Abrufprobleme

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Abrufprobleme

Re: Abrufprobleme

von GwenDragon » 30.11.2018, 14:56

Ähnliche Probleme wie deine geschilderten hatten mich seit Jahren abgehalten Opera 12 bzw. Opera Mail zu nutzen.
Dann will ich mal hoffen, dass es ein einmaliges Problem mit dem Mail war.

Re: Abrufprobleme

von Melle » 30.11.2018, 14:24

Habe jetzt mal alle Mails auf dem Strato-Server gelöscht.

Und siehe da:
Es funktioniert alles wieder wie es soll!

Es lag also definitiv an dieser einen Mail :sauer: :wandschlag:

Ich danke Dir recht herzlich für Deine Geduld und Hilfe :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:

Gruß
Elfriede

Re: Abrufprobleme

von GwenDragon » 30.11.2018, 13:46

Elfriede, ich weiß auch nicht warum Opera da streikt.

Ich kann dir nur raten von Opera auf einen anderen Mailclient umzusteigen.
Opera speichert ja die empfangenen Mails als MBS-Datei und die kannst du für Thunderbird übernehmen wenn du in https://www.thunderbird-mail.de/lexicon ... aus-opera/ nachsiehst.

Re: Abrufprobleme

von Melle » 30.11.2018, 12:36

Andererseits: Ich habe bis zu dieser einen Mail überhaupt nichts an den Einstellungen verändert und es hat immer problemlos geklappt!

Gruß
Elfriede

Re: Abrufprobleme

von Melle » 30.11.2018, 12:35

Es läuft die Windows-Firewall und Avira.

Gruß
Elfriede

Re: Abrufprobleme

von GwenDragon » 28.11.2018, 11:28

Ich habe mir das Log nochmals angesehen und verstehe nicht wo Opera Mail das Problem hat.

//EDIT: Eins fällt mir ein, Sicherheitstools auf deinem PC. Die scannen gern die Maildatenbanken oder die SSL-verbindung zum Mailserver und blockieren.
Was hast du da als Firewall und Antivirus? Falls in deinem Antivirus/Dektop-Firewall die sichere Verbindung bei Mail überprüft wird, deaktiviere das.

Re: Abrufprobleme

von Melle » 27.11.2018, 15:27

So, bin wieder im Ländle!

Bin bereit für weitere Hilfe!

Meine anderen Mailkonten werden korrekt abgerufen, auch kann ich Mails über diese "normale" Mailadresse versenden! Nur eben keine mehr abrufen.

Mein englisch ist nicht so gut, daß ich mich in englischsprachigen Foren bewegen kann :heulen:

Gruß
Elfriede

Re: Abrufprobleme

von Melle » 22.11.2018, 14:16

Danke.
Ich bin aber erst ab Dienstag wieder am Rechner, bin unterwegs und bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe.

Gruß Elfriede

Re: Abrufprobleme

von GwenDragon » 22.11.2018, 13:31

Piranha hat geschrieben: 22.11.2018, 10:53 (…) wie erwaehnt POP3 ist sowieso sehr fragwuerdig.
Opera selbst bietet hierzu 'HowTo's' an.
Dann hilf Melle bitte Schritt für Schritt.

Re: Abrufprobleme

von Piranha » 22.11.2018, 10:53

GwenDragon hat geschrieben: 21.11.2018, 20:09 Ich bin nicht so sicher ob das mit Opera klappt von POP3 auf IMAP umzustellen. Ich habe den seit 6 Jahren schon nicht mehr verwendet, damals war das bei mir sowieso nur POP3.
Ja das geht - wie erwaehnt POP3 ist sowieso sehr fragwuerdig.
Opera selbst bietet hierzu 'HowTo's' an.

Re: Abrufprobleme

von GwenDragon » 21.11.2018, 20:09

Klar kannst du Opera deinstallieren, aber ohne die Benutzerdaten zu löschen, und dann neu installieren. aber das wird vielleicht wenig helfen.

Unterschied POP3 zu IMAP:
POP3 holt die Mails ab, entfern sie nach einiger Zeit vom Server, und speichert sie lokal auf dem PC.
IMAP holt die Mails ab, belässt sie aber auf dem Server.

Ich bin nicht so sicher ob das mit Opera klappt von POP3 auf IMAP umzustellen. Ich habe den seit 6 Jahren schon nicht mehr verwendet, damals war das bei mir sowieso nur POP3.

Musst du halt warten ob dir jemand anders hier auf Deskmodder mehr sagen kann.

Du bist nicht die einzige Person deren Opera Mail auf einmal nichts mehr machte:
https://forums.opera.com/topic/28623/op ... atter-what

Re: Abrufprobleme

von Melle » 21.11.2018, 19:59

Was passiert, wenn ich Opera mail einfach mal drüber installiere?
Bzw. wird das Problem gelöst, wenn ich von POP 3 auf IMAP umsteige? Und werden die ausstehenden Mails dann noch abgerufen?
Was ist der Unterschied zwischen POP 3 und IMAP?


Gruß
Elfriede

Re: Abrufprobleme

von Melle » 21.11.2018, 15:32

:cry: :cry: :cry:

Trotzdem DANKE!

Gruß Elfriede

Re: Abrufprobleme

von GwenDragon » 21.11.2018, 15:13

@Melle Ich habs mir in der PN angesehen und sehe da keine Abbrüche.
//EDIT: Oh, su sagtest ab eiinem bestimmten Mail.
Das hat wohl Opera Mail eine Macke, wenn es dieses udn die neuen Mails nicht anzeigt.
Was für ein Mist.

Ich weiß auch nicht mehr weiter.
Versuche es doch mal auf https://forums.opera.com/category/34/deutsch zu fragen, aber sich seh keine große Chance weil Opera Mail nicht mehr von Opera supported wird. Aber vielleicht haben ein paar Anwender eine Idee.

Re: Abrufprobleme

von GwenDragon » 21.11.2018, 10:08

Melle hat geschrieben: 21.11.2018, 01:01 jetzt zeigt er mir plötzlich an:
Nachrichten abrufen (0/2497467452)
Da ist wirklich in Opera Mail was nicht in Ordnung.
Habe jetzt erst mal den Pfad:
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Opera Mail\Opera Mail
komplett gesichert (da ist operaprefs.ini und sessions\autopera.win ja enthalten) und hoffe, daß ich dann auch alles damit habe.
Muß das auch noch gesichert werden:
C:\Users\xxxx\AppData\Local\Opera Mail\Opera Mail\mail ?
Ich würde immer diese beiden sichern:
C:\Users\xxxx\AppData\Local\Opera Mail\Opera Mail\
C:\Users\xxxx\AppData\Romaing\Opera Mail\Opera Mail\
Könntest Du etwas rausfinden, wenn ich Dir Screenshots schicke?
Schwierig. Ich wüsste nicht was ich daraus lesen könnte.

Können wir es mal mit der Logdatei für POP3 versuchen? Und du die mir per Forum-Nachricht schicken?
* Im Verzeichnis C:\Users\xxxxx\AppData\Local\Opera\Opera\mail die datei accounts.ini in Notepad öffnen
* Den [AccountX] Abschnitt suchen in dem die Mailadresse des Kontos drin steht, bei der es hakt
(X ist hier bei eine fortllaufende Ziffer)
* Dort unterhalb des [AccountX] folgendes eintragen (xxxxx auf so anpassen!)
Incoming Log File=C:\Users\xxxxx\AppData\Local\Opera\Opera\mail\incoming-log.txt
* Datei speichern
* Opera Mail starten
* Mail manuell abholen
* Warten
* Opera Mail beenden

Magst du das probieren?

Nach oben