"GPT formatted disk. Legacy boot not supported." - ???

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: "GPT formatted disk. Legacy boot not supported." - ???

Re: "GPT formatted disk. Legacy boot not supported." - ???

von g-force » 05.06.2023, 13:52

Wenn die ESP (EFI-Partition) gelöscht oder beschädigt war, wurde der "Windows Bootmanager" nicht mehr gefunden - es stehen nur noch Legacy-Bootoptionen zur Verfügung. Nun ist die ESP wieder da incl. gültigem Eintrag für das/die installierten OS. So meine Theorie.

Re: "GPT formatted disk. Legacy boot not supported." - ???

von DK2000 » 05.06.2023, 12:47

Schön, das es jetzt wieder läuft, aber woran es lag, weiß man jetzt nicht. Macht so im moment keine Sinn. .

Re: "GPT formatted disk. Legacy boot not supported." - ???

von g-force » 05.06.2023, 12:39

Gefahr erkannt - Gefahr gebannt! Freut mich.

EDIT:
Wenn Du etwas mehr über "EasyBCD" wissen willst, dann gerne fragen.

Re: "GPT formatted disk. Legacy boot not supported." - ???

von Pepe16 » 05.06.2023, 12:30

Danke, g-force - das war's! Minimaler Aufwand, und eine klar definierte und verständliche Anleitung auf dem Tool. Wenn's nur immer so wäre, dann hätten Semi-Profis wie ich (na ja) es leichter...

PS: Ich hatte im UEFI nichts verändert...

Re: "GPT formatted disk. Legacy boot not supported." - ???

von g-force » 05.06.2023, 11:57

DK2000 hat geschrieben: 04.06.2023, 13:37 Wenn er schon immer GPT hatte (Windows im UEFI Mode installiert), so wie er schreibt, dann kann sich eigentlich nur im UEFI der Bootmodus verändert haben, warum auch immer. Und auch was mit "Habe hier und da geklickt, ein und ausgeschaltet" gemeint ist, wäre interessant zu wissen.
Wenn tatsächlich auch im BIOS/UEFI etwas verändert wurde, dann läuft mein Reparator-Vorschlag natürlich in Leere.
Dazu sollte sich der TE mal äußern.

Re: "GPT formatted disk. Legacy boot not supported." - ???

von moinmoin » 05.06.2023, 11:06

Das ist die Rettungs-ISO (Notfall-ISO)

Re: "GPT formatted disk. Legacy boot not supported." - ???

von Pepe16 » 05.06.2023, 10:56

@g-force
Danke für Deinen Vorschlag mit "Macrium Reflect", der ist für mich verständlich und scheint (toi, toi, toi) bei mir passen zu können. Beim Download-Versuch mit Deiner Adresse heißt das Produkt allerdings"MacriumRescue". Ist das Dein Vorschlag???

Re: "GPT formatted disk. Legacy boot not supported." - ???

von g-force » 04.06.2023, 23:37

Ich habe das mal in einer VM durchgespielt. Windows 10 als GPT installiert, Benutzer eingerichtet. Dann mit "EasyBCD" den (einzigen) Booteintrag gelöscht (es wird übrigens von "EasyBCD" gewarnt, daß das System dadurch nicht mehr starten wird). Beim Neustart dann wie erwartet blauer Bildschirm, kein Boot möglich.
Eine Reparatur mit einer Windows-ISO hat dann aber nicht funktioniert (jedenfalls nicht in VM). Das war also kein guter Tipp von mir weiter oben.
Nun habe ich überlegt, wo mich meine Erinnerung trog und fand die Lösung: Ich hatte die Reparatur nicht mit einer Windows-ISO gemacht, sondern mit einer Rettungs-ISO von "Macrium Reflect". Man startet von der MR-ISO und kann dann im Menü eine Start-Reparatur durchführen. Das installierte Windows wird gefunden und dann der BCD neu geschrieben. Nach Neustart geht es wieder direkt in Windows.

Falls man die ISO nicht selber erstellen möchte: https://t1p.de/m3y8r (Google Drive)

Re: "GPT formatted disk. Legacy boot not supported." - ???

von DK2000 » 04.06.2023, 22:06

Gut, aber dazu müsste ja erst einmal der "Windows Boot Manager" starten. Nur der interessier sich für den BCD. Das ist hier aber nicht der Fall.

Die Meldung "GPT formatted disk. Legacy boot not supported." kommt direkt vom UEFI. Das kann den Windows Boot Manager nicht starten, weil es im BIOS-Modus versucht, auf den Datenträger zuzugreifen, welcher mit GPT eingerichtet ist. Und da es offensichtlich keine weiteren Bootoptionen hat, stoppt es hier. Ich vermute da einfach mal, dass der Boot Modus im UEFI falsch eingestellt ist, warum auch immer.

Re: "GPT formatted disk. Legacy boot not supported." - ???

von g-force » 04.06.2023, 21:56

DK2000 hat geschrieben: 04.06.2023, 14:48 Was hat das mit dem BCD zu tun? Soweit kommt das UEFI ja nicht einmal, weil es im BIOS Modus startet. Es weigert sich, auf den Datenträger zuzugreifen, weil dieser nicht mit MBR eingerichtet ist.
Ich gehe davon aus, daß der BCD entweder komplett zerstört, überschrieben oder um sämtliche Booteinträge beraubt wurde. Eine BCD-Reparatur von ISO bzw. Bootstick sollte das installierte wieder über den Windows Bootmanager bootbar machen.

Re: "GPT formatted disk. Legacy boot not supported." - ???

von Holgi » 04.06.2023, 15:07

Ein System für ernsthaftes Arbeiten, und eines für "alles andere". Das läuft seit Jahren und hat sich für mich bewährt.
Ich frage mich: warum macht man so etwas auf einem System für
a) ernsthaftes Arbeiten
und
b) welches seit Jahren läuft?
Experimentiere selbst gerne, aber da ich von UEFI, BIOS, GPT, MBR etc. keine Ahnung habe, lasse ich von solchen Tools auf meinem Produktivsystem die Finger!

Re: "GPT formatted disk. Legacy boot not supported." - ???

von DK2000 » 04.06.2023, 14:48

Was hat das mit dem BCD zu tun? Soweit kommt das UEFI ja nicht einmal, weil es im BIOS Modus startet. Es weigert sich, auf den Datenträger zuzugreifen, weil dieser nicht mit MBR eingerichtet ist.

Re: "GPT formatted disk. Legacy boot not supported." - ???

von g-force » 04.06.2023, 14:30

USB-Stick mit MCT erstellen, davon booten und den BCD reparieren.

Nach oben