Flyby11: Verweis auf Rufus USB-Stick statt ISO möglich?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Flyby11: Verweis auf Rufus USB-Stick statt ISO möglich?

Re: Flyby11: Verweis auf Rufus USB-Stick statt ISO möglich?

von moinmoin » 30.08.2025, 12:50

Wenn du Rufus verwendest, brauchst du eigentlich Flyby11 nicht. Aber ja, ist möglich.

Flyby11: Verweis auf Rufus USB-Stick statt ISO möglich?

von Dr Jimmy » 30.08.2025, 12:02

Ich hab mich heute morgen mal an den Umstieg auf Win11 gemacht. Ich hab zwei 10 Jahre alte Toshiba Laptops, beide haben eine Samsung 870 SSD, beide 8 GB RAM, einer mit AMD A6-6310, der andere mit Intel i3-3120. Beides also lahme Gesellen. Die nutz ich nun zum Rumspielen und hab mir dem AMD zuerst vorgenommen.

Bei MS mit dem MCT eine Win10 22H2 ISO runterladen, dann eine Win11 24H2. Ich hab also zuerst mal mit dem Installer die vorhandene, über Jahre aufgeblähte Win10 Partition gelöscht, dann Win10 neu installiert. (Den Schritt hätte ich mir aber sparen können...). Nachdem das abgeschlossen war, dann das Upgrade auf Win11 mit Flyby probiert.

Hat ewig lange gedauert (> 2 Std), aber es hat funktioniert. Nutzen kann man das nicht sinnvoll, es ist einfach zu lahm, wenn man neue PCs hat, auf denen alles ruckzuck geht. Aber gut, dass der alte AMD-Prozessor und das Motherboard zu keinen großen Taten fähig sind, war ja von vorneherein klar.

Das einzige, was nicht mehr funktionierte war Dual Boot mit Linux LMDE. Der Grub wurde nicht mehr angezeigt und im alten Uefi gibt es keine Einstellung der Bootreihenfolge der beiden OS. Ich musste dazu in Windows mit bcdedit den Verweis auf die Grub-Startdatei \EFI\debian\shimx64.efi setzen. Jetzt geht das auch wieder.

Nächste Woche dann das Upgrade des i3. Ich möchte wenn möglich, mit Flyby11 statt von der ISO zu installieren lieber auf einen Rufus-Stick verweisen, damit direkt ein lokaler Admin Account angelegt wird. Ist das möglich?

Nach oben