"Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

von IT-Nerd » 17.11.2018, 14:36

@MOSMarauder

Moin!

Dies wäre nun mal eine gute Gelegenheit die Systemnähe/Mächtigkeit von LINUX zu demonstrieren. Der Eingriff den ich auf deinem Windows System beabsichtige ließe sich dort nämlich sehr einfach bewerkstelligen.

Will ich nicht vertiefen. Windows gestattet uns zwar das Auslesen selbst "intimster" Details, das Verändern dieser kann im Einzelfall jedoch schwierig/unmöglich sein.

Zunächst mal brauche ich vernünftiges Werkzeug:

GSmartControl -die Binary findet sich hier

--> https://sourceforge.net/projects/gsmart ... p/download

Portable auspacken/aufrufen -Links: SAMSUNG/TOSHIBA ►◄ Rechts: SEAGATE.

Keine Paranoia: falls du zwischenzeitlich der Versuchung erlegen bist, diesen ganzen Rattenschwanz weiterer Platten wieder anzuklemmen, fallt die diesbezügliche Verantwortung für mögliche Schäden/Datenverluste an diesen zur Abwechslung mal in deinen Bereich.. (LOL)

- Doppelklick auf die SSD, unten auf "View Output" diesen dann mit "Save As" auf Platte bannen

- gleiche Vorgehensweise für die SEAGATE

Nee, schnell geht hier gar nix oder eben auch "viele Wege führen nach Rom", iss trotzdem alles durchdacht.

Wir wollen jetzt mal die wirklichen Fähigkeiten dieser INTEL Rapid Storage Technology ein wenig ausloten. Dazu werde ich ein kleines RAID-Szenario vorbereiten. Falls hier jemand "mitliest", SSD und Caching ist völliger "Quark" -schon klar!


- das SWAP-File wieder auf dein System Volume umlegen ✌

- damit der Windows Standard Treiber "MSAhci" wieder zugewiesen wird INTEL RST deinstallieren und den Rechner im SAFE MODE neu starten

- entweder über CMD > MSCONFIG (mal geht´s, manchmal auch nicht)
besser: bcdedit /set {default} safeboot minimal

- FYI: bcdedit /deletevalue {current} safeboot (zum deaktivieren, später)

- NEUSTART >Seagate abklemmen > BIOS > INTEL Controller auf RAID umstellen

- beim Hochfahren sollte das Volume von Windows nun neu konfiguriert werden

- SAFE MODE wieder ausknipsen, neu starten

- genau, jetzt die passende Intel RST Software für das ASUS installieren


Die Rechner die hier so um mich herum verteilt sind allesamt AMD-Only, selbst im Server sitzt ein "EPYC". D. h., ich selbst kann dieses RST nicht unter die Lupe nehmen. Soweit ich die INTEL Dokus verstanden habe, sollte die SW nun über AHCPI hinaus noch weitere Optionen anbieten.

Findet sich alles später..

Gruß

IT-Nerd

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

von DK2000 » 16.11.2018, 20:22

Ob es wirklich am Controller liegt, gute Frage. Praktisch haben wir ja eigentlich den selben Controller, nur er für Desktop und ich für Mobil:

Intel 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 port Desktop SATA AHCI Controller
Intel 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 port Mobile SATA AHCI Controller

Windows 10 Treiber gibt es dafür aber nicht, weswegen ich ja den Standard AHCI Treiber von Windows verwende.

Neu installiert hatte ich Windows 10 erst wieder bei der 1803. Davor waren es immer nur Upgrades von Windows 7 angefangen.

Aber mal so eine komplette Neuinstallation ohne Fremdsoftware würde mich da auch mal interessieren, ob da dann das Problem auch noch auftritt.

Und die Sache mit der neu angelegten Wiederherstellungspartition ist da unschön, aber bei Windows irgendwie normal. Das hat er bei mit auch gemacht und musste im Anschluss an die 1803 aufräumen und das Selbe erneut mit der 1809. Irgendwie ist dem Setup die Wiederherstellungspartition immer zu klein. Das sollte aber mit dem Problem nichts zu tun haben. Das ist nur unschön. Außer natürlich, die Verkleinerung der Startpartition beschädigt irgendwie das Dateisystem.

Das ist ein seltsames Problem.

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

von IT-Nerd » 16.11.2018, 19:14

@MOSMaraude


Moin!

so, hier mal ´ne kleine Zwischenbilanz:

1. ganz klar, der INTEL Controller ist der Verursacher
2. nee Alter, diese SAMSUNG 860 ist schuld
3. ganz falsch, eindeutig Windows steckt dahinter


Keiner dieser Punkte lässt sich eindeutig mit JA oder NEIN beantworten. Auch nicht gerade hilfreich dabei der Umstand dass der Patient bereits droht uns unter den Händen zu sterben..

Die von mir erwähnten Blogs zu Anwenderproblemen mit der EVO 860 im Zusammenspiel mit Win 10 führten für alle der davon Betroffenen zu keinem Ergebnis: Firmware buggy, zurück zum Händler bringen, nee geht garnich, nie wieder ´ne SAMSUNG. Es gibt auch Posts welche von exakt den gleichen Problemen -nämlich ATA Errors- unter LINUX bei Vorliegen eines bestimmten AMD Chipsatzes berichten..


Somit stehen dir nun folgende Optionen offen:

a) testweise mal eine Windows 10 Installation mit einer anderen Platte auf dem ASUS Bord vornehmen

b) umgedreht: die EVO -soweit verfügbar- mal unter einem anderen Board betreiben/installieren


Die aktuelle, gefixte v1809 trägt den Build 10.0.17763.165 -keine Ahnung, ob da bereits ne ISO verfügbar ist. Ich persönlich ziehe das Windows von morgen in Gestalt der V1903 vor..

Bevor du Setup startest: alles worauf irgendwie geschrieben werden kann abklemmen. Hier dreht es sich weniger darum, dass Setup über irgendwelche Legacy Hardware stolpert sondern unerwünscht eine systemreservierte Partition auf einem anderen Volume einrichtet.

Mein Notebook hier verfügt neben einer SSD über eine festverbaute 2 TB Hybrid-Datenplatte, Windows hat mir während einer Installation darauf - obwohl auf dem SysVol bereits vorhanden- die eben erwähnte Systempartition ein weiteres Mal angelegt.

Na ich bin mal echt gespannt!

Gruß

IT-Nerd

Edit: ok, will nicht so hart mit mir selbst ins Gericht gehen, "Dummheit hoch 3"? Nee, eher ein Fall von "lightly overworked" Der entsprechende Hinweis liegt seit dem 14.11. hier lokal auf meiner Platte -ich hab ihn ignoriert/übersehen/falsch interpretiert..

Hätte ich nur von der Toshiba SSD gewusst (kopfschüttel), dieser Thread wäre kängst mit "Gelöst" getagt -egal, erwarte heute Abend Besuch welcher auch bei uns übernachtet..

Was du in der Zwischenzeit mal tun könntest: auf der Toshiba/Samsung die V1809 frisch installieren. Die alte Installation ist in meinen Augen bereits eh am sterben.

Damit du jetzt nicht von einem Bein aufs andere hüpfst: was MS in/ab der v1703 unter der Haube verändert hat -ich fürchte fast wir werden es nie erfahren. Die Redmonder haben leider die Eigenart, derartige Veränderungen nicht zu kommunizieren.

Jeder Admin/IT-Pro/Dev kann ein Lied davon singen wenn plötzlich GPO´s /Registry-Teilstrukturen wirkungslos oder mittels C++ Windows (Unter-)Klassen aus heiterem Himmel nicht mehr aufrufbar sind..

Dein INTEL Controller aufm ASUS ist der Verursacher für die fehlerhafte Kommunikation zwischen den angeschlossenen Laufwerken. Der Ärmste kann eigentlich gar nix dafür - Windows versagt ihm lediglich einige - zum störungsfreien Arbeiten benötigten Infos . Nö, die Treiber sind dabei völlig wurst.. :)

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

von MOSMarauder » 15.11.2018, 23:25

IT-Nerd hat geschrieben: 15.11.2018, 22:54 @MOSMarauder


- Store/Explorer Fehlfunktionen: für mich nicht weiter verwunderlich, deine Windows Installation wird bei den von Chkdsk immer wieder vermeldeten Verzeichnis-Fehlern (Indizes = Phase II) vermutlich ebenfalls was abbekommen haben

- wird da nach Reparatur unter %SYSTEMROOT% ein eigenes, neues Directory von CHKDSK angelegt?

- nur zum Verständnis: diese Seagate 2TB -ebenfalls am INTEL® Controller angeklemmt?


Lösungsversuch:

a) Paging File deaktivieren. Sollte bei 16GB kein Problem darstellen
b) Windows Search und damit "File Indexing" auf deaktiviert setzen
c) Auto Defrag für Vol C und D+E abstellen
d) die Systemwiederherstellung -soweit aktiviert - für diese beiden LW abschalten
e) bevor wir BCD auf "ignoreallfailures" umstellen brauche ich nähere Infos:

◄ bcdedit.exe /enum all > %USERPROFILE%\DESKTOP\ign_fail.txt ◄ (klar, hier im Forum bitte für uns verfügbar machen, thx)




Gruß

IT-Nerd
Huhu Nerd ;)

AAlso...Das LW "d" ist ebenfalls am Intel SATA. (2 tb)
Ich habe noch weitere Laufwerke am Intel, weiss aber gerade nicht welche. Die Anschlüsse sind unter der Graka...ALso essig mit zurück verfolgen.


Ein neues Verzeichnis ? Meinste diese found.000 Ordner ?

Volsnap....Ich habe die Schattenkopieen auf allen Platten aus.
Thema SAMSUNG SSD: Es geht auf der Toshiba TL-100 ebenfalls nicht- (Das ist das LW was ich zz als C SSD nutze..Auch auf diesem LW hab ich ein Upgrade versucht......

Pagefile hab ich mal versucht, aber kaum Starte ich ein etwas grösseres Programm ist wieder vorbei.
Search und Index hab ich per se nie an ;)
Autodefrag ist imho auch aus.

https://we.tl/t-CAAbzmkegQ ... die ign_fail


Zum Store... wenn ich im Store bin..den Explorer Task beende kann er was Laden und auch Installieren.
Apps aus dem Store gehen zz mit dieser Methode..aber nur auf C und D. Alle anderen Laufwerke spinnt er.

Ich wünsche guats Nächtle ;)

Chris

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

von IT-Nerd » 15.11.2018, 22:54

@MOSMaraude

Moin!

mhhh, bis zum finalen Statement "Kompatibilitätsfalle" geht sicherlich noch was. Bin morgen Abend wieder in HH, würde mal sagen in KI gab´s heute Abend einige verdammt lustige Kerls auf der Straße zu beobachten..

- Store/Explorer Fehlfunktionen: für mich nicht weiter verwunderlich, deine Windows Installation wird bei den von Chkdsk immer wieder vermeldeten Verzeichnis-Fehlern (Indizes = Phase II) vermutlich ebenfalls was abbekommen haben

- wird da nach Reparatur unter %SYSTEMROOT% ein eigenes, neues Directory von CHKDSK angelegt?

- nur zum Verständnis: diese Seagate 2TB -ebenfalls am INTEL® Controller angeklemmt?


Lösungsversuch:

a) Paging File deaktivieren. Sollte bei 16GB kein Problem darstellen
b) Windows Search und damit "File Indexing" auf deaktiviert setzen
c) Auto Defrag für Vol C und D+E abstellen
d) die Systemwiederherstellung -soweit aktiviert - für diese beiden LW abschalten
e) bevor wir BCD auf "ignoreallfailures" umstellen brauche ich nähere Infos:

◄ bcdedit.exe /enum all > %USERPROFILE%\DESKTOP\ign_fail.txt ◄ (klar, hier im Forum bitte für uns verfügbar machen, thx)


- ebenfalls "suspicious" : volsnap.sys, des weiteren könnte man die ATA-Error-Logs unter die Lupe nehmen oder die MS History https://www.microsoft.com/de-de/itpro/w ... nformation -leider nicht gerade mühelos- auswerten oder

- 8-10 Dutzend Links (ich selbst vermute noch einige mehr) zur Thematik "SAMSUNG ® SSD 860 EVO Windows 10 Issues" abklappern

- oder ?

Leute, ich jedenfalls mach mich jetzt lang, morgen ist schließlich auch ein Tag.. :gähn:

Gruß

IT-Nerd

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

von MOSMarauder » 15.11.2018, 18:06

Huhu IT-Nerd.

Suche nach neuerem Treiber ergibt ist bereits auf neustem Stand.

Ich hatte ja wie gesagt auch schon versucht den auf MS eigenen AHCI zu stellen..Ergebnis war ja gleich.

Lass Dir Zeit.. es eilt nicht ,)


Chris

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

von IT-Nerd » 15.11.2018, 11:41

@MOSMaraude

Hallo Chris,

Das schönste beim Bahnfahren: hast beide Arme frei..

Durchaus aufschlussreich die ganzen Infos –aus meiner Sicht gibt´s da schon einige Auffälligkeiten.

Keine Ahnung wann ich heute Abend im Hotel bin auf, dem Programm stehen "Arbeitsessen" mit den Kollegen sowie ne Kneipentour durch die Altstadt von Kiel..

Bitte ruf mal MSInfo32 auf: >Komponenten >Speicher >IDE >PNP-Gerätekennung

Genau, das ist unser Bad ***** aka INTEL

PNP-Gerätekennung PCI\VEN_8086&DEV_1C02&SUBSYS_844D1043&REV_05\3&11583659&0&FA

Danach im Geräte-Manager IDE/ATA/ATAPI-Controller den INTEL herauspicken. Reiter "Details" die Eigenschaften auf Hardware ID umstellen

unter den 3-4 Strings sollte nun die gleiche Kennung zu finden sein. Reine Vorsichtsmaßnahme -bei 99% der Windows-Installs ist dies auch der Fall, dieses 1% ist mir allerdings auch schon untergekommen..

Noch ne Frage: Windows Update meldet "Die optimale SW ist [..] bereits installiert" ?

Es gibt noch eine Spur, allerdings muss ich mich nun erstmal mit anderen Dingen beschäftigen 😉

Gruß


IT-Nerd

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

von MOSMarauder » 14.11.2018, 12:57

DK2000 hat geschrieben: 14.11.2018, 05:54 Aber ich verstehe wirklich nicht, was den Fehler ab der 1703 bei Dir verursachen könnte. Ich sehe da nichts, Mal abwarten, ob ITNerd da noch einen zündenden Einfall hat, welcher das Problem lösen könnte.
Wenn ich wüsste was das sein könnte.. Wenn nicht meine komplette Musik Workstation auf der Kiste wäre (VSTs usw) hätte ich die schon lange neu installiert. Und die andere SSD rein + Frisch test install..dazu müsste ich alle anderen HDDs abklemmen um das Risiko der Zerstörung meiner Daten zu verhindern.

Auf jeden Fall schon mal Danke allen die sich Gedanken gemacht haben was es sein könnte. Vlt findet IT-Nerd ja doch noch was in den Logfiles was Aufschluss gibt.

Chris

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

von DK2000 » 14.11.2018, 05:54

Aber ich verstehe wirklich nicht, was den Fehler ab der 1703 bei Dir verursachen könnte. Ich sehe da nichts, Mal abwarten, ob ITNerd da noch einen zündenden Einfall hat, welcher das Problem lösen könnte.

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

von MOSMarauder » 14.11.2018, 03:46

NOCH besser.. seit die 1809 SSD gerade drin war ist nach dem zurück wechseln der MS Store platt. Ich hatte auf LW E vorher Forza Horizon 3 installiert.. Das funktioniert nicht mehr. Also in Programme & Features deleted und versucht neu zu installen. Egal auf welcher Platte .. geht nicht mehr !

Gibt immer Store Fehlermeldung 0x80070057.

sfc /scannow und wsreset schon versucht.. Bringt 0.
Er beginnt zu laden (schon bei ca 60-70 % direkt beim Anfang...kann ja mal gar nicht sein bei nem 55 GB Programm) und 1 Sekunde später startet er erneut und dann Fehler.

Langsam hab ich echt keinen Bock mehr auf Windows !

Chris

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

von MOSMarauder » 14.11.2018, 00:12

Ja aber auch das zurück stellen auf MS Standard AHCI Treiber hat nix gebracht... Selbes Ergebnis.

Zwei Sachen sind noch komisch... Zum einen.. Rechtsklick auf Drives lässt den Explorer abstürzen.
Das Zweite.. Ich kann nur Store Apps installieren wenn ich den Explorer Task vorher kille.



Chris

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

von DK2000 » 13.11.2018, 23:25

Deswegen lasse ich ja auch den RST weg und verwende den Standard AHCI Treiber von Windows. Der läuft bei mir wunderbar.

Intel unterstützt die Serie 6 schon ab der Version 13 nicht mehr. Die Version 16 ist da viel zu neu für unsere Geräte.

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

von MOSMarauder » 13.11.2018, 23:00

IT-Nerd hat geschrieben: 13.11.2018, 21:31 @MOSMaraude

Hallo Chris,

um es kurz zu machen -mich wundert es echt, dass nicht bereits der Redstone RC1 die Zusammenarbeit mit deiner HW verweigert hat.

Ich hab die ganzen SATA-Controller auf deinem Mainboard noch mal unter die Lupe genommen und bin dabei auf Interessantes gestoßen:
(....)


- INTEL®:
- INTEL/MS bieten auf ihren Seiten seit etwa Mitte 2018 ein entsprechendes Update (v 16.7.0.xxxx) für den INTEL® RST AHCI RAID Controller an:

a) http://download.windowsupdate.com/c/msd ... e500bf.cab

Das entsprechende, im Microsoft Update Catalog verfügbare, kleinere Paket enthält nur die "Basics", kommt in Gestalt eines CAB-Archivs daher und muss via DISM/Powershell installiert werden.

Das INTEL® Paket verfügt über einen MSI-basierten Installer mit eigener GUI.
Hallo IT-Nerd...

Das Ergebnis mit dem Installer von Intel sieht so aus ;)

https://i.imgur.com/ToIc36T.png (P67 hat keinen Support mehr)

Das dazu gehörige Log....

https://we.tl/t-xHQ1DRe02M

Der Marvell Treiber ist von 2016 - 1.2.0.1049 (Win 10..denk ich mal zumindest)

Seltsamerweise arbeiten der JMicron und der Marvell fehlerfrei wie ich jetzt festgestellt habe.
Die Schreib/Lese Fehler scheinen also in der Tat ausschliesslich auf Drives zu kommen die am Intel klemmen. Ich hatte damals bei der 1709 auch versucht vorher auf die Win Standard Driver (Standard AHCI Treiber)zu gehen. Das Ergebnis war allerdings das selbe. Der war im übrigen von 2006 (!!!)

Liefen unter 1607 ebenfalls Problemlos, nach dem Update war dann wieder das selbe spiel.

Ich habe es nun endlich geschafft die SSD nochmal anzuklemmen und die Logs zu erstellen. Dabei hat er mir mein LW D ebenfalls wieder zerdeppert.. Nachher mal schauen was genau alles kaputt ging.

Hier sind die Dateien und ein Text von mir ;)

https://we.tl/t-VpRX8FxTFa





Chris

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

von DK2000 » 13.11.2018, 22:59

Muss man halt vorher entpacken und dann kann man sie über die *.inf installieren.

Die sieht mir aber zu neu aus. Ist mehr für die Intel® 100 Series aufwärts gedacht.

Für Serie 6 ist es beim 12.9.0.1001 geblieben. Was Neueres kam da nicht mehr.

Habe aber da den RST schon lange nicht mehr installiert und bleibe da beim Windows Standard AHCI Treiber.

Re: "Upgrade" von Win10 1607 auf 1703 - 1709- 1803 oder 1809 immer Schreibfehler danach

von IT-Nerd » 13.11.2018, 21:35

[Update]

nee, nix DISM/PS -das ist ja Dummheit hoch 3 - Cab auspacken, da sind drei EXE drin, ansonsten Gerätemanager,, :rofl:

Nach oben