Inplace Upgrade geht nicht

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Inplace Upgrade geht nicht

Re: Inplace Upgrade geht nicht

von g-force » 15.01.2023, 00:00

Wenn man NTlite auf ein Win7-SP1 anwendet, hat man zwar ein einigermaßen aktuelles ISO - aber halt nur einigermaßen.
Ich weiß das, weil ich gerade eine wirklich aktuelle Win7-ISO erstelle (auch NTlite, aber anschließend Install, WU, Capture, etc).
Wie aktuell ist denn dein Win7, sind auch ESU-Updates installiert?

Re: Inplace Upgrade geht nicht

von Blondi_2021 » 14.01.2023, 23:15

5 Jahre her ? :kopfkratz:

Re: Inplace Upgrade geht nicht

von SurgeonX1 » 28.08.2018, 18:35

2.
Partitionstabelle Acronis Win 7 1.jpg
Wieso muss sfcfix.exe Zugriff auf externe Server haben ??

Re: Inplace Upgrade geht nicht

von SurgeonX1 » 28.08.2018, 11:52

Ich war noch nie drin ! Schreibe von der ISS aus ! :)
Datenträgerverwaltung HGST.jpg

Re: Inplace Upgrade geht nicht

von skorpion68 » 28.08.2018, 08:09

@SurgeonX1
Zum Ergebnis meiner Anleitung hätte ich schon etwas mehr erwartet als nur "... SFCFix.txt" und da ich hierzu
Was meinst du eigentlich mit Doppelboot, meinst du da die Startkonfiguration Windows 7 und Windows 7-Setup oder meinst du Multi- bzw. Dualboot wo du zusätzlich zu Windows 7 noch Windows 8.1 und / oder Windows 10 installiert hast? Betätige dazu mal die Tastenkombination WIN + R und gib diskmgmt.msc ins Ausführen-Fenster ein, drücke danach die Enter-Taste oder klicke auf OK. Damit öffnet sich die Datenträgerverwaltung welche du auch über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Dateträgerverwaltung erreichst, mache bitte davon mal einen aussagefähigen Screenshot.
nur zur Antwort dies hier
Die Reihenfolge jetzt lautet: Win 7 1 / 300MB Bitlockerpartition / Win 7 1 Programme / Win 7 2 / Win 7 2 Programme / Daten 1 / Daten 2 / Daten 3. (ein Teil der Programme sind aus gewissen Gründen in einer extra Partition, wesentliche und wichtige Programme jedoch immer auf der Systempartition jeweils)
bekam, bin ich raus.

Re: Inplace Upgrade geht nicht

von SurgeonX1 » 27.08.2018, 19:58

...
SFCFix.txt

Re: Inplace Upgrade geht nicht

von SurgeonX1 » 27.08.2018, 17:33

DK2000 hat geschrieben: 27.08.2018, 12:53 Selbst wenn das funktioniert, sieht aber gut aus, würde dass das Problem mit dem Inplace Upgrade nicht lösen, sofern es immer noch das Selbe ist.
Das IU wäre nicht mehr nötig, wenn alles ok ist.
Aber man könnte testweise dann das saubere System sichern, und noch mal ein IU testweise probieren.

Re: Inplace Upgrade geht nicht

von DK2000 » 27.08.2018, 12:53

Selbst wenn das funktioniert, sieht aber gut aus, würde dass das Problem mit dem Inplace Upgrade nicht lösen, sofern es immer noch das Selbe ist.

Re: Inplace Upgrade geht nicht

von skorpion68 » 27.08.2018, 10:03

SurgeonX1 hat geschrieben:Auch das reine sfcfix.exe hilft nicht weiter.
Leider hat @niemiro by Sysnative Forums das Script SFCFix.exe seit 07.03.2016 nicht neu erstellt, sodass die Zugriffe auf externe Server ins leere gehen. Es geht aber auch ohne diese Serverzugriffe wie nachfolgend beschrieben.

Warnung: Diese Hilfe ist spezifisch für @SurgeonX1 in diesem Thema und bezieht sich nur auf seinen Beitrag vom 26.08.2018, 17:35. Niemand anders sollte diesen Anweisungen folgen, da dies mehr Schaden als Nutzen verursachen kann. Wenn Ihr Hilfe benötigt dann erstellt bitte ein eigenes Thema.

Schritt 1 - SFCFix-Skript:

1. Lade dir das Script SFCFix.exe (von niemiro) herunter und speichere dieses auf deinem Desktop. Wenn du dieses Script bereits auf deinem Desktop heruntergeladen hast solltest du es erneut herunterladen da ich die Quelle deines Downloads nicht kenne.
2. Lade dir zusätzlich das hier angefügte Archiv SFCFix.zip herunter und speichere dieses ebenfalls auf deinem Desktop. Stelle sicher, dass dieses Archiv den Namen SFCFix.zip trägt, benenne es nicht um.
3. Speichere nun alle geöffneten Dokumente und schließe alle geöffneten Fenster.
4. Auf deinem Desktop solltest du zwei Dateien sehen: SFCFix.exe und SFCFix.zip.
5. Ziehe das Archiv SFCFix.zip auf das Script SFCFix.exe und lass es öffnen (Drag-and-Drop-Funktion). Bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja.
6. Das Skript wird sofort ausgeführt. Da die Server nicht erreichbar sind musst du den 1. Hinweis mit einem Druck auf die Enter-Taste und den 2. Hinweis mit einem Druck auf die N-Taste bestätigen.
7. Nach Abschluss wird das LOG SFCFix.txt auf deinem Desktop erstellt.
8. Füge dieses LOG an deinen nächsten Beitrag an.

Schritt 2 - SFC-Scan:

1. Öffne nun die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe noch einmal einen SFC-Scan durch.
2. Solltest du nach Abschluss das Ergebnis: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden." sehen dann wird das LOG sfcdetails.txt nicht noch einmal benötigt.

Edit
Archiv SFCFix.zip entfernt.

Re: Inplace Upgrade geht nicht

von SurgeonX1 » 26.08.2018, 20:46

Ok, diese Dateien habe ich gesehen.
Es ist nur so, dass selbst nach Runterfahren die Winsxs Ordner gesperrt sind,
ob ich das Setzen von entsprechenden Berechtigungen vom gerade gestarteten BS aus ok ist, weiß ich nicht.

Re: Inplace Upgrade geht nicht

von skorpion68 » 26.08.2018, 19:01

@SurgeonX1
Du musst von deinem sauberen Windows 7 folgende Dateien kopieren:

1. explorer.exe.mui

Code: Alles auswählen

..\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-explorer.resources_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_de-de_b8f6a2cb9e74c5d6
..\Windows\winsxs\wow64_microsoft-windows-explorer.resources_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_de-de_c34b4d1dd2d587d1
2. msoobeui.dll

Code: Alles auswählen

..\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-oobe-machine-ui_31bf3856ad364e35_6.1.7601.17514_none_c081339cf850430b
3. shell32.dll.mui

Code: Alles auswählen

..\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-shell32.resources_31bf3856ad364e35_6.1.7601.17514_de-de_0edef610009d2270
..\Windows\winsxs\x86_microsoft-windows-shell32.resources_31bf3856ad364e35_6.1.7601.17514_de-de_b2c05a8c483fb13a
Diese 5 Dateien musst du in die selben Ordner auf dem zu reparierenden Windows 7 kopieren, eben so wie du es immer gemacht hast. Führe danach noch einmal einen SFC-Scan durch damit die Änderungen übernommen werden können.

Zur Erklärung sei noch erwähnt, dass diese Dateien durch das Rollup-Update KB3125574 ersetzt wurden. Sie müssen bei der Deinstallation nicht unbedingt beschädigt wurden sein, sondern es fehlt einfach nur der Hardlink.

Re: Inplace Upgrade geht nicht

von SurgeonX1 » 26.08.2018, 17:35

@sk68:
Aber diese Rep. reparieren nur einzelne Dateien, das Gesamtproblem lösen sie nicht, oder liege ich da falsch ??
PackagesList.txt
sfcdetails.txt

Re: Inplace Upgrade geht nicht

von skorpion68 » 26.08.2018, 16:05

SurgeonX1 hat geschrieben:Die Dateien
rdvidcrl.dll
tsgqec.dll
bleiben immer noch trotz aller Bemühungen als corrupted / cannot repair stehen nach sfc.
Dazu habe ich mir nun doch noch mal das LOG sfcdetails.txt vom 20.08.2018 (15.08.2018) angesehen und muss dir leider sagen, dass hier der Fehler offensichtlich bei mir lag. Ich habe die beschädigten DLL-Dateien rdvidcrl.dll und tsgqec.dll aus folgendem Ordner vergessen

Code: Alles auswählen

Inhalt von ..\x86_microsoft-windows-t..s-clientactivexcore_31bf3856ad364e35_7.2.7601.23403_none_ec27f64366b2f4ee

20.08.2018  08:31    <DIR>          .
20.08.2018  08:31    <DIR>          ..
25.03.2016  18:10         6.130.688 mstscax.dll
03.06.2015  22:16             2.055 mstscax.mof
25.03.2016  18:10           855.552 rdvidcrl.dll
25.03.2016  18:10            53.248 tsgqec.dll
da ich folgendes nicht gelesen habe

Code: Alles auswählen

2018-08-15 12:02:45, Info                  CSI    00000412 [SR] Could not reproject corrupted file [ml:48{24},l:46{23}]"\??\C:\Windows\SysWOW64"\[l:20{10}]"tsgqec.dll"; source file in store is also corrupted
2018-08-15 12:02:45, Info                  CSI    00000415 [SR] Could not reproject corrupted file [ml:48{24},l:46{23}]"\??\C:\Windows\SysWOW64"\[l:24{12}]"rdvidcrl.dll"; source file in store is also corrupted
Könntest du vom jetzigen Stand mal die LOGs PackesList.txt und sfcdetails.txt anfügen.

Re: Inplace Upgrade geht nicht

von DK2000 » 26.08.2018, 13:03

KB3125574 ist im WF Updatepack nicht enthalten, da es kein Sicherheitsupdate ist. Was im DrW Update Pack enthalten ist, weiß ich nicht. Das hatte ich noch nicht.Update Packs für Windows 7 verwende ich eigentlich kaum noch. Die Teile zu Pflegen ist ein riesen Zeitaufwand, um am Ende wirklich ein sauberes Update Pack zu enthalten. Das WF Updatepack z.B. installiert in den Komponentenspeicher einfach mal so um die ca. 130 Updates oder sogar mehr, welche Windows in der Bootphase sofort wieder entfernt, weil überflüssig. Die Installation dieser Updates hätte man sich gleich von Anfang an sparen können. Und das ist für mich nicht akzeptabel.

Warum das Deinstallieren des KB3125574 bei Dir Treiberprobleme in Zusammenhang mit den Signaturen verursacht hat, kann ich gerade nicht sagen. Vermute da aber, dass es da Probleme im CatRoot bzw CatRoot2 Ordner gab. Dort werden die Signaturen abgelegt. Das müsste ich mal in der VM versuhen nachzustellen, also Windows 7 SP1 mit KB3125574 und allen anderen Updates installieren, Updatebereinigung durchführen und danach KB3125574 wieder deinstallieren. Eventuell führt da zu irgendwelchen Erkenntnissen.

Was Deine Multiboot-Konfiguration angeht, sehe ich da im Moment auch keine Probleme. Solange die 300MB Partition in der Datenträgerverwaltung mit 'Aktiv' und 'System' gekennzeichnet ist, dann passt das. Das wäre dann die Partition mit dem Bootmanager für beide Systeme. Die beiden Partitionen mit Windows sofern das Windows dort läuft mit 'Startpartition' markiert sein.

Aber wie auch immer, sehe da eigentlich keine Probleme mit dieser Konfiguration. Sowas hatte ich auch mal und dann auch mit verschiedenen Systemen und das lief auch immer einwandfrei, auch mit Inplace Upgrades oder Neuinstallation. Wobei ich die Neuinstallation in dem Falle immer ohne Setup durchgeführt habe.

Momentan wundert es mich halt, dass das IU in Phase 2 die Datenträgerinformationen nicht abrufen kann, obwohl im Phase 1 der SATA Controller als Kompatibel angesehen wird. Nun weiß ich aber nicht, ob der 'Intel(R) Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller' von den Standard-Treibern in Windows unterstützt wird oder nicht oder ob das Problem in Phase 2 ganz andere Gründe hat. Das Log von Windows 7 ist da etwas schwer zu lesen.

Bin momentan noch am Überlegen, wie man diese Warungen bewerten muss:

Code: Alles auswählen

2018-08-23 20:53:49, Warning               IBSLIB RewriteBlackboardPaths:Corresponding path not found. Key name [\CopySetupFiles] Value name [WimPath]. Path name O:\Sources.
2018-08-23 20:53:49, Warning               IBSLIB RewriteBlackboardPaths:Corresponding path not found. Key name [\DiskInfo\Disk0\RegionAtOffset2097152] Value name [DrivePath]. Path name S:\.
2018-08-23 20:53:49, Warning               IBSLIB RewriteBlackboardPaths:Corresponding path not found. Key name [\DiskInfo\Disk0\RegionAtOffset201947107328] Value name [DrivePath]. Path name K:\.
2018-08-23 20:53:49, Info                  IBSLIB RewriteBlackboardPaths:Rewrote BB value \DiskInfo\Disk1\RegionAtOffset1048576!DrivePath; [C:\] ==> [X:\]
2018-08-23 20:53:49, Info                  IBSLIB RewriteBlackboardPaths:Rewrote BB value \DiskInfo\Disk1\RegionAtOffset219301281792!DrivePath; [M:\] ==> [C:\]
2018-08-23 20:53:49, Warning               IBSLIB RewriteBlackboardPaths:Corresponding path not found. Key name [\DiskInfo\Disk1\RegionAtOffset219615009792] Value name [DrivePath]. Path name D:\.
2018-08-23 20:53:49, Warning               IBSLIB RewriteBlackboardPaths:Corresponding path not found. Key name [\DiskInfo\Disk1\RegionAtOffset243007705088] Value name [DrivePath]. Path name E:\.
2018-08-23 20:53:49, Warning               IBSLIB RewriteBlackboardPaths:Corresponding path not found. Key name [\DiskInfo\Disk1\RegionAtOffset406057431040] Value name [DrivePath]. Path name F:\.
2018-08-23 20:53:49, Warning               IBSLIB RewriteBlackboardPaths:Corresponding path not found. Key name [\DiskInfo\Disk1\RegionAtOffset427813298688] Value name [DrivePath]. Path name H:\.
2018-08-23 20:53:49, Warning               IBSLIB RewriteBlackboardPaths:Corresponding path not found. Key name [\DiskInfo\Disk1\RegionAtOffset499545965568] Value name [DrivePath]. Path name I:\.
2018-08-23 20:53:49, Warning               IBSLIB RewriteBlackboardPaths:Corresponding path not found. Key name [\DiskInfo\Disk1\RegionAtOffset613375614976] Value name [DrivePath]. Path name J:\.
2018-08-23 20:53:49, Warning               IBSLIB RewriteBlackboardPaths:Corresponding path not found. Key name [\InstallSource] Value name [InstallSourcesPath]. Path name O:\Sources.
2018-08-23 20:53:49, Warning               IBSLIB RewriteBlackboardPaths:Corresponding path not found. Key name [\ImageInfo\WinPEImage] Value name [FilePath]. Path name O:\Sources\boot.wim.
Da müsste ich auch erst einmal ein Referenz-Log erteilen und mal schauen ob das dort auch so aufgeführt ist. Kann sein, dass das was zu bedeuten hat oder dass man es ignorieren kann.

Re: Inplace Upgrade geht nicht

von SurgeonX1 » 26.08.2018, 12:16

Sehe ich etwas anders:
Die ältesten Backups, die ich noch hatte, sind von Mitte Mai und Juli 2018.
Ich hätte das von Mai nehmen können, und dann updaten, auch externe Programme, und es wäre wohl ok gewesen.
Habe ich aber nicht gemacht, da das System ja noch gut funktioniert, und das Problem auch andere haben, und ich an einer dezidierten Lösung und Ursachenforschung interessiert war.
Aber es scheint nicht zu gehen, das in Win 7 die entsprechenden dism-Befehle nicht implementiert sind.
Auch das reine sfcfix.exe hilft nicht weiter.
Primär bin ich immer bei PC-Problemen zuerst an den Ursachen ! und Abläufen interessiert, wie schon geschrieben !
Hier allerdings sind Effekte, und man versucht diese zu ändern, es reicht aber nicht bzw. geht nicht.
Die Ursache ist auch noch unklar.
In dem einen Beitrag stand, dass das KB3125574 das Problem ist, was ja auch in den Logs zu sehen war.
Dieses habe ich wohl in 07/2018 mit einem Updatepaket von WF oder DrW installiert, es kann auch sein, dass es vorher drauf war, aber nur, wenn es in den MS Updates angeboten wurde, genau weiß ich das also nicht.
Da es wohl das Problem war, habe ich es deinstalliert, dann komischerweise die Treiberprobleme bekommen, die aber einfach zu beheben waren.
Danach wurden durch MS Updates ein Haufen Updates angeboten, wohl die, die im KB3125574 zusammengefasst waren,
die habe ich dann nachinstalliert.
Danach das System gecheckt, dachte ev. alles ok, da das KB3125574 deinstalliert war, aber nicht der Fall.
War auch nur ein Versuch.
Zudem habe ich ja noch ein Backup von vor der Deinstallation, da ich vor größeren Eingriffen eh immer vorher ein Backup mache.

Insofern finde ich meine Vorgehensweise nicht unlogisch.
Ich kann ja auch jetzt noch durch ein Backup bzw. Recovery den Zustand vor der Deinstallation des KB3125574 wieder herstellen.
Oder das älteste Backup vom Mai nehmen, wahrscheinlich wäre das Problem dann gänzlich weg.
Habe ich nicht gemacht, weil ich an der Analyse und direkten Behebung des Problems interessiert war,
und es könnte ja noch mal auftreten.
Letztlich ist für mich alles im grünen Bereich, das System geht, und man kann noch zuwarten und nachdenken oder am Problem arbeiten !

Ich habe schon seit Urzeit immer Mehrfachbootsysteme, früher z.B. 98/2000/XP, jetzt ein 7//7,
was Vorteile von Dateienaustausch und Reparatur hat, wechselseitigem Virenscan falls nötig uvm.

Die Reihenfolge jetzt lautet:
Win 7 1 / 300MB Bitlockerpartition / Win 7 1 Programme / Win 7 2 / Win 7 2 Programme / Daten 1 / Daten 2 / Daten 3.
(ein Teil der Programme sind aus gewissen Gründen in einer extra Partition, wesentliche und wichtige Programme jedoch immer auf der Systempartition jeweils)

Auf einer 2. HDD im System ist Daten 4 / Daten 5.

Ich hatte zudem beiden Beteiligten eine Telefonnummer geschickt, weil ich mir mal ein Bild machen wollte, mit wem ich es zu tun habe,
und wie diese zu ihren Kenntnissen kommen, weil mich das interessieren würde,
und auch zudem, um deren Denken und Vorschläge einschätzen zu können.
Macht natürlich keiner.
Warum, verstehe ich nicht, ich belästige keine Leute, und die meisten profitieren eher von mir in vielen anderen Bereichen.
Zudem kann man am Telefon manches sehr viel schneller herunterrattern und besprechen !
Ich erwarte zudem eigentlich keinerlei direkte Hilfe, mein blödes Problem zu lösen,
sondern suche im Netz eigentlich immer nur Tipps zur Selbsthilfe, da der User auch selbst entscheiden muss, was er tut oder nicht,
denn es kann ja auch mal schief gehen !
Zudem meine ich, sollte man auch immer selbst verstehen, was man tut !
Selbst wenn ich einen teuren Super-PC-Service vor Ort finden und in Anspruch nehmen würde, würde ich den wie in anderen technischen Dingen im Leben nicht einfach machen lassen, sondern nur, wenn ich genau verstehe, was da abgeht und warum, das mache ich immer so.

Insofern sollte sich hier niemand aufregen, oder in seiner Ehre gekränkt fühlen !
Wie gesagt, ich kann z.B. ein Backup vom Mai nehmen und das dann updaten, und alles wäre erst mal ok.

Beim Skorpion68 habe ich bisher einige kleinere Einzelreparaturen wahrgenommen, ohne das Große und Ganze zu sehen,
bei DK2000 ein etwas anderes Denken.
IU wäre auch noch mal zu probieren, aber ging ja bisher auch nicht durch.
Falls ich richtig liegen, liegt das Problem immer noch im korrupten CBS Store / fehlerhaften Manifesten, Hash Mismatches etc pp
und nicht in ersetzbaren defekten Einzeldateien geringer Anzahl.

MfG.

Nach oben