Guten Tag,
hoffentlich bin ich in diesem Unterforum nicht allzu falsch – ein genauer passendes habe ich nicht gefunden.
Im Ursprungszustand vor dem Problem hatte ich drei Rechner in täglichem Betrieb: 2x Win10 auf "Tower" und "Acer", 1x
Win11 24H2 26100.4061 auf Laptop "TPn". Die Daten werden über NAS synchron gehalten. Außerdem habe ich drei VU+-Receiver, die nahezu komplett identisch konfiguriert sind. Alles ist miteinander im Netzwerk verbunden.
Über den Explorer und den TotalCommander hatte ich von jedem PC aus jederzeit blitzschnell Zugriff auf die Ordnerstruktur von jedem PC, jedem Receiver und dem NAS, indem ich die jeweilige Ziel-IP eingebe.
An diesem sehr komfortablen Zustand änderte sich auch nichts, als ich vor kurzem die beiden Tower-PCs von Windows 10 auf Windows 11 23H2 upgedatet habe (was völlig reibungslos ablief).
Nach einem weiteren Tower-Update zeigen inzwischen alle drei Rechner unter "Info über Windows" den gleichen Stand an:
Win11 24H2 26100.4061.
Übersicht über alle Updates in Bild1.
Updates Bild1.jpg
Dennoch gibt es einen gravierenden Unterschied.
Vermutlich hat das Update der beiden
Tower-PCs von Windows 10 zu Windows 11 am 14./15.5. den Zugriff auf die
drei Receiver blockiert.
Nicht beeinträchtigt sind alle anderen Netzzugänge: alle PCs untereinander und zum NAS; TPn hat unverändert Zugriff auf
alles inklusive der drei Receiver.
Wähle ich jetzt im Tower-Explorer unter "Netzwerk" einen Receiver aus, kommt die bekannte nutzlose Fehlermeldung (siehe Bild2), natürlich ebenso bei Eingabe der IP in die Adresszeile.
Im TotalCommander habe ich die Receiver auf Buttons gelegt, die den Befehl (z.B.) "cd \\192.168.178.134\Harddisk\movie\" auslösen, aber der bleibt jetzt auf den Tower-PCs völlig ohne Reaktion oder es kommt die Meldung "Laufwerk nicht gefunden".
Updates Bild2.jpg
Interessanterweise kam anfangs noch das Fenster (siehe Bild3) "Netzwerkanmeldeinformationen eingeben" mit dem roten Zusatzhinweis "Sie können nicht auf diesen freigegebenen Ordner zugreifen, weil der Zugriff nicht authentifizierter Gäste durch die Sicherheitsrichtlinien Ihrer Organisation blockiert werden. Diese Richtlinien helfen, Ihren PC vor unsicheren oder bösartigen Geräten im Netzwerk zu schützen." Die korrekten Anmeldedaten werden nicht mehr akzeptiert. Ich habe niemals "nicht authentifizierte Gäste" noch eine "Organisation" mit Sicherheitsrichtlinien in unserem Privathaushalt gehabt.
Komischerweise konnte ich diese Box heute nicht mehr zum Erscheinen bewegen ...
Updates Bild3.jpg
Aus meinen Laienkenntnissen möchte ich, wie gesagt, vermuten, dass eins der neuesten Windows-11-Updates auf beiden Tower-PCs etwas zerschossen hat. Gemäß dem Update-Verlauf auf allen drei Rechnern kommt wohl nur KB4023057 (Bezeichnung "Update") in Frage, denn es ist das einzige, das sich im fraglichen Zeitraum auf beiden betroffenen PCs installiert hat.
Weiter vermute ich, dass ich das unerwünschte Problem vielleicht wieder beseitigen könnte, wenn ich dieses Update deinstalliere – doch leider ist es nicht unter den deinstallierbaren Updates aufgeführt (Einstellungen > Windows Update > Updateverlauf > Updates deinstallieren).
Ich könnte auch über Acronis TrueImage oder Macrium Reflect auf einen früheren Zustand zurücksetzen.
Andererseits sehe ich gerade (!), dass auf der Seite Einstellungen > Windows Update ("Sie sind auf dem neuesten Stand.") ein Update verfügbar ist, und zwar "2025-05 Kumulatives Update für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5058499)".
Dies ist im Übrigen das erste Update, das auf allen drei Rechnern identisch bereitliegt.
Aber die Frage ist natürlich: Haben nach diesem Update wieder
alle Rechner uneingeschränkten Zugriff, oder blockiert es dann auch den TPn?
Wozu würdet ihr raten:
• KB5058499 installieren und hoffen;
• die Tower-PCs erst einmal irgendwie zurücksetzen;
• eine andere Fehlerquelle suchen und beheben?
Ich wäre sehr froh und dankbar für jeden Rat.