@dead man : ich rede nicht von dem, was zeitschriften sagen, sondern vom dem spielprinzip: es geht um stupides klicken. Inzwischen ist die charakterentwicklung etwas feiner geworden, aber letztendlich ist es klick umd ie wette...
Abgesehen von bezahlten Zeitschriften, die immer kategorisieren müssen, geht es in einem rollenspiel um Interaktion, FREIE interaktion seines charakters - diablo kann dies gar nicht bieten. Zumindest antwort a) oder b) mit Einfluss definieren so etwas, von Unterhaltungen und benehmen in RL Umgebungen abgesehen...
Ich kann halt nicht drauf, das Diablo immer als Rollenspiel vermarktet wird, nur um Käuferschichten anzusprechen.
Charakterentwicklung alleine macht kein Rollenspiel aus. Das klebt man gerne auf alles mögliche, von Diablo bis Vampire Bloodline. Richtige Schritte sind da KOTOR 1 u 2 oder Baldus Gate, da man gewissen Einfluss auf die Umgebung nehmen kann, welche diese dann reflektiert. DAS macht ein Rollenspiel aus, nicht Caharkterentwicklung...
Ist aber auch egal...
Ich denke, WOW ist das bisher angenehmste Spiel zum Aufsteigen dieser Art. Leider ist dann atm die Luft raus wenn man bestimmte STufen erreicht hat. Wirkliches Rollenspiel ist einfach nicht auf den rechner umzusetzen. Die bisher besten versuche dessen sind wie erwähnt KOTOR - hier nimmt man selber Einfluss auf das Spielgeschehen, hat also die Freiheiten, die eine Rolle zum ausleben braucht.
Der Weg wird weitergehen zu Spielprinzipien aller Art, die monatlich etwas kosten werden. Diese Art Spiel ist umfangreicher als nur mal eben 20 Ballerfreunde zu hosten.
Mir gehts halt darum, das bei solchen vergleichen stets immer CS herangezogen wird und dann ausweichsweise als Rolenspiel Diablo angeführt wird;) Wobei jeder absolut das Spielen soll, was er möchte - nur dieser Vergleich an sich ist halt völlig daneben...
Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Regelwerke werden immer interessanter. Leider schadet genau wie bei Counterstrike die Community dem Spiel. Genau wie in CS verkennen viel der - meist jüngeren Spieler - den Sinn : Spass haben. Es geht inzwischen meist nur um höher, schneller, weiter. Lachhaft auch die Meinungen vieler Spieler, die extra nach WOW am ersten Tag gewandert sind, nicht um Spass zu haben, sondern möglichst schnell besser zu sein als andere. Schön ist, das diese Fraktion aus anderen Spielen ging, dort merkbar weniger SPieler sind, aber das Spielen an sich angenehmer ist...
Warten wir die Entwicklung ab. Mammutprojekte wie WOW oder DaoC brauchen viel Zeit und müssen am Leben gehalten werden. Dies rechtfertigt den Preis. Er nicht spielen will geht erst gar nicht hin, wer unzufrieden ist, kündigt ein Abo...
Man muss halt unterscheiden zwischen Onlinespielen wie auch Diablo II oder Ballerorgien ohne Verstand wie CS die auch fun machen oder eben andere Dinge wie WOW / DaoC die ganz andere Aufgaben erfüllen sollen.
Generelle AUssagen, wie "ich werde nie für etwas monatlich bezahlen" finde ich ziemlich dünn, andere Kosten wie Handy werden vielleicht ebenfalls monatlich ohne murren gezahlt
Es sind ZWEI Welten: das personam single spiel am pc, das kleine beschränkte onlinesein auf einer LAN oder im Netz oder massive Rollenspiele in denen hunderte SPieler interagieren...
Das meinte ich
Gruß
Ray
Noch eine Anmerkung: gilt offiziell als Rollenspiel? Hust.. WO bitte denn definiert, und wer definiert so etwas bitte ?

Ich kann da nicht folgen... Diablo trat zu einer Zeit an, als Baldurs Gate Einschlug. Diablo prägte den begriff Aktionrollenspiel, da anderes nicht passend war. Werbung und abhängige Zeitschriften definierten es der Einfachhaiet in Rollenspiel um. Diablo 2 gilt unumstösslich bisher als Referenz, zu recht. Aber nicht im Bereich Rollenspiel. Ich denke, soweit sollte jeder nicht der Werbemasche verfallen.
Nur noch eine Bitte: Angabe der "offiziellen" Quelle Rollenspiel... Danke
@dead man : ich rede nicht von dem, was zeitschriften sagen, sondern vom dem spielprinzip: es geht um stupides klicken. Inzwischen ist die charakterentwicklung etwas feiner geworden, aber letztendlich ist es klick umd ie wette...
Abgesehen von bezahlten Zeitschriften, die immer kategorisieren müssen, geht es in einem rollenspiel um Interaktion, FREIE interaktion seines charakters - diablo kann dies gar nicht bieten. Zumindest antwort a) oder b) mit Einfluss definieren so etwas, von Unterhaltungen und benehmen in RL Umgebungen abgesehen...
Ich kann halt nicht drauf, das Diablo immer als Rollenspiel vermarktet wird, nur um Käuferschichten anzusprechen.
Charakterentwicklung alleine macht kein Rollenspiel aus. Das klebt man gerne auf alles mögliche, von Diablo bis Vampire Bloodline. Richtige Schritte sind da KOTOR 1 u 2 oder Baldus Gate, da man gewissen Einfluss auf die Umgebung nehmen kann, welche diese dann reflektiert. DAS macht ein Rollenspiel aus, nicht Caharkterentwicklung...
Ist aber auch egal...
Ich denke, WOW ist das bisher angenehmste Spiel zum Aufsteigen dieser Art. Leider ist dann atm die Luft raus wenn man bestimmte STufen erreicht hat. Wirkliches Rollenspiel ist einfach nicht auf den rechner umzusetzen. Die bisher besten versuche dessen sind wie erwähnt KOTOR - hier nimmt man selber Einfluss auf das Spielgeschehen, hat also die Freiheiten, die eine Rolle zum ausleben braucht.
Der Weg wird weitergehen zu Spielprinzipien aller Art, die monatlich etwas kosten werden. Diese Art Spiel ist umfangreicher als nur mal eben 20 Ballerfreunde zu hosten.
Mir gehts halt darum, das bei solchen vergleichen stets immer CS herangezogen wird und dann ausweichsweise als Rolenspiel Diablo angeführt wird;) Wobei jeder absolut das Spielen soll, was er möchte - nur dieser Vergleich an sich ist halt völlig daneben...
Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Regelwerke werden immer interessanter. Leider schadet genau wie bei Counterstrike die Community dem Spiel. Genau wie in CS verkennen viel der - meist jüngeren Spieler - den Sinn : Spass haben. Es geht inzwischen meist nur um höher, schneller, weiter. Lachhaft auch die Meinungen vieler Spieler, die extra nach WOW am ersten Tag gewandert sind, nicht um Spass zu haben, sondern möglichst schnell besser zu sein als andere. Schön ist, das diese Fraktion aus anderen Spielen ging, dort merkbar weniger SPieler sind, aber das Spielen an sich angenehmer ist... ;)
Warten wir die Entwicklung ab. Mammutprojekte wie WOW oder DaoC brauchen viel Zeit und müssen am Leben gehalten werden. Dies rechtfertigt den Preis. Er nicht spielen will geht erst gar nicht hin, wer unzufrieden ist, kündigt ein Abo...
Man muss halt unterscheiden zwischen Onlinespielen wie auch Diablo II oder Ballerorgien ohne Verstand wie CS die auch fun machen oder eben andere Dinge wie WOW / DaoC die ganz andere Aufgaben erfüllen sollen.
Generelle AUssagen, wie "ich werde nie für etwas monatlich bezahlen" finde ich ziemlich dünn, andere Kosten wie Handy werden vielleicht ebenfalls monatlich ohne murren gezahlt ;)
Es sind ZWEI Welten: das personam single spiel am pc, das kleine beschränkte onlinesein auf einer LAN oder im Netz oder massive Rollenspiele in denen hunderte SPieler interagieren...
Das meinte ich
Gruß
Ray
Noch eine Anmerkung: gilt offiziell als Rollenspiel? Hust.. WO bitte denn definiert, und wer definiert so etwas bitte ? ;) Ich kann da nicht folgen... Diablo trat zu einer Zeit an, als Baldurs Gate Einschlug. Diablo prägte den begriff Aktionrollenspiel, da anderes nicht passend war. Werbung und abhängige Zeitschriften definierten es der Einfachhaiet in Rollenspiel um. Diablo 2 gilt unumstösslich bisher als Referenz, zu recht. Aber nicht im Bereich Rollenspiel. Ich denke, soweit sollte jeder nicht der Werbemasche verfallen.
Nur noch eine Bitte: Angabe der "offiziellen" Quelle Rollenspiel... Danke