von dreifels » 14.07.2024, 16:59
Mein PC: Win10 Pro - 22H2 - Kaskersky AV
Problem-Tool (Problem tritt nur bei diesem Tool auf): Magic Mail Monitor (das Email-Tool für die Taskleiste) (Magic 296)
Ich benutze das Tool seit über 10 Jahren problemlos, um mit 1 Click in der Tastkleiste mal eben meine POP3 Konten auf neue Mails abzufragen, ohne deren Download.
Seit ca. 2 Monaten erhalte ich in (scheinbar) unregelmäßigen Abständen ein "Fehler" des Tools. Änder ich den Pfadnamen und in der magic.ini die Pfadangabe entsprechend, läuft es wieder, mal 3-4 Tage, mal nur wenige Std.
So weit ich beobachten konnte, funktioniert es immer dann nicht mehr, nachdem von Windows (oder Defender?) 2 Pakete geschickt wurden (die seh ich dann in tmp). Windows-Update kann es eigentlich nicht sein (oder doch?), aber so häufige Defender-Updates, obwohl ich Kaspersky installiert habe, erscheinen mir auch merkwürdig, und eben besonders, dass just der Pfad zu (nur) diesem Tool Magic.exe blockiert wird, aber wohl nicht die Exe, weil ja Umbenennen des Pfades es wieder lauffähig macht. (z.B. aktuell von E:\# Programme Win und andere\MagiX3\ ich auf E:\# Programme Win und andere\MagiX32\ ändern muss).
Windwows- oder Defender-seitige Fehlermeldungen gibt es nicht, im Log ist nichts zu finden, dass irgendwie einen Hinweis gibt. Defender ganz deinstallieren geht ja wohl auch nicht, oder? (zumindest testweise)
Mein PC: [b]Win10 Pro - 22H2 - Kaskersky AV[/b]
Problem-Tool (Problem tritt [u]nur[/u] bei diesem Tool auf): [b]Magic Mail Monitor[/b] (das Email-Tool für die Taskleiste) (Magic 296)
Ich benutze das Tool seit über 10 Jahren problemlos, um mit 1 Click in der Tastkleiste mal eben meine POP3 Konten auf neue Mails abzufragen, ohne deren Download.
Seit ca. 2 Monaten erhalte ich in (scheinbar) unregelmäßigen Abständen ein "Fehler" des Tools. Änder ich den Pfadnamen und in der magic.ini die Pfadangabe entsprechend, läuft es wieder, mal 3-4 Tage, mal nur wenige Std.
So weit ich beobachten konnte, funktioniert es immer dann nicht mehr, nachdem von Windows (oder Defender?) 2 Pakete geschickt wurden (die seh ich dann in tmp). Windows-Update kann es eigentlich nicht sein (oder doch?), aber so häufige Defender-Updates, obwohl ich Kaspersky installiert habe, erscheinen mir auch merkwürdig, und eben besonders, dass just der Pfad zu (nur) diesem Tool Magic.exe blockiert wird, aber wohl nicht die Exe, weil ja Umbenennen des Pfades es wieder lauffähig macht. (z.B. aktuell von E:\# Programme Win und andere\MagiX3\ ich auf E:\# Programme Win und andere\MagiX32\ ändern muss).
Windwows- oder Defender-seitige Fehlermeldungen gibt es nicht, im Log ist nichts zu finden, dass irgendwie einen Hinweis gibt. Defender ganz deinstallieren geht ja wohl auch nicht, oder? (zumindest testweise)