Windows 11 24H2 - DefenderBootstrapper.exe stürzt alle 4 Tage ab

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Re: Windows 11 24H2 - DefenderBootstrapper.exe stürzt alle 4 Tage ab

von Uwe-K » 24.09.2024, 22:45

Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank allen, die auf meine Frage geantwortet haben. Ich selbst habe mit Google leider keine vernünftigen Suchergebnisse zu diesem Thema gefunden... Deshalb habe ich befürchtet, dass es an meiner PC/ Softwarekonfiguration liegt. Jetzt bin ich beruhigt und warte auf einen Fix von MS.
Gruß Uwe

Re: Windows 11 24H2 - DefenderBootstrapper.exe stürzt alle 4 Tage ab

von Backround » 24.09.2024, 18:36

@Manuel83 Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich konnte das gleiche Fehlerbild wie du reproduzieren. Es liegt demnach wohl an MS 365.
Grüße

Re: Windows 11 24H2 - DefenderBootstrapper.exe stürzt alle 4 Tage ab

von Manuel83 » 24.09.2024, 12:48

Diese Fehlermeldung trat vor ungefähr zwei Wochen das erste Mal auf.
Nach deinstallation von Microsoft 365 taucht der Fehler nicht mehr auf.
Nachdem ich M365 wieder installiert habe, kam der Fehler wieder zurück.

Grüße

Re: Windows 11 24H2 - DefenderBootstrapper.exe stürzt alle 4 Tage ab

von HAL 9000 » 24.09.2024, 08:59

Natürlich liegt es nicht am Kernel.
Das ist nur die letzte Instanz, die dann den Fehler wirft.
Der Ausnahmecode: 0xe0434352 deutet auf .net hin, bzw. die runtime von .net.
Den Fehler findest Du im Netz im Zusammenhang mit DefenderBootstrapper übrigens mehrfach.
Deshalb würde ich eher auf schlampige Programmierung des DefenderBootstrapper tippen.
Da ich kein Microsoft 365, bzw. Click to Run, einsetze, kann ich den Fehler nicht reproduzieren.

Wenn das sonst keine Auswirkungen hat, würde ich das wirklich aussitzen und warten, ob und wann MS da eine funktionierende Version liefert.

Edit:
Gerade im RSS-Feed der Microsoft Community gelesen:
Hallo, mein Betriebssystem: Windows 11 Home 23H2 Betriebssystembuild: 22631.4169Am 20.09.2024 habe ich mit dem Windows Media Creation Tool einen Clean Install durchgeführt. Jetzt sehe ich im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows 11 bereits zum zweiten Mal die Meldung: DefenderBootstrapper.exe nicht mehr funktionstüchtig. Ich nutze NUR den MS-Defender als Virenschutz. Keine andere AV-Lösung.Bin kein Windows-Insider. Gibt es bereits eine Erklärung, oder einen Workaround für dieses Problem.

Re: Windows 11 24H2 - DefenderBootstrapper.exe stürzt alle 4 Tage ab

von Backround » 24.09.2024, 07:59

Habe das selbe Problem allerdings nutze ich Windows 11 23H2. Vor einigen Tagen einen Clean Install durchgeführt.
Windows 11 Home Betiebssystembuild: 22631.4169

Einen externen Virenscanner nutzte ich nicht! Ausschließlich den MS Defender. Microsoft 365 nutze ich.
Name der fehlerhaften Anwendung: DefenderBootstrapper.exe, Version: 0.4.46.0, Zeitstempel: 0xb753c7f5
Vermute es liegt am Kernel?

Grüße Jörg

Re: Windows 11 24H2 - DefenderBootstrapper.exe stürzt alle 4 Tage ab

von Manuel83 » 23.09.2024, 08:10

Guten Morgen,
Bei dieser Frage klinke ich mich mal mit ein.
Ich habe genau das selbe bei mir und bin auch schon dahinter gekommen, dass es was mit Microsoft Office zu tun hat. Genau gesagt mit Microsoft 365.

Liebe Grüße

Windows 11 24H2 - DefenderBootstrapper.exe stürzt alle 4 Tage ab

von Uwe-K » 21.09.2024, 21:45

Hallo zusammen,
ich wollte fragen, ob jemand außer mir auch alle 4 Tage einen Crash des xpdBootstrapper im Zuverlässigkeitsverlauf der Windows 11 24H2 findet... Ich habe mal einen Screenshoot dazu hochgeladen.
Im Prinzip merke ich keine Funktionseinschränkung. Windows 11 läuft ganz normal und stürzt auch nicht ab. Mich nerven nur die Fehler...

Noch ein paar Infos: Ich habe die 24H2 clean auf meinem Dell Inspiron Laptop installiert. Ich verwende als Virusschutz Norton Security. Der Defender ist nicht aktiviert.
Im Ereignisprotokoll steht noch folgendes:
Fehlerhafter Anwendungsname: DefenderBootstrapper.exe, Version: 0.4.46.0, Zeitstempel: 0xb753c7f5
Fehlerhafter Modulname: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.26100.1591, Zeitstempel: 0x3e0f7b9b
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x00000000000c6d9a
Fehlerhafte Prozess-ID: 0x24D0
Fehlerhafte Anwendungsstartzeit: 0x1DB0BF6AB356E32
Fehlerhafter Anwendungspfad: C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\ClickToRun\OnlineInteraction\73b2aa4f-faa6-4702-8d25-444947072c82_22d4\DefenderBootstrapper.exe
Fehlerhafter Modulpfad: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll

Vielen Dank für alle Rückmeldungen, Uwe
xpdbootstrapper-sm.png

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