Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

von Valentis » 21.01.2024, 17:01

Moinmoin ja und nein. Kommt auch darauf an wie lange man den PC anlässt wenn man nicht vor hat länger am PC zu arbeiten.

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

von moinmoin » 21.01.2024, 13:36

Du darfst nicht die Zeit rechnen, ab der das Update heruntergeladen und vorinstalliert wird. Sondern nur die Zeit, wenn du zum Neustart aufgefordert wirst.

In der übrigen Zeit kannst du ja in Ruhe weiterarbeiten.

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

von Valentia » 21.01.2024, 13:34

Mein Laptop ist noch sehr neu. Bauhjar 2022 und ich hab es seit 2023 mit core i5 Prozessor. Dennoch kriegt er es nicht in schneller Zeit hin... Sonst so eben gute 45 min.. Mal etwas mehr oder weniger und gestern 1 Std 23.....evtl spielt dabei aber auch die internetleistung zu den Zeitpunkt eine Rolle oder oder....

Und warum das Gerät so lange braucht dafür... Keine Ahnung... Ich denke es wäre schwer da rauszufinden wieso weshalb und so läuft er für meine Zwecke. Hab nicht viel Programme installiert, habe nur Windows virenschutz und nutz den PC nur zum Internet surfen... Etwas Bürokrams oder mal selten online Film ansehen.... Und Musik hören... Dann ist das jetzt eben so..... Ich muss in der Zeit auch nicht dabei sitzen und kann was anderes tun.

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

von Captain_Chris » 21.01.2024, 13:08

Persönlich sehe ich in der Zeitdauer der Updates nun auch nicht´s groß ungewöhnliches.
Da gibts durchaus mal den einen oder anderen Faktor, der dies halt beeinflusst. Da können so einige Sachen mitspielen ...von der eigenen Hardware/Software/Internetverbindung, über evtl. vorgenommene Einstellungen bis hin zu Microsofts eigener Update-Philosophie u. deren Ablauf.

Bei meinen Eltern lagen die größeren Win10-Updates auch immer so im Zeitraum von ca. einer Stunde - je nach Datenmenge auch mal etwas länger. Ebenso beim Gerät meiner Frau. Mal abgesehen von der durchschnittlichen Hardware - was nicht automatisch schlecht sein muss, wenn´s den eigenen Anforderungen genügt u. man mehr nicht braucht - waren die Geräte zu dem Zeitpunkt eben auch nicht mehr die neuesten u. hatten schon ein paar Jahre auf dem Buckel. ...aber dann hat man´s halt in Ruhe werkeln lassen bzw. die Updates auf einen Zeitraum verlegt, an dem der PC nicht genutzt wird. Darüber hab ich mir nie große Gedanken gemacht. Solche Updates kommen ja schließlich nicht jeden Tag.

Mittlerweile habe ich bei allen die Geräte erneuert u. laufen alle auf Win11 (...war aber sowieso an der Zeit mal in neue Hardware zu investieren, die alte hatte ihre besten Jahre hinter sich). Bei diesen Geräten laufen die Updates recht zügig durch - meist ist in einigen Minuten alles erledigt. Ob das jetzt mehr an der neuesten Hardware oder einer ggf. anderen Win11-Update-Philosophie liegt, kann ich nicht sagen. Vermutlich von beidem was.

Aber selbst wenn´s mal wieder länger dauern würde, würde mich das nicht dazu bewegen, alle PC´s komplett auf den Kopf zu stellen. Denn: In der Ruhe liegt die Kraft. Und unter Microsoft/Windows ist (innere) Ruhe immer ganz wichtig. :lol:

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

von Manu » 21.01.2024, 00:00

Ja, eine Internetverbindung ist bei einem live Update erforderlich. Während der Installation können fehlende oder fehlerhafte Dateien nachgeladen werden.
Bei der manuellen Update-Installation von .cab oder .msu Dateien wird keine Internetverbindung gebraucht.
Die manuell zu installierenden Updates stehen hier immer zur Verfügung.
https://www.deskmodder.de/blog/2024/01/ ... atch-2024/

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

von Valentia » 20.01.2024, 23:52

Braucht es für die update Installation eigentlich auch Internet oder nur für die Zeit während runter laden...

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

von Captain_Chris » 20.01.2024, 21:37

Selbstverständlich kann unterschiedliche Hardware - z.B. stärkere/neuere CPU, schnelle SSD (statt langsamere HDD) etc. - Einfluss auf die Update-Geschwindigkeit haben. Dies beschreibt Microsoft sogar selbst.

Genauso können laufende (Hintergrund-)Prozesse/Programme Einfluss ausüben.
Auch Drittanbieter-Virenscanner können die Updates ausbremsen.

Entsprechende (Hintergrund-)Prozesse/Programme und deren Ablauf sind aber eher dem jeweiligen Betriebssystem - bzw. was man noch selbst/zusätzlich installiert hat - zugeordnet. ...und weniger dem PC-Modell.
Was natürlich möglich ist: Vom (PC-)Hersteller spezifisch vorinstallierte Software, die z.B. zusätzliche Funktionen liefern soll u. automatisch startet u. dann im Hintergrund läuft. Wenn dem so wäre, wäre aber i.d.R. ja die Möglichkeit der Deaktivierung/Deinstallation gegeben.

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

von Valentia » 20.01.2024, 20:03

Kann es denn sein, dass das gleiche Update auf einem PC länger dauert? Also ich meine das im Verhältnis..jeder PC hat einen anderen Prozessor etc. Und der eine arbeitet was währendessen daran und der andere nicht....das ist klar...ich meine im Hinblick darauf dass jeder PC ein wenig anders funktioniert und dinge anders abarbeitet etc...versteht ihr wasi ch meine?

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

von DK2000 » 20.01.2024, 18:38

Das ist schon lange nicht mehr so. Der TI bzw. Servicing Stack wurde da mittlerweile stark verändert. Komponenten, welche als "superseded" markiert wurden, werden z.T. nicht entfernt, sonder nur als Deltas archiviert und irgendwann dann mal nach dem dritten Update oder so wirklich entfernt. Auch die automatische Update-Bereinigung erlogt nach mir nicht unbedingt nachvollziehbaren Zeiten. Erfolgt aber währen der Leerlaufwartung, aber nicht immer. Wenn ich bei mir jetzt nachschaue, die letzte Bereinigung war am "2024-01-19 06:03:32". Zu der Zeit war ich bestimmt gerade im Bad und der Laptop trödelte vor sich hin.

Aber was während der Bereinigung tatsächlich geböscht oder archiviert wird, entscheidet der Servicing Stack. Wie das genau abläuft, ist schwer zu sagen, da Microsoft das nirgends wirklich dokumentiert hat und die CBS.log zum Teil auch nicht in dem Punkt erhellend ist. Muss man viel interpretieren, um das halbwegs zu verstehen.

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

von Gast » 20.01.2024, 18:26

Die Bereinigung erfolgt 30 Tage nachdem die relevanten Dateien den status "superseded" erhalten haben. Habe ich irgendwo bei MS gelesen. Quelle/Link habe ich mir leider nicht notiert.

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

von Valentia » 20.01.2024, 18:06

Dann danke ich dir schon mal für deine Antwort..da ich das Gerät manchmal nur anmache wegen der Updates, fällt mir das natürlich auf. Im normalen Betrieb wenn währenddessen das durchläuft hätte ich es vermutlich auch nicht gemerkt.

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

von moinmoin » 20.01.2024, 18:05

Mit der *.msu als Patch kannst du es nicht vergleichen.
Über Windows Update wird nur das installiert, was auf deinem Rechner fehlt.

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

von DK2000 » 20.01.2024, 17:58

Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Die Installationsdauer variiert halt. Mal geht es schneller, mal langsamer. Hängt wohl auch damit zusammen, was archiviert werden muss und was nicht. Aber bei Windows 10 hier auf dem Laptop achte ich da nicht so auf die Installationszdauer. Das installiert im Hintergrund und irgendwann bekomme ich dann im Tray die Neustartaufforderung. Näher mit dem Update beschäftige ich mich eigentlich nur, wenn irgendetwas nicht geklappt hat. Aber das kam jetzt schon lange nicht mehr vor.

Kann Dir jetzt also wirklich nicht sagen, wie die Installationszeiten der letzten Updates so waren und wie die sich untereinander unterschieden haben.

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

von Valeria » 20.01.2024, 17:47

Gibt es da nicht die möglichkeit das über datengröße von den Datein des Microsoft Update-Katalogs zu vergleichen oder kann man das nicht 1 zu 1 nehmen..also gleich Dateigröße nicht unbedingt gleich zur Installationsdauer..ich suche gerade nach einer möglichkeit mir dort die letzten patchday updates anzuzeigen....

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

von DK2000 » 20.01.2024, 17:36

Die Update-Bereinigung kann auch direkt vor der Installation von einem Update ausgeführt werden. Das habe ich bei mir auch schon beobachtet. Nach der installation eventuell auch, unabhängig ob der Rechner im Leerlauf ist oder nicht. Die Bereifung während einem Leerlauf folgt eigenen Regeln über die Leerlaufwartung. Man braucht nach der Installation von einem Update nicht darauf zu warten. Die erfolgt dann schon irgendwann.

Was die Größe des Updates angeht, ist das schwer zu sagen, da diese Updates kumulativ sind. Enthalten also alles aus den vorangegangenen Updates. Kann man nur schwer beurteilen, was in so einem Update neu hinzukam oder verändert wurde. Müsste man entpacken und dann ggf. mal beide Updates vergleichen.

Nach oben