Opera 74.0/Mac

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Opera 74.0/Mac

Opera 74.0/Mac

von alphabeta » 20.02.2021, 14:50

Vorsichtshalber schreib ich es gleich drüber statt drunter: tl/dr


Zunächst ein bisschen Grundsätzliches.
MBA mit OSX 10.11 Capitan, Standardbrowser Firefox.
Im Hintergrund lauern Vivaldi und Opera; Safari kaum.
In den letzten Wochen habe ich nach Vivaldi sehr häufig Opera benutzt,
der sich gestern auf 74.0.3911.107 hochgearbeitet hat:

Danach sind von den 4 Operafenstern mit je um die 10 Tabs 3 garnicht erst wieder erschienen
und im 4. wurden 2 Tabs dauergeladen, was sich auch nicht abbrechen liess.
Ausser durch about:blank und Wiederreinkopieren der Adresse, woraufhin klaglos die jeweilige Seite erschien.
Betrachte ich aber nicht als Problem.

Was ich gerne ändern würde:

Im Privat-Modus erscheint immer das private Tab-Icon „Brille-mit-Hut“, obwohl mir die Farbänderung schon signalisiert, dass ich im P-Modus bin.
Dahinter steht dann (wie immer) ein Hinweis auf die jeweilige Seite.
Das ist so lange ok, bis sich so viele Tabs angesammelt haben, dass von diesem Hinweis kaum noch was zu sehen ist. Ausser dem besagten Icon mit Hut.
Dieses würde ich gerne auf das „normale“ Icon der jeweiligen Seite zB [GMX] setzen lassen, damit ich das gewünschte Tab anklicken kann, statt rumsuchen zu müssen.
👉 Gibt es dafür irgendwo was zu klicken - oder einen Workaround?

Wenn ich eine unvollständige URL (zB fallzahlen) in die Adresszeile kopiere, wird vielfach trotzdem nur die voreingestellte Suchmaschine aktiviert, ohne dass ich eine Möglichkeit finde, das zu verhindern (wird/wurde nix Anderes angeboten):
Wo ich das gerade teste, wird mir (Zahnarzteffekt…) natürlich wieder auch die Autovervollständigungsmöglichkeit angeboten…

Suchmaschinen: Sehr lästig ist, dass ich bei einer zusätzlich eingefügten Suchmaschine (hier startpage) jedesmal erst deren Kennbuchstaben vorsetzen muss, statt sie einfach gegen eine der 6 voreingestellten austauschen zu können.
Äusserst Nutzerunfreundlich, da sind andere Browser flexibler.
👉 Um das zu ändern, würde ich sogar in den Maschinenraum steigen (Terminal oä…).

PDF erzeugen:
Die werden sehr lang, besonders wenn Bilder und Werbung vorhanden sind.
spon bietet seit dem letzten Update keine Druckfunktion mehr an,
dadurch konnte der ganze Werbekram ausgeblendet werden.
faz.net hat noch eine Druckfunktion, auf die muss ich aber teilweise ein Dutzendmal klicken, bis die endlich anspringt…
Nächste Möglichkeit Lesemodus: Wird auch nicht immer angeboten.
👉 Lässt sich aber in Firefox über das AddOn Tranquility erzwingen - gibt es sowas auch für Opera/Vivaldi?

Mein Opera-Workaround (aufwändig):
Auf der Seite (nur) den gewünschten Text markieren.*
- Druckfunktion
- Mehr Optionen
Nur dann steht ganz unten „Nur ausgewählten Bereich“
* Wenn man auf Schönheit und Schnelligkeit verzichtet, kann man natürlich auch 'Kopieren und Einfügen' in ein Format seiner Wahl.

Noch was Lustiges zu spon:
Liess sich mindestens seit 2019 in Firefox nicht mehr (ohne Tricks) aufrufen, da ich immer aufgefordert wurde, meinen Werbeblocker auszuschalten.
Und das auch noch, nachdem ich den Blocker für spon geblockt hatte.
Bei Opera hatte ich das ‚Problem‘ von Anfang an nicht.
- Gerade nochmal in FF den spon-Aufruf getestet: Läuft jetzt wieder, die haben wohl endlich was ‚verbessert‘…

Auch lustig, weil in den Einstellungen irgendwie komisch formuliert:
+ Schnellwahl nicht anzeigen
+ Schnellwahl-Empfehlungen anzeigen
So habe ich es eingestellt.
👉 Hätte aber gerne mehr als nur diese lächerlichen 6 (eigenen!) Empfehlungen - geht das irgendwie?

Lobenswert u.a.:
Videochats laufen mit Opera, Vivaldi, Firefox auch problemlos.
Wiewohl direkte Vergleiche da kaum möglich sind - Störungen können ja viele Ursachen haben.
Zoom, Jitsi-meet, clickmeeting, edudip, bigbluebutton, Teams laufen über WLAN sogar bis unter 20 MBit/s, fangen sich dann aber meistens wieder…


- - Noch eine Bitte:
Wer antworten möchte, möge bitte nicht den kompletten Text zitieren (passiert leider nicht nur Newbies…).
Sondern einfach ein Stichwort (zB Suchmaschine) und dann was Hilfreiches - oder Enttäuschendes…
- Danke vorab. :daumen:

Nach oben