Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

von Manu » 07.06.2023, 20:56

Vielleicht funktioniert das doch oder »der Künstler« bringt jedes Gerät und BIOS-Screenshot mit F12 in Verbindung.
Teste es mit der F12 oder Print-Screen bzw. Druck-Taste einfach aus.

Ohne Gewähr!

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

von Manu » 07.06.2023, 20:35

Stimmt, bei dem Teil muss man immer Umdenken.

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

von DK2000 » 07.06.2023, 20:29

Vielleicht ist es auch eine andere Taste, zumal weiter oben ja steht, das F12 das BIOS-Update aufruft. Aber vermute da mal bei dem Laptop, gibt es weder das eine noch das andere.

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

von Manu » 07.06.2023, 20:26

g-force hat geschrieben: 06.06.2023, 19:55 Das geht mit einem USB-Stick (FAT) und der Taste F12 im BIOS eigentlich ganz einfach.
Man führt einen Neustart des Rechners durch und drückt die entsprechenden Tasten "F2" oder "Entf" oder eine andere je nach PC-Hersteller/Mainboard-Hersteller steckt nun den USB-Stick an
navigiert nun im BIOS/UEFI an die Stelle, von welcher ihr einen Screenshot erstellen möchtet
drückt anschließend die Taste F12 woraufhin der ganze Monitorbereich in Form eines Screenshots abgespeichert wird.

Wichtig der USB-Stick muss FAT-Formatiert sein.

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

von gtjgtj » 07.06.2023, 20:16

Danke g-force,

wie macht man denn Screenshots vom BIOS?
Bei Windows ists klar.
Kann die BIOS Screens fotografieren...

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

von g-force » 06.06.2023, 19:55

Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du ja Screenshots von deinem BIOS erstellen, damit wir das zusammen anschauen. Das geht mit einem USB-Stick (FAT) und der Taste F12 im BIOS eigentlich ganz einfach.

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

von gtjgtj » 06.06.2023, 19:35

Danke liebe Leute für eure Beiträge mir helfen zu wollen :-)

OK, das BIOS werde ich definitiv nicht updaten (können).
Ob das überhaupt sinnvoll oder wichtig oder richtig ist, um bei mir Windows 11 installiert zu bekommen, steht offenbar gar nicht fest.

Mit Windows 10 komme ich ja gut klar. Erst, wenn es keine Sicherheitsupdates mehr geben sollte, muss ich mir ernsthafte Gedanken machen.
Vielleicht ist das erst in vielen Jahren - und ich müsste tatsächlich dann irgendwann einen neuen Laptop kaufen.

Naja...die Zeit wirds zeigen . Aber: Vielen Dank an euch alle :daumen:

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

von Manu » 06.06.2023, 00:12

Vielleicht ist da etwas dabei.

https://my.hidrive.com/share/yze8mg-wf8#$/

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

von DK2000 » 06.06.2023, 00:02

Aber für das Update in der UEFI Shell muss man sich dan erst einmal die passende UEFI Shell besorgen. Die ist da im Paket nicht enthalten und finde da auch keine Hinweise, ob die eventuell im Gerät selber schon enthalten ist. Und die Anleitung scheint nur für EC und System zu sein. ME fehlt da.

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

von Manu » 05.06.2023, 23:36

Das wäre wohl die Anleitung für ein normales BIOS-Update, also mit passenden Daten.

https://support.one.de/faq/files/suppor ... eutsch.pdf

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

von DK2000 » 05.06.2023, 22:17

In dem Falle geht das nicht über DOS, da keine DOS-Dateien enthalten sind, nur Dateien für die UEFI Shell (.nsh und .efi) und für ein Windows 64 bit (.bat und .exe). Und wie gesagt, das Update ist aufgeteilt in PA70ES.BIN (BIOS), ePA70ES.07 (Embedded Controller Update), PA70ES(16M).11 (Full ME) und ME.BIN (ME). Und beim ME muss das Update installiert werden, was zur der jetzt installierten Version passt, also Full oder das Kleine.

Eventuell hier erst einmal die MEInfoWin64.exe ausführen.

Aber insgesamt sieht das Update mehr aus, als ob sich das n Gerätehersteller richtet. Für Endanwender sieht das zu kompliziert aus.

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

von BBQ2023 » 05.06.2023, 21:16

@ gtjgtj:

1)

" Eine 500er Festplatte für Betriebssystem und Programme ... "

Es wäre eher eine rhetorische Frage, wenn ich nachfragen würde, welche Programme insgesamt ein Datenvolumen von z. B. 130 GIGAbyte bei Dir in Anspruch nehmen.

Falls Du nicht so gut in Mathe bist: 256 GB minus 80 GB ( Windows 10 inkl. Wiederherstellungspunkte und VSS-Kopien ) minus 40 GB ( irgendwas ) = Rest 130 GB für Programme , die - sofern nicht portable - sich auf LW C: befinden ... klingt befremdlich / seltsam, wie auch immer.

2)

Natürlich soll man nicht ein neues Läppi kaufen , um Herrn Lindner NACHHALTIG glücklicher zu machen ... oder dort ein Backup zu veranstalten. Vielmehr logischerweise auf dem alten Läppi in relativ geistig anspruchsvoller Weise und möglich weitgehendst sofort lauffähig nach dem Umzug.

3)

" 5. Press power button override 4 seconds, and then re-plugin AC adaptor ... "

versus Valli's Hinweis:

" Wichtig: Akku ist geladen und immer am Stromnetz! ... "

Absolut widersprüchlich und - mit Verlaub - Blödsinn das Ganze.

Ein Akku soll m. W. der Ersatz für eine permanente Stromversorgung sein. Was soll die Fummelei mit / ohne eingestecktem Netzteil ?

4)

Du kannst ohne weiteres weiterhin Deinen geALTerten Liebling mit seinem SELTSAMen Mutterbrett ( englisch. motherboard ) verteidigen.

Ein realistischer Zeitwert kann ohne weitere Hardware-Details nicht gegeben werden. Was irgendwelche Spinner für artverwandtes haben wollen, sei dahingestellt, weil irrelevant.

Ich würde keinen Bock haben, mich an einem DOS-Prompt durch irgendwelche Verzeichnisse zu zappen, um endlich die gewünschte Dingsbums-Datei ausführen zu können.

Wenn ein Win10 22H2 stabil laufen tutet: Weitermachen und regelmäßig geprüfte Backups erstellen.

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

von DK2000 » 05.06.2023, 20:30

Vielleicht hat ja das Valli noch eine Idee. Ich weiß auch nicht, ob das alles über F12 funktioniert, sofern Du im BIOS überhaupt diese Option hast. Damit kann man das BIOS-Update aus dem BIOS selbst heraus starte.

Bei mir auf dem Tablet musste ich das auch über die .bat machen, aber da gingt das von reinem DOS-Stick. Wäre wohl auch von Windows aus gegangen, aber das war mir nicht so geheuer. Aber hatte da auch die drei .bin Dateien, für BIOS, ME und EC, welche von der .bat aufgespielt wurden.

Aber die Anleitung für Dein Update muss man ja erst einmal auf Deutsch übersetzen und selbst dann klingt das noch alles kompliziert.

Und ob das letztendlich das Problem mit Windows 11 löst, ist wirklich schwer zu sagen, da wir ja immer noch nicht herausgefunden haben was den BSOD verursacht.

Nach oben