Win 10 Installation vom Stick (MCT): Problem mit HP Pavillion 17-y029ng

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Win 10 Installation vom Stick (MCT): Problem mit HP Pavillion 17-y029ng

Re: Win 10 Installation vom Stick (MCT): Problem mit HP Pavillion 17-y029ng

von ticket » 11.05.2023, 19:52

Ich kenne das Gerät nicht, tipp aber mal auf Stromversorgung.

1. Falls vorhanden neue BIOS-Batterie oder BIOS-Akku auf Spannung bringen.
2. Akku mal ausbauen und ohne Akku Setup starten.
3. Anderes Netzteil mal ausprobieren.

Dies in unterschiedlichen Kombinationen und Reihenfolge mal durchprobieren.

Re: Win 10 Installation vom Stick (MCT): Problem mit HP Pavillion 17-y029ng

von Javora » 11.05.2023, 19:26

Dem Bootmenü kann ich keine Auffälligkeiten entnehmen.

Hält die Zeiteinstellung im Bios? Am besten vor dem nächsten Versuch nochmals checken.
Ansonsten CMOS Batterie wechseln.

Wurde Stick mittels MCT mit Win 10/ 11 Gerät erstellt?

Zum blauen Bild: Anmerkungen/ Fragen siehe vorangehend.
Evtl. ließe sich ferner feststellen, wo Aktivitäten beim Start sind (Stick oder/ und Platte)?
Eine Win 10 Installation zum Gerät auf der Platte gibts wohl nicht oder ist schon lange kaputt bzw.
startet jedenfalls aktuell ebenfalls nichts?
Jetzt hängt wohl als einzige Platte eine HDD (SATA II) am Motherbord oder? Leer oder ?

Derzeit läufts sozusagen auf Methode heiß/ kalt hinaus, um so evtl. auszuschließen/ einzugrenzen.
Das hat (könnte zumindest) jedoch Prozesscharakter (haben).
Varianten zum Testen sind potentiell ziemlich sehr vielfältig. Daher könnte sukzessiv jedes Indiz potentiell nützlich sein, um vll. etwas einzugrenzen.

Re: Win 10 Installation vom Stick (MCT): Problem mit HP Pavillion 17-y029ng

von DK2000 » 11.05.2023, 10:54

Das ist auch kein BSOD, sondern nur ein blaues Bild. Das ist dann noch schwerer zu ermitteln, woran das liegen könnte.

Beim Booten, kam da noch das Windows oder Hersteller Logo und der Ladekringel? Oder steigt er noch davor aus?

Re: Win 10 Installation vom Stick (MCT): Problem mit HP Pavillion 17-y029ng

von g-force » 11.05.2023, 10:49

Ich glaube nicht, daß das ein BSOD ist. Das sieht eher aus, als würde der Boot vom Stick starten, aber sofort stehenbleiben.

Re: Win 10 Installation vom Stick (MCT): Problem mit HP Pavillion 17-y029ng

von fermion » 11.05.2023, 00:54

BBQ2023 hat geschrieben: 11.05.2023, 00:30 Du hast den BSOD beim Stick bei beiden Bootoptionen = sowohl EFI als " normal " ?
Ja.
BBQ2023 hat geschrieben: 11.05.2023, 00:30 Was ist mit einem alternativen Bootstick, egal mit welchem Programm oder z. B. mit dem Sergei-Windows ?
Habe ich noch nicht probiert.

Re: Win 10 Installation vom Stick (MCT): Problem mit HP Pavillion 17-y029ng

von BBQ2023 » 11.05.2023, 00:30

Du hast den BSOD beim Stick bei beiden Bootoptionen = sowohl EFI als " normal " ?

Was ist mit einem alternativen Bootstick, egal mit welchem Programm oder z. B. mit dem Sergei-Windows ?

Re: Win 10 Installation vom Stick (MCT): Problem mit HP Pavillion 17-y029ng

von fermion » 10.05.2023, 23:23

So, BIOS auf Default gesetzt. Zeit korrekt eingestellt. Vom Stick gebootet.

Resultat: BSOD

@Javora
Ich selber habe den Rechner nicht verwendet. Privat nutze ich macOS.
Mir liegt nur daran das Ding wieder "in Nutzbarkeit zu bekommen". So oll ist die Hardware gar nicht.
Wie auch immer: es soll wohl nicht sein.

Gewünschte Fotos habe ich angehängt.

Ich danke allen für eure Hilfe bis hierher.
IMG_5179.jpeg
IMG_5180.jpeg

Re: Win 10 Installation vom Stick (MCT): Problem mit HP Pavillion 17-y029ng

von BBQ2023 » 09.05.2023, 23:13

Ich bezog mich mit dem Hinweis auf ein ISO von 2021 auf die Produkte von Strelec bzw. BHV. Es gibt da noch viele andere Versionen. Ich meine, daß wahrscheinlich ältere Treiber dort implementiert sind und die Wahrscheinlichkeit höher ist, daß der HP damit ohne BSOD gebootet werden kann.

Beim CMOS Rest kann man nix verkehrt machen. Die gespeicherten Daten werden gelöscht und die Rödelkiste wird auf die Standardwerte zurückgesetzt.

@jhkil9:

Wir kennen nicht die Kaufvereinbarungen " zu einem sehr kleinen Preis " . Auch nicht, ob eine lizensierte Win-Version draufgespielt werden muß.

Ich würde das recht leidenschaftslos vorgehen und z. B. eine ältere 21H2 Pro nehmen , Treiber nachinstallieren und dann gucken, ob der Gerätemanager ohne Ausrufezeichen ist. Die Updates wären dann Käufersache. :-x

Re: Win 10 Installation vom Stick (MCT): Problem mit HP Pavillion 17-y029ng

von Javora » 09.05.2023, 19:50

Das Nahegelegte sind da bei etwas Affinität Minutengeschichten.
CMOS Reset und Minimum DMI Sachen sind kein Hexenwerk.
Alternative wäre Schrott oder geeigneter Dienstleister.
Von daher ...
Grundsätzliches:
https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm
Und wie gesagt, in jedem Fall in Verbindung mit Herstellervorgaben.

Etwa anderes kann beim Bios Update schon eher ganz ausnahmsweise gelten.

Dokumentationen könnte man nach 7 Jahren Nutzung durchaus schon praktikabel griffbereit haben, aber wie es halt so ist. Und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Re: Win 10 Installation vom Stick (MCT): Problem mit HP Pavillion 17-y029ng

von fermion » 09.05.2023, 19:29

Ich werde das BIOS auf Standardwerte zurücksetzen und hier berichten.

Beim CMOS-Reset bin ich noch unsicher, wie groß dabei das Risiko ist, etwas "zu zerstören".

Zum MCT: bisher hatte ich noch keinen Fall, wo ein damit erzeugter Stick nicht sauber gebootet hat.

Zum Jahr 2021 und einer Nachfrage zum gleichen Rechner: da ging es nur um ein Updates des BIOS.

Foto vom Bootmenü und BSOD liefere ich noch. Bin gerade nicht dort, wo der Rechner ist.

Insgesamt möchte ich den Aufwand zur Fehlereingrenzung gerne so klein wie irgend möglich halten. Den Rechner möchte ich gerne für einen sehr kleinen Preis verkaufen, damit er nicht zu Elektroschrott wird. Damit ein Normalnutzer damit etwas anfangen kann, muss ich mich eben um ein aktuelles Win kümmern.

Re: Win 10 Installation vom Stick (MCT): Problem mit HP Pavillion 17-y029ng

von Javora » 09.05.2023, 19:05

@fermion
Das mit Standardeinstellungen Bios laden, wäre noch eine naheliegende Möglichkeit.
Erforderliches dann aber wieder anpassen, so u. a.
wenn UEFI/ GPT Installation erfolgen soll, eben UEFI Boot (dann vom Stick mit UEFI USB im Bootmanager starten.
Schau sinngemäß dazu auch hier:
https://support.hp.com/de-de/document/c03760008
Mit DVD ist ebenfalls eine Variante. Bei 64 bit brauchts DL
Sollte es FAST Boot dgl. im Bios geben, deaktivieren.

Eine der nächsten primären Varianten wäre CMOS Reset und Diversem unter Berücksichtigung allgemeiner Grundsätze, Herstellervorgaben und spezifisch Lokalem. Teste erst einmal das mit Standardeinstellungen.
Es kam vor einiger Zeit vor, dass nach größeren Updates das CMOS zerkloppt war (äü8erst augenscheinlich oder zumeist nicht). Dort half auch nicht das Laden von Standardeinstellungen.
Kann es sein, dass es bei dem Gerät bereits 2021 ähnliche Probleme gab?

Wegen der Verschiedenartigkeit Bios/ UEFI hilft nur, sich im Konkreten ein wenig einen hinreichenden Überblick zu verschaffen. Gibts etwas in Richtung Storage dgl.?
Bei notwendigen Änderungen diese abspeichern und nachfolgend neu ins Bios starten und kontrollieren.

Verstellen Datum mag verschiedene Ursachen geben. Kann durchaus ein Hinweis auf leere
CMOS Batterie sein.

Sicher, andere Variationen zu testen, wie Bios/ MBR etc. steht dir frei.

Schau zudem Tipps @DK2000, wie Versuch mit Live CD Linux sowie Inputs.
Magste einmal ein Foto vom BSOD und Bootmemü machen?
Man kanns auch zunächst mit ggf. diversen vorhandenen anderen bootbaren Datenträgern versuchen, soweit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Kompatibilität zum System gegeben ist (bootbare Variante Linux Virenscanner, bootbare Tools Datensicherung, Partitionsmanager/ andere Plattentools, Hiren’s BootCD PE.etc.

Die Supportseite für HP Notebook – 17-y029ng:

https://support.hp.com/de-de/product/hp ... /14095283
Wartungshandbuch sollte es auf den HP Seiten auch irgendwo geben, denn habs anderswo gesehen. Bei Bedarf selbst bei HP schauen. Einiges scheint dort themenbezogen zusammengefasst/ strukturiert zu sein.

Re: Win 10 Installation vom Stick (MCT): Problem mit HP Pavillion 17-y029ng

von jhkil9 » 09.05.2023, 09:53

BBQ2023 hat geschrieben: 09.05.2023, 00:52 Ich vermute als Halbwissender, daß das MCT nicht richtig die Windowsversion bootfähig macht.
Dann würde kein Rechner von einem mit dem MCT erstellten Stick booten.
Und alte Versionen sollte man nicht installieren, bei dem anschließenden Update Marathon müllt man sich die neue Installation nur zu.

@fermion: setzte mal dein bios auf die Standardwerte zurück, schau das Uhrzeit und Da.tum stimmen und dann versuch es nochmal.

Re: Win 10 Installation vom Stick (MCT): Problem mit HP Pavillion 17-y029ng

von BBQ2023 » 09.05.2023, 00:52

Ich vermute als Halbwissender, daß das MCT nicht richtig die Windowsversion bootfähig macht.

Ich würde hier aus dem Forum ein aktuelles Win10 als ISO downloaden und dann erstmal Rufus 4.0 portable nutzen für den Stick. Dort bei der Einrichtung vorher unschalten auf " UEFI + CSM " . Alternativ gibt es z. B. " Iso TO USB " und mehr.

ODER ein fertiges, englischsprachiges WinPE suchen von Sergei Strelec oder BHV im ISO-Format. Dort sind viele Treiber und Tools schon integriert. Ich würde ein etwas älteres ISO von 2021 nehmen. Selbst Deine 2016-Notebook müßte ohne BSOD sofort starten.

Re: Win 10 Installation vom Stick (MCT): Problem mit HP Pavillion 17-y029ng

von fermion » 08.05.2023, 17:55

Vielen Dank!

Ich habe nun die Option "System Configuration > Boot Options > Legacy Support" von "disabled" auf "enabled" geändert.

Siehe Screenshots.

Keinerlei Änderung leider: Weiterhin Bluescreen.
IMG_5173.jpeg
IMG_5174.jpeg

Re: Win 10 Installation vom Stick (MCT): Problem mit HP Pavillion 17-y029ng

von Javora » 08.05.2023, 16:22


Nach oben