Nikwin hat geschrieben: 02.05.2023, 22:58
Wenn Du schon in mehreren Foren die gleiche Frage stellst (Crossposting), solltest Du fairerweise auch dahin verlinken.
Hallo Nikwin
tja mehrere Foren, ja, weil ja doch niemand antwortet.
Aber vielleicht hast du eine Idee?
Was habe ich versucht:
1.) Zurücksetzen auf einen ca 4 Wochen alten Wiederherstellungspunkt: kein Erfolg
2.) Neustart von Windows im abgesicherten Modus: kein Erfolg
3.) Neustart von Windows im abgesicherten Modus, sämtliche Microsoft-fremde-Dienste über die Systemkonfiguration deaktiviert: kein Erfolg
4.) Neustart von Windows im abgesicherten Modus, sämtliche Microsoft-fremde-Dienste deaktiviert, in der Aufgabenplanung alles deaktiviert, Programme im Autostart deaktiviert: kein Erfolg
5.) sfc /scannow gestartet: keine Fehler, kein Erfolg
6.) DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth, DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth, DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth durchgeführt: keine Fehler, kein Erfolg
7.) Reparaturinstallation von Windows: kein Erfolg
Bei der erneuten Suche in den Diensten fiel mir auf, dass hier in der erweiterten Ansicht keinerlei Eintragungen sichtbar sind.
In einem Forum fand ich den Hinweiß, man solle in C:\ProgramData\Microsoft\Event Viewer\Views die view_0.xml löschen. Diese würden nach einem Neustart erneut generiert werden, dann funktioniere die Ansicht wieder. Ich fand 3 Dateien: view_0.xml, view_1.xml und view_2.xml. Nach Löschen der Dateien und Neustart von Windows war keine neue Datei zu sehen.
Ich habe Windows 10 Pro for Workstations, 22H2, 19045.2913.