hi Günther,
schönes Setup, du hast! Gebogener Monitor und so.
Gibt es eine Möglichkeit, den Start zu beschleunigen?
> eine? Hunderte!!
Bis zur Sanduhr schon 41 Sekunden würde mich schon nerven.
Da gibt es Stellschrauben im BIOS/UEFI. Ich hab´ das jetzt mal aus dem Netz kopiert. Das ist bei jedem Mainboard etwas anders, aber ähnelt sich. Du wirst die entsprechenden Einstellungen sicherlich finden:
Um die Startzeit zu beschleunigen, rufen Sie im BIOS die Boot-Einstellungen auf und aktivieren Sie den Fast Boot-Modus. Eine weitere Option ist die Umstellung auf UEFI statt Legacy BIOS. Zusätzlich können Sie die Bootreihenfolge ändern, um nicht benötigte Geräte zu deaktivieren, was die Startzeit weiter verkürzen kann.
Dann nutzt du eine ganze Apps und Programme. Auch wenn die einzelnen nicht so viel Systemzeit beim Boot/Logon Vorgang benötigen: in Summe können sie sich gegenseitig "behindern" und so den Start verzögern. "Am besten mal testen"

und alle Autostart-Einträge soweit wie möglich temporär deaktivieren und dann mal einen Neustart machen.
Startup-Delayer sagt mir jetzt erst mal nichts. Ich würde den Taskmanager aufrufen und dort in Autostart-Einträge selbige deaktivieren. Neustart und mit Stoppuhr die Zeit nehmen. Kann man ja alles später wieder aktivieren.
Viele Desktop-Icons können den Start von Windows merklich verlangsamen, weil der Explorer mehr Daten einlesen und darstellen muss.
Eine aufgeräumte Desktop-Struktur beschleunigt das System deutlich — vor allem spürbar beim Login.
Verbundene Netzlaufwerke verzögern den Start ebenfalls.
Da sind also schon mal ein paar Baustellen, die man abarbeiten könnte.
Hier gibt es noch weitere Infos:
viewtopic.php?p=448813&hilit=beschleunigen#p448813