von Alucard van Blood » 15.06.2025, 12:28
Hallo zusammen.
Aus für mich unerfindlichen Gründen denk mein Win11, dass es sich bei manchen(!) meiner Ladegeräte um ein Audio-Gerät handelt und wirft dann immer wieder eine Meldung, die am Ende hierhin führt:
https://support.microsoft.com/en-us/win ... pported_11
Dass hin und wieder diese Meldung aufploppt, könnte ich noch verschmerzen. Allerdings wird dadurch auch etwas mit allen anderen Audio-Geräten durcheinander gebracht, weil unter anderem MS Teams dann meint, dass das Mikro meines Headsets nicht funktioniert (mit zwei verschiedenen Headsets getestet bisher).
Folgende Eckdaten:
- Gerät Slimbook Evo 14 https://slimbook.com/evo
- Prozessor AMD Ryzen 7 8845HS w/ Radeon 780M Graphics 3.80 GHz
- Installierter RAM 32,0 GB (31,3 GB verwendbar)
- Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
- Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.
- Edition Windows 11 Pro
- Version 24H2
- Installiert am 08.01.2025
- Betriebssystembuild 26100.4349
- Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.26100.107.0
Mögliche Ursachen bzw. bisherige Fehleranalyse:
- Im BIOS ist zwecks Schonung des Akku das intelligente Laden aktiviert, beschränkt auf 60%. Solange aktiv geladen wird (also unterhalb 60%) scheint(!) das Problem nicht aufzutreten.
- Ich benutze insgesamt drei Ladegeräte: 1) für daheim das Gerät, das original vom Hersteller zum Notebook geliefert wurde, 2) Drittanbieter-Gerät am Arbeitsplatz via USB-C-Hub https://amzn.eu/d/i0g9dSa , 3) kompaktes Drittanbieter-Gerät für unterwegs https://amzn.eu/d/fUaAIBt . Bei Gerät (1) hatte ich das Problem bisher nicht.
Ich möchte gern das intelligente Laden beibehalten und auch bei den Drittanbieter-Ladegeräten bleiben - die offensichtliche Lösung fällt also leider aus. Weitere Ideen? Kann man vllt Windows irgendwie sagen, dass das Gerät xy ein Ladegerät ist, damit nicht sonst was versucht wird, das gar nicht klappen kann?
Hallo zusammen.
Aus für mich unerfindlichen Gründen denk mein Win11, dass es sich bei manchen(!) meiner Ladegeräte um ein Audio-Gerät handelt und wirft dann immer wieder eine Meldung, die am Ende hierhin führt: https://support.microsoft.com/en-us/windows/fix-usb-c-problems-in-windows-f4e0e529-74f5-cdae-3194-43743f30eed2#bkmk_unsupported_11
Dass hin und wieder diese Meldung aufploppt, könnte ich noch verschmerzen. Allerdings wird dadurch auch etwas mit allen anderen Audio-Geräten durcheinander gebracht, weil unter anderem MS Teams dann meint, dass das Mikro meines Headsets nicht funktioniert (mit zwei verschiedenen Headsets getestet bisher).
Folgende Eckdaten:
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[*][i]Gerät [/i]Slimbook Evo 14 https://slimbook.com/evo
[*][i]Prozessor[/i] AMD Ryzen 7 8845HS w/ Radeon 780M Graphics 3.80 GHz
[*][i]Installierter RAM[/i] 32,0 GB (31,3 GB verwendbar)
[*][i]Systemtyp[/i] 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
[*][i]Stift- und Toucheingabe[/i] Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.
[*][i]Edition[/i] Windows 11 Pro
[*][i]Version[/i] 24H2
[*][i]Installiert am[/i] 08.01.2025
[*][i]Betriebssystembuild[/i] 26100.4349
[*][i]Leistung[/i] Windows Feature Experience Pack 1000.26100.107.0
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Mögliche Ursachen bzw. bisherige Fehleranalyse:
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[*]Im BIOS ist zwecks Schonung des Akku das intelligente Laden aktiviert, beschränkt auf 60%. Solange aktiv geladen wird (also unterhalb 60%) scheint(!) das Problem nicht aufzutreten.
[*]Ich benutze insgesamt drei Ladegeräte: 1) für daheim das Gerät, das original vom Hersteller zum Notebook geliefert wurde, 2) Drittanbieter-Gerät am Arbeitsplatz via USB-C-Hub https://amzn.eu/d/i0g9dSa , 3) kompaktes Drittanbieter-Gerät für unterwegs https://amzn.eu/d/fUaAIBt . Bei Gerät (1) hatte ich das Problem bisher nicht.
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Ich möchte gern das intelligente Laden beibehalten und auch bei den Drittanbieter-Ladegeräten bleiben - die offensichtliche Lösung fällt also leider aus. Weitere Ideen? Kann man vllt Windows irgendwie sagen, dass das Gerät xy ein Ladegerät ist, damit nicht sonst was versucht wird, das gar nicht klappen kann?