Windows 11 mit ExplorerPatcher, StartAllBack und Taskbar2 - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Windows 11 mit ExplorerPatcher, StartAllBack und Taskbar2 - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher, StartAllBack und Taskbar2 - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

von Harry S » 03.06.2025, 12:35

Noch schnell nachgereicht:
26120.4230 mit StartAllBack 3.9.9 = keine Probleme.
(Ohne Screenshot)

26120.4230 mit ExplorerPatcher 22631.5335.68.2 = keine Probleme.
(Ohne Screenshot)

26200.5622 mit StartAllBack 3.9.9 = keine Probleme.
26200.5622_mit_SAB_3.9.9_Bild17.jpg

26200.5622 Enterprise mit StartAllBack 3.9.9 = keine Probleme.
26200.5622_Ent_mit_SAB_3.9.9_Bild18.jpg

26200.5622 mit ExplorerPatcher 22631.5335.68.2 = keine Probleme.
26200.5622_mit_EP_22631.5335.68.2_Bild19.jpg
:daumen:

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher, StartAllBack und Taskbar2 - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

von nicky » 02.06.2025, 10:46

Danke, Harry für deine Hilfsbereitschaft! :daumen:

Inzwischen funzt das folgende work-around:
- SAB deinstalliert: explorer verschwindet
- EP installiert: explorer/Taskleiste erscheint nicht
- Task-Manager / EP-Eigenschaften (mit dem Link im Ordner windows/Startmenü gestartet)
- im EP-Eigenschaften-Fenster unten/links: explorer neustarten, damit startet der Desktop wie erwartet und erscheint auch nach Win-Neustart

EP muss aber wohl drauf bleiben, nach DEinstallieren (als Admin) verschwindet alles wieder und es bleibt beim schwarzen Bildschirm mit Maus.

D.h. entweder EP oder SAB, beides Deinstallieren scheint nicht möglich. Oder hat jemand doch nen Tipp, wie?

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher, StartAllBack und Taskbar2 - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

von Harry S » 01.06.2025, 16:20

Hast Du denn auch in den EP-Einstellungen zuerst "Taskleiste fixieren" abgeschaltet und dann in der Taskleistenstil-Auswahl "Windows 10 - ExplorerPatcher" ausgewählt ???
EP-Taskleistenstil.jpg

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher, StartAllBack und Taskbar2 - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

von nicky » 01.06.2025, 14:52

Harry S hat geschrieben: 01.06.2025, 12:33 Hm ... :kopfkratz: Bin da im Moment ratlos. :(
Dann lass' doch einfach laufen - oder schnapp Dir den ExplorerPatcher (der kann inzwischen auch sehr viel)! :pff:
Blöderweise bringt der ExplorerPatcher meinen Explorer nicht zum Laufen, solange SAB deinstalliert bleibt, genau das wollte ich vorher tun, klappt aber nicht.

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher, StartAllBack und Taskbar2 - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

von Harry S » 01.06.2025, 12:33

Hm ... :kopfkratz: Bin da im Moment ratlos. :(
Dann lass' doch einfach laufen - oder schnapp Dir den ExplorerPatcher (der kann inzwischen auch sehr viel)! :pff:

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher, StartAllBack und Taskbar2 - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

von nicky » 01.06.2025, 12:12

Auch bei "chkdsk c: f/ /x" keine Fehler.
Es ist ein ganz schnelles System mit SSD samsung 990pro u. intel i5 12.gen.
Wenn ich SAB installiere, erscheint der explorer auch sofort.

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher, StartAllBack und Taskbar2 - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

von Harry S » 01.06.2025, 11:22

chkdsk c: /f /x zeigt auch keine Fehler?
Hast Du SSD oder Schwungrad-Platte am Laufen? Falls Letzteres, hilft manchmal (viel) Geduld ...

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher, StartAllBack und Taskbar2 - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

von nicky » 01.06.2025, 10:46

Ich wüsste nicht, wodurch mein Explorer sonst "zicken" sollte.
sfc /scannow als admin ausgeführt: keine Fehlermeldung.
neuer Task: explorer auch als admin: kein Erfolg, es startet einfach nicht, es tut sich gar nichts. Andere Programme starten aber so.

Was könnte ich noch versuchen?

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher, StartAllBack und Taskbar2 - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

von Harry S » 01.06.2025, 10:01

Start als Administrator angehakt?
Oder hast Du noch weitere Dinge am Laufen, die am Explorer "ziehen und zerren" könnten?
Aber wenn Deine Methode funktioniert - auch OK. ;-)

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher, StartAllBack und Taskbar2 - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

von nicky » 01.06.2025, 09:57

Ja, "neuen Task: explorer" mehrmals versucht, es tut sich einfach nichts, er startet nicht, auch nach Neustart.

In diesem Zustand, also nach DEinstallieren von SAB, sogar nochmals Inplace ausgeführt, leider startet es dann auch nur bis zum schwarzen Bildschirm mit Maus, Explorer läst sich auch dann nicht mit neuem Task starten.

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher, StartAllBack und Taskbar2 - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

von Harry S » 01.06.2025, 09:53

Klar ist beim schwarzen Bildschirm der Explorer im Taskmanager nicht aufgelistet - er ist ja nicht gestartet. Deshalb neuer Task -> Explorer!

Nachtrag: Hast Du mal sfc /scannow (als Admin) ausgeführt? Möglicherweise sind da einige Daten "angenascht" und Dein Explorer hat Startprobleme ...

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher, StartAllBack und Taskbar2 - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

von nicky » 01.06.2025, 09:49

Harry S hat geschrieben: 01.06.2025, 09:45 @nicky

Zunächst ist der schwarze Bildschirm kein Problem: Strg+Alt+Entf drücken, Taskmanager aufrufen und "neuen Task" starten - explorer eingeben und Enter. Der Desktop sollte sich aufbauen.
Dann alte Systemsteuerung starten -> Programme und Features ausführen -> StartAllBack deinstallieren.
Danke, scheint aber nicht ganz so einfach:
Unter Task-Manager/Prozesse sehe ich "windows-explorer" nicht.
Unter "Details" explorer.exe / neu starten bzw. "neuen Task/explorer" geht auch nicht, es tut sich einfach nichts.

Work-around: im Taskmanager einen anderen Datei-Manager gestartet und StartAllIsBack wieder installiert, dann erscheint der Desktop normal.

Wenn ich aber StartAllBack wieder deinstalliere, wieder das gleiche: nur black screen + cursor zu sehen.

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher, StartAllBack und Taskbar2 - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

von Harry S » 01.06.2025, 09:45

@nicky

Zunächst ist der schwarze Bildschirm kein Problem: Strg+Alt+Entf drücken, Taskmanager aufrufen und "neuen Task" starten - explorer eingeben und Enter. Der Desktop sollte sich aufbauen.
Dann alte Systemsteuerung starten -> Programme und Features ausführen -> StartAllBack deinstallieren.

Anmerkung: Die Meldung "inkompatibel" erscheint unter 24H2 leider immer noch - kann aber problemlos ignoriert werden (trotzdem ausführen).

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher - Probleme, Erfahrungen, Diskussion - neu: Auch StartAllBack

von nicky » 01.06.2025, 09:38

Harry S hat geschrieben: 28.02.2023, 21:09 @PeteM92 @Alle
...
ExplorerPatcher im laufenden Betrieb deinstallieren - auch bei "schwarzem Bildschirm mit Maus":
Affengriff (Strg+Alt+Entf) - Taskmanager - Neuen Task - die EP_setup.exe suchen (liegt bei mir gleich auf dem Desktop) - auswählen - dahinter einfach eintragen /uninstall (Leerzeichen dazwischen) - Haken "als Administrator" setzen - bestätigen - fertig.
Sollte ungefähr so aussehen:
EP deinstallieren.jpg
Der Explorer startet danach wieder automatisch....
Wenn ich unter meinem win 26100 StartAllBack 3.9.9 deinstalliere, sehe ich danach nur nen schwarzen Bildschirm mit Maus.
Das gleiche nach einem Inplace-Update: SAB gibt am Ende ne Meldung aus: inkompatibel, deaktiviert sich, und danach bleibt es beim schwarzen Bildschirm mit Maus.

Wie ich SAB doch loswerden?

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher, StartAllBack und Taskbar2 - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

von Harry S » 29.05.2025, 22:52

Gleich noch die neue Canary 27868.1000 mit StartAllBack 3.9.9 getestet = keine Probleme gefunden.
27868.1000_SAB_3.9.9_Bild36.jpg


Anmerkung: Das giftgrüne Startmenü verschwindet, wenn im Bildschirm-Menü unter Anpassen -> Personalisierung -> Farben die Akzentfarbe auf "Automatisch" gestellt wird. Dann das Startmenü aufrufen - alles OK.
Danach kann die Einstellung wieder auf "Manuell" gestellt und ein beliebiger Farbton ausgewählt werden (wenn gewollt).
Auf mehreren Rechnern ausprobiert - funzt! ;) Aber leider doch nicht auf allen ... :heulen:

Nach oben