Netzwerk - Ping funktioniert nicht mehr

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Re: Netzwerk - Ping funktioniert nicht mehr

von Karthagos » 01.03.2024, 09:20

@DK 2000; Firewall zurücksetzen hat auch nichts gebracht :(

Ich vermute, zumindest seit meiner "aktuellen" Windows-Version 23H2 Build 22631.3155 ist die Ping-Funktion, warum auch immer, geblockt und auch der Eintrag Datei- und Druckerfreigabe über ICMPv4 in der Firewall nicht mehr vorhanden. Dafür spricht auch, dass mein letzte Woche eingerichteter neuer Laptop das Problem hat.

Habe jetzt mit folgendem workaround das Ping-Problem gelöst:
Windows Defender Firewall >Erweiterte Einstellungen >Eingehende Regeln >Neue Regel >Benutzerdefiniert >Alle Programme >Ports und Protokolle OK – weiter >Remote IP – Diese IP – Hinzufügen – 192.168.2.0/24 >Verbindung zulassen >Regeln anwenden >weiter >Namen vergeben >Fertigstellen

Das muss auf allen verbundenen Rechnern eingetragen werden.
Vielen Dank nochmals an alle, die versucht haben, mir bei der Lösung des Problems zu helfen

Re: Netzwerk - Ping funktioniert nicht mehr

von Blondi_2021 » 29.02.2024, 20:12

@Karthagos

siehe Beitrag über dir :)

und hier ganz einfach
Rückmeldung wäre schön welche Lösung dir geholfen hat bzw nicht .

Re: Netzwerk - Ping funktioniert nicht mehr

von DK2000 » 29.02.2024, 20:11

Firewall mal zurücksetzen (Standard wiederherstellen)?

Re: Netzwerk - Ping funktioniert nicht mehr

von Karthagos » 29.02.2024, 19:40

@Blondi_2021; der Eintrag in den Firewall-Regeln "Datei- und Druckerfreigabe über ICMPv4" ist bei mir nicht vorhanden, also kann ich ihn weder aktivieren noch deaktivieren siehe:
Ping 2.jpg

Re: Netzwerk - Ping funktioniert nicht mehr

von Blondi_2021 » 29.02.2024, 19:08

nun ja haste doch eine Regel aktiviert oder nicht die es blockiert ;) siehe mal hier kurz ab min 6:00
haste so gemacht ? bzw schau dir mal dieses an aus Austria Einstellungen sind zwar zu schlecht zu sehen musste überprüfen
;) Ohren muss man wie Spock spitzen können aber evtl hilfst dir .

Re: Netzwerk - Ping funktioniert nicht mehr

von Karthagos » 29.02.2024, 18:48

@Blondi_2021; auch Dir danke für den Link.
Die Erklärungen gehen immer davon aus, das der entsprechende Eintrag in den Firewall-Regeln "Datei- und Druckerfreigabe über ICMPv4" vorhanden ist, das ist aber bei mir auf keinem der Rechner der Fall. Wenn ich die Firewall deaktiviere, funktioniert der Ping ja.

Re: Netzwerk - Ping funktioniert nicht mehr

von Blondi_2021 » 29.02.2024, 18:30

könntest dir auch mal dieses anschauen
ist evtl. etwas verständlicher.

Re: Netzwerk - Ping funktioniert nicht mehr

von Karthagos » 29.02.2024, 18:01

@HAL 9000; bei mir stand doch von Anfang an überall private
Ping 1.jpg

Re: Netzwerk - Ping funktioniert nicht mehr

von HAL 9000 » 29.02.2024, 17:26

Karthagos hat geschrieben: 29.02.2024, 15:35 @Holgi; habe es getestet, der Index wird ohne weitere Meldung aktualisiert, aber leider ohne Erfolg für mein Ping
Nicht der Index soll geändert werden, sondern der Wert "NetworkCategory".

get-NetConnectionProfile

Name : FRITZ!Box 7590 CN 5
InterfaceAlias : WLAN
InterfaceIndex : 5
NetworkCategory : Private
DomainAuthenticationKind : None
IPv4Connectivity : Internet
IPv6Connectivity : Internet
Da steht entweder Private oder Public.

Re: Netzwerk - Ping funktioniert nicht mehr

von Karthagos » 29.02.2024, 17:23

Holgi hat geschrieben: 29.02.2024, 16:05 ok, also Network ist jetzt Privat? Erste Hürde genommen?!
Dann John-Boys Tipp beherzigt?
Wenn dann immer noch nicht, vlt. mal im ersten Antwortbeitrag von mir dem Link folgen und schauen, ob da nicht was dabei ist.
Firewall testmäßig ganz abgeschaltet?
@Holgi; diese Fragen hatte ich alle in meinem Beitrag #7 (13:25 h) bzw. die letzte in meinem ersten Beitrag (vorletzte Zeile) beantwortet. Den Link habe ich noch nicht ganz durchgearbeitet. Wollte jetzt die Antworten nicht noch mal einfügen um den Thread nicht unnötig aufzublähen.
@Gast; soll ich das ipconfig /all - Ergebnis hier einstellen, Router (Fritzbox) Ping funktioniert

Re: Netzwerk - Ping funktioniert nicht mehr

von Gast » 29.02.2024, 16:43

ipconfig /all
...
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168._X_._Y_
...
Router anpingen
ping -a 192.168._X_._Y_

Re: Netzwerk - Ping funktioniert nicht mehr

von Holgi » 29.02.2024, 16:05

ok, also Network ist jetzt Privat? Erste Hürde genommen?!
Dann John-Boys Tipp beherzigt?
Wenn dann immer noch nicht, vlt. mal im ersten Antwortbeitrag von mir dem Link folgen und schauen, ob da nicht was dabei ist.
Firewall testmäßig ganz abgeschaltet?

Re: Netzwerk - Ping funktioniert nicht mehr

von Karthagos » 29.02.2024, 15:35

@Holgi; habe es getestet, der Index wird ohne weitere Meldung aktualisiert, aber leider ohne Erfolg für mein Ping

Re: Netzwerk - Ping funktioniert nicht mehr

von Holgi » 29.02.2024, 14:04

Karthagos hat geschrieben: 29.02.2024, 13:40 Ist es richtig, dass der zweite Befehl keine Rück-/Bestätigungsmeldung gibt?
bin mir da selbst nicht so sicher und möchte das jetzt lieber auch nicht testen.
Für dich ist es aber ganz einfach:
nach einem Neustart und erneutem Ausführen von

Code: Alles auswählen

Get-NetConnectionProfile
in Powershell
sollte sich der Wert
NetworkCategory
geändert haben.

Re: Netzwerk - Ping funktioniert nicht mehr

von Karthagos » 29.02.2024, 13:40

@Gast; danke

@Holgi, danke für die ausführlichere Erklärung. Habe auf PC und Laptop die Powershell-Befehle ausgeführt, die Index-Nr. entsprechend geändert und beide Rechner neu gestartet. Leider ohne "Ping-Erfolg".
Ist es richtig, dass der zweite Befehl keine Rück-/Bestätigungsmeldung gibt?

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