mitch_2000 hat geschrieben: 07.03.2026, 12:10
Wie kann ich den diese Version aktiveren? Gibt es legale Schlüssel zu kaufen?
Bei den erwähnten Angeboten wäre ich aber vorsichtig. Meist verkaufen diese Menschen nur einen Aktivierungskey.
Dieser Key stellt in den Augen von Microsoft keine vollständige Lizenz dar.. Selbst wenn die in einigen Angeboten sogar den Lizenzaufkleber zur Verfügung stellen, ist das keine vollständige Lizenz.
Dieses Windows ist eigentlich ein Windows das Geräteherstellern vorbehalten bleibt.
Eine komplette Lizenz bekommt man eigentlich nur innerhalb einer Windows FPP (Full Packaged Product). Und da wirst Du sicher bei der Suche nach LTSC nicht fündig werden. Ich selbst habe es so zumindest noch nicht gefunden. Nur Win11 Home oder Pro.
Ähnlich ist die Windows DSP (Delivery Service Partner) Hier muss man aber beachten, das dies eine Version ist, wie @Holgi sie erwähnt hat. Die sind meist überflüssig oder werden nicht mehr gebraucht und dürfen weiter verkauft werden, aber auch da habe ich noch nie einen LTSC-Key gesehen.
Einfach mal googlen nach DSP oder FPP und Bilder anzeigen lassen. Dann solltest Du bei den legalen DSP Bilder von einem weißen OEM-Umschlag aus Pappe sehen, der mit einem roten Klebeband versiegelt ist und wo auch ein spezieller MS-Hologramm-Aufkleber drauf sein sollte. Das ist eine legale OEM (Systembuilder)
Eine FPP erkennt man auf den Bildern wenn da eine kleine Box zu sehen ist, die neben einer KeyCard, wo der Lizenzkey drauf stehen sollte, auch noch ein Lizenzaufkleber drin sein sollte.
Wenn diese dann noch original verschlossen sind, kann man relativ sicher sein das diese funktioniert.
Aber wie gesagt, mir selbst ist bei meiner Suche, da noch nie eine LTSC-Lizenz untergekommen. Lediglich Keyaufkleber. Und die zu kaufen muss man für sich selbst entscheiden.