bluescreen in unregelmäßigen Abständen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: bluescreen in unregelmäßigen Abständen

Re: bluescreen in unregelmäßigen Abständen

von stromboli22 » 05.06.2025, 11:16

Danke recht herzlich für die vielen Tipps. Ich weiß auch nicht, wo die ganzen Programme herkommen. Ich werde mal mit dem crapfinder anfangen und dann eine Neuinstallation ins Auge fassen.

Re: bluescreen in unregelmäßigen Abständen

von Blondi_2021 » 04.06.2025, 19:49

Wobei "ich "bei dem ganzen Crap einen Neu Istall vorziehen würde ist hart und langwirig dann sollte es laufen. Danach Backup machen wenn alles sauber eingerichtet ;) .

Re: bluescreen in unregelmäßigen Abständen

von John-Boy » 04.06.2025, 19:36

Hallelujah: Das könnten einige Fehlerquellen sein. Mach es am besten wie von @moinmoin geschrieben.
Wenn eine andere Installation nicht möglich ist kann man auch ein Image erstellen und dann mal nach und nach Software deinstallieren. Anfangen würde ich mit Iobit und Ccleaner.

Was passiert denn im Abgesicherten Modus?

Re: bluescreen in unregelmäßigen Abständen

von moinmoin » 04.06.2025, 15:55

An deiner Stelle würde ich entweder auf einer leeren Partition mal Windows installieren und dort testen, ob es zum BSOD kommt.
Oder eben Backup erstellen und neu installieren.
Nach dem Test kannst du das Backup ja wieder zurückspielen.

Nur, um mal auszuschließen, dass ein Programm oder Treiber dran schuld ist. Sonst wirst du da nie zu einem Ergebnis kommen.

Re: bluescreen in unregelmäßigen Abständen

von Blondi_2021 » 04.06.2025, 15:49

mal ne Frage was nutzt du wirklich bei der masse an Programmen ? und warum soviele Vpn s? wobei sehr viel Crap dabei ist. ;) würde dir den crap fixer nutzen siehe hier https://github.com/builtbybel/Crapfixer/releases

Re: bluescreen in unregelmäßigen Abständen

von stromboli22 » 04.06.2025, 15:26

Hier sind (mit einiger Mühe) die installierten Programme. ccleaner und iobit sind dabei.
Acronis True Image, AntiLogger 2025, AOMEI Backupper, Ashampoo Burning Studio 25, Breitbandmessung 3.8.0, calibre 64bit, CCleaner 6.32.11432, Corel PaintShop Pro X9
Deutsch Local Experience Pack, Dolby Access, Dolby Digital Plus decoder for PC, Driver Booster 12, Editor Microsoft Corporation, Feedback-Hub Microsoft Corporation
Filme & TV Microsoft Corporation,Game Bar Microsoft Corporation, Game Speech Window Microsoft Corporation, Google Chrome Google LLC, Hilfe anfordern Microsoft Corporation
Host der Store-Benutzeroberfläche, Intel(R) Chipset Device Software, Intel® Connectivity Performance Suite, Intel® Unison™ INTEL CORP, IObit Software Updater IObit
Kamera Microsoft Corporation, Karten Microsoft Corporation, Kontakte, Laplink PCmover Professional,LG On Screen Display 3 LG Electronics Inc.
LG PC Manuals LG Electronics Inc., LG Quick Guide LG Electronics Inc., LG Smart Assistant 2.0, LG Update & Recovery, LG Update Installer, Medien-wiedergabe
Microsoft Clipchamp, Microsoft Defender,Microsoft Edge, Microsoft Office Home and Student 2010, Microsoft OneDrive, Microsoft OneNote - de-de
Microsoft Teams, Microsoft Update Health Tools, Microsoft Visual C++ 2010, Microsoft Visual C++ 2012, Microsoft Visual C++ 2015-2022
Microsoft Visual Studio 2010-Tools für Office-Laufzeit (x64) Language Pack - DEU Microsoft Windows Desktop Runtime - 8.0.16 (x64)
Mozilla Firefox (x64 de), Notepad++, OfficePushNotificationsUtility, OneDrive, Opera Stable, Outlook, Paint, PDF-XChange PRO, PDF24 Creator
Power Automate, PrivadoVPN, Proton VPN, Quick Share, Realtek Audio Console, Sandboxie-Plus v1.15.4, Schnellhilfe, Solitaire & Casual Games
Start Experiences-App, Steganos VPN Online Shield, TeamViewer, The Bat! v11.4.1 (64-bit), Uhr, VLC media player, Widgets Platform Runtime
WinAppRuntime.Main.1.4, WinAppRuntime.Main.1.5, WinAppRuntime.Singleton, Windows Advanced Settings, Windows App Runtime, Windows Assessment and Deployment Kit
Windows Driver Package, Windows Package Manager Source, Windows-Fotoanzeige, Windows-Sicherheit, WinRAR, Xbox Game bar, Xbox Identity Provider

iobit software updater und ccleaner sind installiert
C:\Windows\Minidump nicht vorhanden

Re: bluescreen in unregelmäßigen Abständen

von John-Boy » 04.06.2025, 12:50

@stromboli22
Kannst du uns hier mal eine Liste (Screenshot) deiner installierten Software mitteilen.
Eventuell Ccleaner oder etwas von Iobit installiert?

Edit:
im Startmenü nach "Erweiterte Systemeinstellungen", geh dort unter "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen und kontrolliere, ob "Automatisches Speicherabbild" aktiv ist. Entferne mal den haken bei "Automatisch Neustart"
Zwischenablage_06-04-2025_01.jpg
C:\Windows\Minidump mal schauen

Re: bluescreen in unregelmäßigen Abständen

von stromboli22 » 04.06.2025, 12:08

Ich habe inzwischen die Ereignisanzeige (lokal) auslesen können und folgende Fehler gefunden:
- jeden Tag "kernel event tracing": Beim Starten der Sitzung "Cloud Files Diagnostic Event Listener" ist folgender Fehler aufgetreten 0xC0000022.
- Fehler VSS: Volumenschattenkopie-Dienst-Informationen: Der Com-Server mit CLSID ... und dem Namen CEventSystem kann nicht gestartet werden. Der Computer wird heruntergefahren.
-Error Module: IPF Time 26216 ms
- Microsoft Update Client. Installationsfehler Microsoft Windows Cross Device
-Fehler DistributedCom. Der DCom-Server konnte nicht gestartet werden

Die Fülle dieser Informationen überfordert mich, aber ihr könnt ja sicher was damit anfangen.

Re: bluescreen in unregelmäßigen Abständen

von stromboli22 » 03.06.2025, 20:58

Danke für die Hinweise.Ich mach mich morgen mal dran.

Re: bluescreen in unregelmäßigen Abständen

von Blondi_2021 » 03.06.2025, 20:38

Danke @ Purgatoy für di Erkläung könnte man nicht besser und einfacher machen :dankeschoen:

Re: bluescreen in unregelmäßigen Abständen

von Purgatory » 03.06.2025, 20:16

@Holgi hat es schon gesagt. Den Eventviewer checken, filtern nach WHEA.
"Critical Process died" ist oft ein Indikator für einen fehlerhaften oder veralteten Treiber der gerne Kernelzugriff möchte aber nicht bekommt.
Windows protokolliert Hardwarefehler extrem schlecht. WHEA kann damit alles sein, Ram, CPU, alles. Aber WHEA ist ein fester Indikator für ein Hardwareproblem.

Diese "Booster" sind die schlechteste Lösung die Du finden kannst bzw. nutzen solltest. Die suchen oft falsche Treiber oder auch Beta Treiber. Für den Laien vertraust Du strikt auf Windows Update, oder fortgeschritten suchst Du Treiber spezifisch für Deine Hardware, insofern der Hersteller aktuelle anbietet nimmst Du die.
Treiber die Windows, auch 11, gerne aus dem Tritt bringen sind Chipsatz und Sound. Bei hybriden Grafiklösungen auch gerne die Grafiktreiber.

Re: bluescreen in unregelmäßigen Abständen

von Blondi_2021 » 03.06.2025, 19:41

doch bitte mal den Minidump auslesen mit Blue scren viewer könnte dir sehr viel Arbeit ersparen.. Und mal anhängen

Re: bluescreen in unregelmäßigen Abständen

von stromboli22 » 03.06.2025, 19:23

Heute Gott sei Dank noch nicht. Sonst sind es in der Regel 2-3 pro Sitzung. Ich habe in der Zwischenzeit nur ein neues Update für Windows gemacht.
Ich werde berichten.

Re: bluescreen in unregelmäßigen Abständen

von Blondi_2021 » 03.06.2025, 17:45

haste denn in der kurzen Zeit wieder eienn Blue Screen gehabt ?

Re: bluescreen in unregelmäßigen Abständen

von stromboli22 » 03.06.2025, 17:39

Mach ich gerne.

Nach oben