Programme unter Windows 10 bekommen nicht die volle Leistung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Programme unter Windows 10 bekommen nicht die volle Leistung

Re: Programme unter Windows 10 bekommen nicht die volle Leistung

von Jackson0 » 18.03.2024, 17:02

Gute Idee! Die CPU Leistung war allerdings mit 100% angegeben, allerdings stand der Hauptenergiemodus nicht auf ausbalanciert sondern auf Energiesparen. Ich habe mal die kompletten Energieeinstellungen auf Standard zurückgesetzt und sieh da, jetzt ist alles wieder so wie es soll und die Programme laufen wieder schnell! :dankeschoen:

Re: Programme unter Windows 10 bekommen nicht die volle Leistung

von dilabora » 18.03.2024, 16:46

In den Energieoptionen kann man die CPU-Leistung begrenzen, siehe Bild. Im Netzbetrieb müsste standardmäßig 100% drin stehen. Ich habe zwar Windows 11, aber das müsste in 10 auch gehen, denke ich.
Bild.jpg

Programme unter Windows 10 bekommen nicht die volle Leistung

von Jackson0 » 18.03.2024, 14:13

Hallo, ich habe ein komisches Problem, und zwar bekommen neuerdings die gestarteten Programme unter Windows 10 Pro nicht die volle Leistung zugeteilt, vor ein paar Wochen war noch alles ok.

Konkret äußert sich das in einer 3D Virtualisierungssoftware, die plötzlich im eigenen Benchmark ausgibt das die CPU weit unter der Mindestanforderung ist, obwohl sie lt. Anforderung mehr als Ausreichend ist und vorher auch im oberen max. Bereich lag. Alle anderen Komponenten wie GraKa/RAM sind auch weiter im oberen Bereich.
Der Herstellers-Support konnte sich das auch nicht erklären und empfahl mal PerformaceTest 11 auszuführen.
Das Ergebnis im CPU-Benchmark bestätigte, das die CPU ca. 2-2.5x langsamer ist als sie lt. Liste sein sollte, vor allem SingleThreat.

Das Windows an sich startet normal und der Idle ist unter 5%, sowie Malwarebytes als Vollversion aktiv und es wurden die letzten Wochen auch keine neuen Programme installiert. Die CPU ist eine i5 13.Gen und in den erweiterten Systemeigenschaften/Erweitert ist die optimale Leistung für Programme aktiviert.

Gibt es irgendwo noch eine Einstellung die die CPU Leistung derart beschneidet?

Nach oben