, geht das?

mfg
gast_neuling

Re: Upgrade win7 64bit auf win10 1903 bricht bei 48% ab

von DK2000 » 17.09.2019, 14:00

Irgendwie bleibt es bei Dem Fehler 0x8007007B. Aber erkenne jetzt nicht, was da am Dateinamen falsch sein soll. Habe jetzt aber auch schon lange kein Update mehr von Windows 17 auf Windows10 durchgeführt. Eventuell ist im die wimmount.sys zu alt.Kann so jetzt mit der Ausgabe nichts anfangen:

Code: Alles auswählen

2019-09-17 12:13:24, Info                  SP     WimMount.sys path: c:\windows\system32\drivers\wimmount.sys, build: 7600
[4228] OpenFilterPort:(408)
[4228] FltCommVerifyFilterPresent:(502)
[4228] WIMMountImageHandle:(1090)
[4228] StateStoreRemoveMountedImage:(1124)
[4228] WIMMountImageHandle:(1332)
2019-09-17 12:13:24, Error                 SP     CMountWIM::DoExecute: Failed to mount WIM file C:\$WINDOWS.~BT\Sources\SafeOS\winre.wim. Error 0x8007007B[gle=0x0000007b]
Ist jetzt die Frage, ob es was bringen würde, die Bereitstellungstools aus dem aktuellen Windows ADK zu installieren. Dort gäbe es dann eine neuere wimmount.sys:

Code: Alles auswählen

C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Assessment and Deployment Kit\Deployment Tools\amd64\DISM\wimmount.sys
Aber eigentlich sollte ja die Windows 10 ISO alles mitbringen, um von Windows 7 auf Windows 10 wechseln zu können. Außer das ist ein neuer, mir bislang unbekannter Bug mit 1903.

Ansonsten habe ich da im Moment keine Ahnung, warum er da die winre.wim nicht bereitstellen kann. Oder die von Dir verwendet ISO ist aus welchen Gründen auch immer defekt.

Oder mal was anderes. Wenn der Fehler erscheint, beende das Setup mal nicht, sondern drücke mal die Windows-Taste, öffne dann mal einen Explorer und gehe mal in den Ordner C:\$WINDOWS.~BT\Sources\SafeOS\. Gibt es da eine WinRE.wim?

Re: Upgrade win7 64bit auf win10 1903 bricht bei 48% ab

von gast_neuling » 17.09.2019, 13:41

Hallo DK2000,

Habe ein Lauf ohne F-Secure gemacht, vorher deinstalliert. Ergebnis das gleiche: zurück zu win7. Anbei wieder die Log-Dateien.
Die Updates-Phasen wurden durchgearbeitet beim Upgrade. Win7 ist auf dem letzten Stand, alle Updates sind vorher durchgeführt worden.

mfg
gast_neuling

Re: Upgrade win7 64bit auf win10 1903 bricht bei 48% ab

von DK2000 » 17.09.2019, 10:27

OK, die wimmount.sys wird jetzt gefunden und wohhl auch nicht weiter bemängelt.

Allerdings scheitert es immer noch an der selbe Stelle:

Code: Alles auswählen

Mount WIM file C:\$WINDOWS.~BT\Sources\SafeOS\winre.wim, index 1 to C:\$WINDOWS.~BT\Sources\SafeOS\SafeOS.Mount
Dieses Mal aber mit Fehler 0x8007007B (ERROR_INVALID_NAME). Ich sehe da jetzt bloß keinen falschen Namen. Das sieht eigentlich gut aus.

Mh? Eventuell doch mal F-Secure deinstallieren. Das wird zwar nicht bemängelt, aber irgendetwas stört da den Vorgang. Dann könnte man das als Fehlerquelle ausschließen.

Hast Du soweit bei Windows 7 alle Updates installiert, also auch die Updates, welche für das Upgrade gedacht sind?

Re: Upgrade win7 64bit auf win10 1903 bricht bei 48% ab

von gast_neuling » 17.09.2019, 09:27

Hallo DK2000,

Habe deinen Vorschlag umgesetzt und zusätzlich den Eintrag WofAdk aus der Registry gelöscht. Danach das Upgrade nochmal gestartet. Leider ging es wieder zurück zu win7. Ich hänge nochmal die Log-Dateien an.

mfg
gast_neuling

Re: Upgrade win7 64bit auf win10 1903 bricht bei 48% ab

von DK2000 » 16.09.2019, 15:43

Ist noch der selbe Fehler. Könnte daran liegen, dass da im Pfad jetzt %systemroot% steht. Das scheint das Setup nicht zu verstehen.

trage da mal am Besten C:\Windows\system32\drivers\wimmount.sys ein, um sicher zu sein.

Re: Upgrade win7 64bit auf win10 1903 bricht bei 48% ab

von gast_neuling » 16.09.2019, 15:38

Hallo DK2000,

Habe also den Eintrag WofAdk in der Registry so gelassen. Und das Upgrade neu gestartet. Leider genauso wie vorher: kehrt wieder zu win 7 zurück.
Füge die Log-Dateien bei. Hoffe du findest noch etwas. Zur Info noch einen Systemauszug.
mfg
gast_neuling

Nach oben