Bildschirmhelligkeit ist nach dem Booten bei 0%

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bildschirmhelligkeit ist nach dem Booten bei 0%

Re: Bildschirmhelligkeit ist nach dem Booten bei 0%

von Holgi » 01.08.2026, 18:18

du nutzt eine Insider Preview von Microsoft? Build 29639.1000 wurde am 31. Juli 2026 im Kanal „Experimental – Future Platforms“ veröffentlicht.
Gut möglich also, dass in der Windows Version noch Fehler enthalten sind. Aber da du dich ja mit dem Download und der Installation dieser speziellen Windows Version damit einverstanden erklärt hast, für Microsoft zu testen, wirst du das bestimmt wissen.
Wenn es nicht an der Windows Version liegt, könntest du über Lenovo Vantage oder auch manuell alle Treiber und BIOS/UEFI auf den neuesten Stand bringen.
Bei NVIDIA vlt. nicht den GameReady Treiber, sondern den Studio Treiber wählen:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/dr ... ls/257334/
Im Bios/UEFI alle Einstellungen gecheckt?
In Windows hier alles ok?:
Screenshot 2026-08-01 174746.jpg
Screenshot 2026-08-01 174837.jpg
Systemeinstellungen > Bildschirm:
Deaktiviere dort – soweit vorhanden:

Helligkeit automatisch an veränderte Lichtverhältnisse anpassen
Helligkeit basierend auf Inhalt ändern
Auswahl auf Aus, nicht „Nur bei Akkubetrieb“
gegebenenfalls HDR testweise deaktivieren
Es gibt da noch ein paar andere Einstellungen; einfach mal alle checken.

Im NVIDIA Treiber die Einstellungen geprüft?

Bildschirmhelligkeit ist nach dem Booten bei 0%

von Videorgb » 01.08.2026, 15:44

Hallo Spezialisten,

wenn ich meinen Lenovo Laptop neu starte, ist der Bildschirm so dunkel, daß man fast nichts erkennen kann. Klickt man in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol. steht der Wert für Helligkeit bei 70%, wie von mir eingestellt. Bewegt man mit der Maus den Punkt für die Einstellung nur um ein kleines Stück, reagiert der Bildschirm sofort und stellt die vorgesehene Helligkeit ein. Diese Verhalten zeigt der Rechner schon seit einigen Windows-Updates. Derzeit installiere ich gerade die Windows 11 Insider Preview 29639.1000. Die Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce GTX 1070. Installiert ist der Geforce Game Ready Treiber Version 582.66. Das Problem hatte ich aber auch schon mit früheren Game oder Studio Treibern.

Könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen?

Gruß

Harald

Nach oben