Datei-Explorer nach Update nicht sichtbar

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Datei-Explorer nach Update nicht sichtbar

Re: Datei-Explorer nach Update nicht sichtbar

von Bea » 11.04.2025, 19:24

Ich habe das jetzt mit dem Inplace Upgrade probiert. Es hat nicht funktioniert.

Ich habe keine Ahnung. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank.

Re: Datei-Explorer nach Update nicht sichtbar

von moinmoin » 11.04.2025, 10:41

Wie Purgatory schon geschrieben hatte, kann da durchaus ein installiertes Tool das Problem auslösen. Eine Änderung im Explorer und das Tool demoliert ihn.

Re: Datei-Explorer nach Update nicht sichtbar

von maxxo » 11.04.2025, 10:21

Hier meine Zwischenlösung:

Ich habe ein Inplace Upgrade gemacht. Der Explorer funktionierte wieder.

Es wurde dann das Update KB5055523 im Windows-Update wieder angeboten. Ich habe es installiert, Neustart, Explorer wieder weg.

Erneutes Inplace Upgrade, Explorer wieder da. Dann habe ich das Update KB5055523 manuell runtergeladen und ohne das Windows-Update installiert. Explorer wieder weg.

Es liegt also offensichtlich bei mir am Update KB5055523.

Erneutes Inplace Upgrade, Explorer wieder da. Mit dem Tool wushowhide.diagcab habe ich das Update KB5055523 erstmal deaktiviert.

Nun warte ich mal, was da noch so kommt...

Re: Datei-Explorer nach Update nicht sichtbar

von Bea » 10.04.2025, 20:17

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Gestern Update gefahren, heute funktioniert mein Explorer nicht mehr richtig. Keine Anzeige von Datei-Inhalten. Wer kann mir denn da helfen?

Danke.

Re: Datei-Explorer nach Update nicht sichtbar

von Purgatory » 09.04.2025, 20:46

Mir scheint, dass da Fremdprogramme wie "Gadgets" (was auch immer du nutzt), StartAllBack und was auch immer "Types" ist da massiv mit dem Update ein Problem hatten. Evtl. wurden da Dinge überschrieben einfach weil die Programme nicht Uptodate waren und jetzt Windows in straucheln bringen. Der ProgramData Ordner gibt es ja schon quasi an, da wird irgendein Schreibschutz drin sein. Gerade wenn man irgendwelchen Fremdprogrammen Adminrechte gibt, sprich sie können ins System eingreifen, sind solche Fehler sozusagen vorprogrammiert. Da würde ich StartAllBack mal tiefer ins Vertrauen ziehen, weil das greift ja schon echt tief ins System ein. Ist das nicht für Update XY gewappnet, und drückt irgendeinen Schreibschutz rein, tja...

Datei-Explorer nach Update nicht sichtbar

von maxxo » 09.04.2025, 19:39

Hallo,
bei mir läuft Windows 11 Pro 64-Bit 24H2. Ich habe immer alle Updates über das reguläre Windows-Update installiert, wenn sie mir angeboten wurden. Es gab keine Probleme bisher.

Heute habe ich über das Windows-Update das Update KB5055523 normal installieren lassen, es gab bei der Installation keine Fehlermeldungen o.ä.

Nach dem Neustart habe ich dann festgestellt, dass der Windows-Explorer nicht startet, bzw. das Fenster nicht sichtbar ist. In den laufenden Tasks (gecheckt mit Process Explorer) steht die Explorer.exe aber drin.

Auch lassen sich über die Systemsteuerung sehr viele Features nicht mehr starten. Ich habe sie im Bild mal mit einem roten X gekennzeichnet.

Über die "Windows-Üpdate-Seite - Üpdateverlauf - Updates deinstallieren" kann ich das Update scheinbar deinstallieren, aber nach einem Neustart steht es wieder drin.

sfc /scannow läuft durch mit der ellenlangen Meldung, was gefunden zu haben, aber der Explorer startet weiterhin nicht.

Die Systemwiederherstellung (Punkt von gestern vor dem Update), die ich nur über Eingabeaufforderung / rstrui.exe finde, bringt die Fehlermeldung in Bild 2.

Weiß jemand Rat? Wie bekomme ich den Windows-Explorer wieder zum Laufen?

Vielen Dank im Voraus!


P.S.: Auch das Einfügen der Bilder hier funktionierte nicht wie gewohnt, der Explorer öffnete sich ja nicht. Ich musste über einen anderen Dateimanager und drag-and-drop arbeiten.

Hilfe! :(

Nach oben