Zugang zu den Vivaldi-Passwörtern wird verweigert

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Zugang zu den Vivaldi-Passwörtern wird verweigert

Re: Zugang zu den Vivaldi-Passwörtern wird verweigert

von Sussi » 04.10.2024, 00:00

Ich weiß nicht waum mir das erst jetzt einfällt zu fragen. Kann bitte jemand, der ebenfalls wie ich "KEIN"Passwort bei der Windows 11 Anmeldung benötigt (Details dazu, siehe mein Eingangspost) bei sich testen, ob bei ihm dann gleichermaßen auch die Vivaldi-Passwörter NICHT offengelegt/angezeigt werden? Das wäre supi ;)

Re: Zugang zu den Vivaldi-Passwörtern wird verweigert

von Sussi » 23.09.2024, 17:33

Hatte es eben so ausprobiert, genau wie von Dir beschrieben Uwe - und den Schieber ganz nach oben geschoben auf "Apps versuchen, Software zu installieren oder Änderungen am Computer vorzunehmen" und "Ich ändere Windows Einstellungen".

Der Regler war bislang auf "Nur benachrichtigen, wenn von Apps Änderungen am Computer vorgenommen werden (Standard))" eingestellt gewesen.

Trotz der Änderung erhalte ich beim Zugriffsversuch auf die Vivaldi Passwörter weiterhin die Meldung mein Benutzername oder das Kennwort sei falsch.

Ich gab ein Passwort für Windows bei der damaligen PC Neueinrichtung an, gewechselt hatte ich es bis heute nie, und es ist handschriftlich auf einem Zettel notiert, welcher dem Installtions-Stick von Win11 beiliegt, somit kann es nicht falsch sein. Anfänglich musste ich es zu dem ja noch, bei jedem Windows Neustart, als auch nach jedem Ruhezustand oder Energiesparmodus eintippen, was immer problemlos klappte, nur nervig ohne Ende war.

Wollte mir das Win11-PW die Tage einmal anzeigen lassen, zur Überprüfung, aber alle auf Microsoft-Support-Seiten gefundenen Ratschläge wie man das macht, scheiterten bislang (aber das hatte ich bereits einige Posts über diesem hier geschildert)
Habe somit leider keine Ahnung, wie ich es mir noch anzeigen lassen kann, um es auf seine Richtigkeit hin überprüfen zu können. Bin mit meinem Latein diesbezüglich am Ende.

Re: Zugang zu den Vivaldi-Passwörtern wird verweigert

von Uwe_G » 21.09.2024, 09:15

Dann aktiviere doch mal zum Testen die UAC-Abfrage, was ja eigentlich Pflicht sein sollte,
auch wenn du nur alleine vor dem Ding sitzt.
"Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern" in die Suche eingeben.
Hier den Schieber ganz nach oben schieben (immer benachrichtigen).
Wenn dein Passwort richtig ist, sollte es auch mit Vivaldi funktionieren.

Re: Zugang zu den Vivaldi-Passwörtern wird verweigert

von Sussi » 20.09.2024, 17:19

moinmoin hat geschrieben: 20.09.2024, 07:42 Wie meldest du dich denn in Windows an?
Uwe_G hat geschrieben: 20.09.2024, 09:30 Und welches Passwort wird verwendet, wenn die Sussi ein Programm installiert.
@moinmoin und @Uwe, schaut bitte hier, in meinem Eingangspost hatte ich das bereits detailiert erklärt:
Zugang zu den Vivaldi-Passwörtern wird verweigert #1

Re: Zugang zu den Vivaldi-Passwörtern wird verweigert

von Uwe_G » 20.09.2024, 09:30

Und welches Passwort wird verwendet, wenn die Sussi ein Programm installiert.
Oder flutscht die Installationsroutine so einfach durch?

Re: Zugang zu den Vivaldi-Passwörtern wird verweigert

von moinmoin » 20.09.2024, 07:42

Wie meldest du dich denn in Windows an?
Das ist/wäre doch das korrekte Passwort, wenn du reinkommst.

Re: Zugang zu den Vivaldi-Passwörtern wird verweigert

von Sussi » 19.09.2024, 20:05

moinmoin hat geschrieben: 19.09.2024, 18:37 Die Punkte sind nur ein Platzhalter. Egal wie kurz oder lang dein PW ist.
Danke. Das war/ist mir soweit schon bewußt.
Aber wie bekomme ich das eigentliche Passwort angezeigt?
Das es von Fremden nicht gesehen werden soll ist ja ok.
Aber es kann doch nicht sein, das ich als Admin es nicht sehen kann :wandschlag:

Re: Zugang zu den Vivaldi-Passwörtern wird verweigert

von moinmoin » 19.09.2024, 18:37

Die Punkte sind nur ein Platzhalter. Egal wie kurz oder lang dein PW ist.

Re: Zugang zu den Vivaldi-Passwörtern wird verweigert

von Sussi » 19.09.2024, 17:51

Bild

Wieso steht bei mir unter "Windows Anmeldeinformationen", es sind keine Windows Anmeldeinformationen vorhanden? Ich hatte bei der Erst-Einrichtung von Win11 einen Computer-Namen angegeben, als auch ein Passwort festgelegt (ohne diese beiden Angaben hätte sich Win11 mMn vermutlich gar nicht installieren lassen)

Und kann mir jemand sagen, ob das Passwort, welches unter Anmeldeinformationsverwaltung, unter "MicrosoftAccount:user=xxxxxxx" in Form von Sternchen bzw. Punkten angezeigt wird (Screenshot, roter Pfeil), u.a. auch mein "Windows 11" Passwort ist?

Wie läßt sich dieses Passwort sichtbar machen?

Re: Zugang zu den Vivaldi-Passwörtern wird verweigert

von Sussi » 19.09.2024, 00:01

Uwe_G hat geschrieben: 17.09.2024, 09:57 Wenn dein Windows-Passwort korrekt ist, sollte doch das funktionieren.
Passwort als auch Computer-Name sind korrekt.
Wollte mir das Windows 11 PW dennoch zur Sicherheit gerne einmal anzeigen lassen, zur obligatorischen Überprüfung, aber keine von mehreren vorgeschlagenen Methoden, die ich über die Google-Suche fand, funktioniert bei mir, nachfolgend einige Beispiele:
Beispiel 1:
Wie finde ich das aktuelle Passwort für Windows 11?
Starten Sie die App „Systemsteuerung“ über die Suchleiste Ihres Windows-Betriebssystems. Klicken Sie auf die Registerkarte „Benutzerkonten“, um auf die Administratordetails für Ihren PC zuzugreifen . Alle Ihre Passwörter sollten unten aufgeführt sein.
Bei mir befinden sich an besagter Stelle keinerlei Passwörter.
Beispiel 2:
Microsoft Support - Wo finde ich mein Windows 11 Passwort?
Klicken Sie auf Start und klicken Sie anschließend auf Systemsteuerung. Klicken Sie in der Systemsteuerung unter Wählen Sie eine Kategorie auf Benutzerkonten, um das Dialogfeld Benutzerkonten zu öffnen. Öffnen Sie das Dialogfeld Gespeicherte Benutzernamen und Kennwörter.
An besagter Stelle existiert bei mir kein Dialogfeld namens "Gespeicherte Benutzernamen und Kennwörter".
Beispiel 3:
Geben Sie im aktiven Eingabeaufforderungsfenster diesen Befehl ein – rundll32.exe keymgr. dll,KRShowKeyMgr und drücken Sie die Eingabetaste. Das Fenster „Gespeicherte Benutzernamen und Passwörter“ wird angezeigt. Auf diese Weise können Sie den Benutzernamen und das Passwort Ihres Computers erfolgreich finden.
Dort wird bei mir kein Passwort für Windows angezeigt (nur welche für Skype)
Uwe_G hat geschrieben: 17.09.2024, 09:57 Mal mit einem anderen Konto probiert?
Ich habe kein anderes Konto, um es damit auszuprobieren.
Uwe_G hat geschrieben: 17.09.2024, 09:57 Hier hast du übrigens eine bessere Übersicht deines Passwortmanagers:
vivaldi://password-manager/passwords
Danke, dort lande ich eh die meiste Zeit automatisch.

Hatte dort über "Einstellungen" (Links im Menü) versucht, ob ich wenigstens die Passwörter exportieren und sichern kann, in dem ich auf "Datei herunterladen" klickte. Das funktioniert ebenfalls nicht, da auch dafür mein Windows 11 Passwort benötigt wird und dies aber auch hier als FALSCH (obwohl es definitiv richtig ist), von Vivaldi bzw. der Windows-Sicherheit zurückgewiesen wird.

Ich dreh glaub bald durch, wegen dem Passwort-Bockmist... :wandschlag:

Re: Zugang zu den Vivaldi-Passwörtern wird verweigert

von Gast » 17.09.2024, 12:01

moinmoin hat geschrieben: 17.09.2024, 11:26 Das funktioniert nur so, wenn du in Windows kein Passwort gesetzt hast.
Hättest du mir das vorher so erklärt, wäre alles gut gewesen und ich hätte das verstanden.
Über mich wirst du dich aber nicht mehr aufregen müssen.

Re: Zugang zu den Vivaldi-Passwörtern wird verweigert

von moinmoin » 17.09.2024, 11:26

@Gast, noch einmal: Das funktioniert nur so, wenn du in Windows kein Passwort gesetzt hast. Normal kommt eine Passwort-abfrage für das Windows-PW. Da kannst du noch so oft ein Video erstellen.

Re: Zugang zu den Vivaldi-Passwörtern wird verweigert

von Uwe_G » 17.09.2024, 09:57

Richtig, ändern der Passwörter geht im Opera.
Wenn dein Windows-Passwort korrekt ist, sollte doch das funktionieren.
Mal mit einem anderen Konto probiert? In der Abfrage bei Vivaldi steht unten "Weitere Optionen"
Hier hast du übrigens eine bessere Übersicht deines Passwortmanagers:
vivaldi://password-manager/passwords

Re: Zugang zu den Vivaldi-Passwörtern wird verweigert

von Sussi » 17.09.2024, 01:34

Uwe_G hat geschrieben: 16.09.2024, 13:21 Die Passwörter in Vivaldi können nicht verändert werden, Sussi.
Dort ist nur anschauen, kopieren und löschen möglich.
Wenn du das Passwort auf der Seite X änderst, fragt doch dann Vivaldi nach Eingabe des neuen Passwortes, ob der Datensatz aktualisiert werden soll.
Hi Uwe, ich benutze Vivaldi schon, nahezu so lange wie es ihn gibt.
Anfänglich war es doch aber noch möglich einzelne Passwörter, über den Vivaldi Passwortmanger, auch inhaltlich (neben anschauen, kopieren und löschen), ändern zu können. Ich weiß noch genau, das ich öfters mal Passwörter abgeändert hatte. Oder irre ich diesbezüglich vielleicht und dies ging nur in Opera, nicht aber in Vivaldi?

Ich bekomme auch kein einziges Passwort angezeigt, wenn ich bsplsw. über Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit zu Passwörter gehe. Klicke ich dort dann auf ein x-beliebiges Passwort, via re Maustaste und wähle "Passwort anzeigen", erscheint ein kleines Fenster mit folgendem Textinhalt:
Windows Sicherheit
Vivaldi möchte Passwörter anzeigen, gib Dein Windows Passwort ein um dies zuzulassen

Gebe ich dort dann mein Windows Passwort ein, kommt immer nur:
Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch
Beides ist jedoch richtig :wandschlag:

Nach oben