Hallo,
bei mir läuft Windows 11 Pro 64-Bit 24H2. Ich habe immer alle Updates über das reguläre Windows-Update installiert, wenn sie mir angeboten wurden. Es gab keine Probleme bisher.
Heute habe ich über das Windows-Update das Update KB5055523 normal installieren lassen, es gab bei der Installation keine Fehlermeldungen o.ä.
Nach dem Neustart habe ich dann festgestellt, dass der Windows-Explorer nicht startet, bzw. das Fenster nicht sichtbar ist. In den laufenden Tasks (gecheckt mit Process Explorer) steht die Explorer.exe aber drin.
Auch lassen sich über die Systemsteuerung sehr viele Features nicht mehr starten. Ich habe sie im Bild mal mit einem roten X gekennzeichnet.
Über die "Windows-Üpdate-Seite - Üpdateverlauf - Updates deinstallieren" kann ich das Update scheinbar deinstallieren, aber nach einem Neustart steht es wieder drin.
sfc /scannow läuft durch mit der ellenlangen Meldung, was gefunden zu haben, aber der Explorer startet weiterhin nicht.
Die Systemwiederherstellung (Punkt von gestern vor dem Update), die ich nur über Eingabeaufforderung / rstrui.exe finde, bringt die Fehlermeldung in Bild 2.
Weiß jemand Rat? Wie bekomme ich den Windows-Explorer wieder zum Laufen?
Vielen Dank im Voraus!
P.S.: Auch das Einfügen der Bilder hier funktionierte nicht wie gewohnt, der Explorer öffnete sich ja nicht. Ich musste über einen anderen Dateimanager und drag-and-drop arbeiten.
Hilfe!
