Wie kann ich mein Windows 10 nach den Update-Ende weiter nutzen (ESU) - bekomme kein Angebot.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Wie kann ich mein Windows 10 nach den Update-Ende weiter nutzen (ESU) - bekomme kein Angebot.

Re: Wie kann ich mein Windows 10 nach den Update-Ende weiter nutzen (ESU) - bekomme kein Angebot.

von gtjgtj » 06.10.2025, 08:36

Aha, OK, danke an alle :dankeschoen:

Re: Wie kann ich mein Windows 10 nach den Update-Ende weiter nutzen (ESU) - bekomme kein Angebot.

von DK2000 » 05.10.2025, 17:50

Wenn alles geklappt hat, bekommt Du im ab November die Sicherheits-Updates.

Re: Wie kann ich mein Windows 10 nach den Update-Ende weiter nutzen (ESU) - bekomme kein Angebot.

von gtjgtj » 05.10.2025, 17:46

Ich habe das Skript nochmal laufen lassen.
Offensichtlich ist/war mein Rechner bereits registriert:
2025-10-05 17_39_37-Administrator_ C__WINDOWS_System32_cmd.exe.jpg
.
2025-10-05 17_44_25-Einstellungen.jpg

Was bedeutet das nun? Was passiert als nächstes?

Re: Wie kann ich mein Windows 10 nach den Update-Ende weiter nutzen (ESU) - bekomme kein Angebot.

von gtjgtj » 04.10.2025, 15:31

Danke euch🙂. Ich werde es nochmal mit dem Skript versuchen und melde mich dann noch mal. Aber ich bin ziemlich sicher, dass ich es als Admin ausgeführt hatte...ich werde versuchen ein paar Screenshots anzuhängen, wenn ich es nochmal versuche.

Re: Wie kann ich mein Windows 10 nach den Update-Ende weiter nutzen (ESU) - bekomme kein Angebot.

von moddertestit » 04.10.2025, 00:11

"Diverse Sachen" kann ein Script auch abarbeiten, ohne dass es mehrmals aufgerufen werden muss. :-)
Das tat es jedenfalls mit `.\Consumer_ESU_Enrollment.ps1 -Local`

Viele Grüße
deskmoddertestit

Re: Wie kann ich mein Windows 10 nach den Update-Ende weiter nutzen (ESU) - bekomme kein Angebot.

von Ossilotta » 03.10.2025, 22:15

das Script sollte wenigstens 2 mal oder eventuell auch 3 mal hinter einander aufgerufen werden, da diverse Sachen abgearbeitet werden. Danach erscheint diese Anzeige:
https://www.deskmodder.de/blog/wp-conte ... 00x266.jpg

Re: Wie kann ich mein Windows 10 nach den Update-Ende weiter nutzen (ESU) - bekomme kein Angebot.

von moddertestit » 03.10.2025, 13:44

Hallo,

ich habe mich heute Vormittag auch mit dem Thema Registrierungslink für ESU herumgeschlagen und schließlich festgestellt, dass ich den Hinweis "Ihr PC ist für erweiterte Sicherheitsupdates registriert" erst/nur dann sah, wenn ich als echter Administrator (# lokales User mit Adminrechten) angemeldet war!

Teste das von Dir genannte Script ggf. erneut, nachdem Du Dich als "Administrator" angemeldet hast, es dann ausführst und dann nochmals unter "Windows Update" schaust, ob oben rechts "Ihr PC ist für Erweiterte Sicherheitsupdates" registriert, siehst!

Gruß
deskmoddertestit

Wie kann ich mein Windows 10 nach den Update-Ende weiter nutzen (ESU) - bekomme kein Angebot.

von gtjgtj » 21.09.2025, 12:56

Hallo liebe Forumshelferlein,

man kann ja nach den Update Ende von Windows 10 immer noch ein Jahr lang Sicherheitsupdates bekommen. Stichwort ESU.

In diesem Artikel https://www.deskmodder.de/blog/2025/07/ ... istrieren/ habt ihr beschrieben, wie man das machen muss.

Auf meinem eigentlich Windows 11-fähigem Laptop bricht ein Upgrade auf Windows 11 wegen irgendeines bisher unlösbaren Fehlers immer am Ende ab.
Siehe Hier: viewtopic.php?t=30122

Um die ständigen Upgrade-Aufforderungen zu umgehen,habe ich ein paar Eintragungen in der Registry vorgenommen. Siehe Hier: viewtopic.php?t=30658

Jetzt endlich zu meiner Frage: ;)
Da ich nicht auf Windows 11 upgraden kann, muss ich ja zwangsweise Win 10 behalten. Um auch noch ein weiteres Jahr Sicherheitsupdates zu erhalten gibt es ja das ESU-Angebot von Microsoft.
Ich bekomme aber überhaupt keine Aufforderung, dieses ESU ggf. nutzen zu können.
Zunächst dachte ich, es liegt an meinen oben beschriebenen Registry-Eintragungen (vermutlich ist das auch so).
Deshalb habe ich den Registry-Eintrag wieder gelöscht. Vielleicht bekomme ich ja dann das ESU-Angebot eingespielt, dachte ich.
Prompt wurde ich wieder automatisch ins Windows 11 Upgrade gezwungen - das natürlich wegen des Fehlers nicht funktionierte - und bin nun wieder bei Windows 10.
Also habe ich die Registry-Einstellung wieder vorgenommen, dass keine Win 11 Upgrades kommen.

Sooo...wie komme ich nun an die Möglichkeit der 1-Jahresverlängerung (ESU) für Windows 10?
Übrigens, das hier beschriebene Script hat bei mir nichts bewirkt - ich weiß auch icht, was es eigentich bewirken sollte:
Ist mir noch zu helfen?? :-/ Gibt es eine Webseite von Microsoft oder so, wo ich zu einem ESU-Angebot komme? Ich würde die 30€ an Microsoft zahlen... wenn ich denn die Möglichkeit dazu bekäme.

Einen neuen Laptop möchte ich nicht kaufen. Also muss ich nun voll auf Risiko gehen, so ohne Sicherheitsupdates?
Wer weiß mehr? Ich freue mich auf eure Antworten.
Danke euch im Voraus. :smile:

Nach oben