Windows 10 Einstellungen "Mobile Geräte" - "Geräte verwalten" kann nicht gestartet werden

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Windows 10 Einstellungen "Mobile Geräte" - "Geräte verwalten" kann nicht gestartet werden

Re: Windows 10 Einstellungen "Mobile Geräte" - "Geräte verwalten" kann nicht gestartet werden

von Lyra Schellenbaum » 25.11.2025, 14:36

So, nun bin ich nach langer Suche auf die Spur nach dem Übeltäter gekommen: der "Geräteübergreifender Funkions-Host" (englisch: "CrossDeviceSettingsHost").
Diesen in der Store Bibliotheken deinstalliert und danach wieder runtergeladen und installiert. Damit konnte ich die Mobile Geräte-Verwaltung endlich aufrufen. Vermutlich liegt die eigentliche Ursache meiner Einschätzung nach aber etwas tiefer, und ich denke es liegt am Microsoft Store, da dort die entsprechende App nicht von Haus aus aktualisert wird. Eine Rücksetzung der Store App auf Werkseinstellung hat auch nichts bewirkt. Wie schon erwähnt, unter Windows 11 taucht das Problem nicht auf.

Windows 10 Einstellungen "Mobile Geräte" - "Geräte verwalten" kann nicht gestartet werden

von Lyra Schellenbaum » 24.11.2025, 14:08

Hallo im Forum,
unter den o.a. Einstellungen in Windows 10 kann ich kein Mobilgerät verwalten. Der Button ist zwar nicht ausgegraut, also aktiv, aber es geht kein Fenster auf. Unter meinem Zweitsystem Windows 11 auf demselben PC funktioniert das aber. Ich habe alle möglichen Ursachen (gpedit, Registry) durchkämmt, finde aber keinen Verursacher, der den Aufruf blockieren könnte (Hinweis: es ist nur der Defender aktiv, kein anderes Virenprogramm). Auch Dritteranbieter-Tools scheiden m.E. aus, da dieselben auch in Windows 11 kein Problem ergeben. Ich vermute aber, dass das Problem doch an einem Registry-Eintrag liegen könnte. Das war mal bei Windows 11 der Fall und konnte behoben werden (CloudContent von 1 auf 0 gesetzt). Aber die Windows 10-Registry funktioniert anders, dort bewirkt ein entsprechender Eintrag nichts. An den Gruppenrichtlinien liegt es nicht, dort ist keine Einschränkung zu finden.
Hat Jemand eine Idee? Freue mich auf jeden Vorschlag.

Nach oben