Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

von MaBo2020 » 07.05.2023, 01:35

Captain_Chris hat geschrieben: 06.05.2023, 19:25 Yo ...hab´s jetzt auch mal paar Tage unter Win11 getestet und scheint bisher zu funktionieren.
Grundsätzlich kann man die Desktopsymbole noch über z.B. die Pfeiltasten auf der Tastatur markieren und anwählen, aber das "unkontrollierte" Erscheinen des Focusrahmens taucht bisher bei mir nicht mehr auf.

Seit Win10 zwar nach so einer "Lösung" nicht mehr wirklich gesucht, aber jetzt wo sie da ist, ist es auch nicht schlecht. Spart doch das ein und andere geklicke, mit dem man den Rahmen zwischendurch immer mal wieder loswerden wollte. ;)
... bei mir funktionopelt das ganze auch, nun ist der nervige und hässliche Rahmen endlich wech !

Schönes WE Euch Allen :)

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

von Captain_Chris » 06.05.2023, 19:25

Yo ...hab´s jetzt auch mal paar Tage unter Win11 getestet und scheint bisher zu funktionieren.
Grundsätzlich kann man die Desktopsymbole noch über z.B. die Pfeiltasten auf der Tastatur markieren und anwählen, aber das "unkontrollierte" Erscheinen des Focusrahmens taucht bisher bei mir nicht mehr auf.

Seit Win10 zwar nach so einer "Lösung" nicht mehr wirklich gesucht, aber jetzt wo sie da ist, ist es auch nicht schlecht. Spart doch das ein und andere geklicke, mit dem man den Rahmen zwischendurch immer mal wieder loswerden wollte. ;)

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

von MaBo2020 » 25.04.2023, 23:04

DK2000 hat geschrieben: 25.04.2023, 22:57 Und das ist der Quellcode dafür: https://github.com/NoDrawFocusRectW11/N ... cusRectW11
... genau, nur warum kam vor mir nicht einer auf die Idee, das zu finden ? :D
Auch im WWW suchen soooooooo viele aus aller Welt seit Jahren eine Lösung dafür, ich suche 15 Minuten und hab sie ... wo suchen die bloss alle :hihi:
Habs in einem YT Video gefunden und es scheint zu funktionieren ... Problem scheint gelöst !

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

von DK2000 » 25.04.2023, 22:57

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

von MaBo2020 » 25.04.2023, 22:09

LÖSUNG:

ZIP (Download - Link ganz unten) entpacken, DLL in Windows/System32 - Verzeichnis kopieren, REG zum registrieren der DLL ausführen, also doppelt draufklicken und somit in die Registrierung eintragen, PC neustarten und der Rahmen gehört der Vergangenheit an.

!!! Funktioniert bei WIN 10 / 11 und NUR in der 64 Bit Version !!!

(Wenn einer den Rahmen trotz Hässlichkeit wieder haben will, einfach die DLL aus Windows/System32 - Verzeichnis und den Eintrag in der Registrierung löschen, Rechner neustarten)



Download --->>> https://cdn.discordapp.com/attachments/ ... fernen.zip

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

von DK2000 » 25.04.2023, 21:21

IMHO = "in my humble opinion". Auf Deutsch "meiner bescheidenen Meinung nach"

Und was diese Rahmen angeht, so ignoriere ich die. Scheint es ja eh keine Lösung zu geben. Also was solls. Vielleicht ändert das Microsof ja mal wieder.

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

von MaBo2020 » 25.04.2023, 20:18

... was oder wer ist IMHO ?

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

von Karbon » 25.04.2023, 18:10

Grad noch mal gecheckt. Selectierungen verschwinden, wenn ich ein anderes Symbol oder den Desk klicke. Das FocusRect verschwindet nur bei Desk klicken, danach F5. Ergo, der Desk merkt nicht, wann er den Focus erhält. Das sagt ihm erst F5.
- Besser als sinnlos rumrätseln wäre IMHO, den Platz des FocusRect zu kennen und ihn dort zu löschen. Da die Selectierung richtig funktioniert, wäre sie das einzige, was gebraucht wird.

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

von MaBo2020 » 25.04.2023, 15:43

... erstmal danke für die nun kurz und knappen antworten, aber irgendwie scheint es ja nicht an windows zu liegen, sondern an einem installierten programm,, wenn wenn ich windows neustarte und lange damit arbeite, hab ich diese umrandung ja grnicht, sondern erst, wenn ich ein bestimmtes programm öffne, nur leider weiss ich ich nicht, welches da ist ...

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

von Captain_Chris » 23.04.2023, 15:05

Eine wirkliche Lösung gibt es dafür scheinbar nicht.
Ist wohl so. Und wie schon unter Win10 kommt´s auch unter Win11 vor.

Und nur zur Ergänzung:
Wie schon unter Win10 auch unter Win11 > Klick mit Maus auf (leere Stelle) Taskleiste oder druck auf F5-Taste sollten die Umrandung ebenfalls entfernen.

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

von moinmoin » 23.04.2023, 14:22

Jetzt hast du auch viel Text geschrieben, der alles "unübersichtlich" macht :hihi:

Eine wirkliche Lösung gibt es dafür scheinbar nicht.
Bei einem reicht ein Refresh vom Desktop. Bei mir reicht ein Rechtsklick, falls ich mal die Umschalttaste gedrückt und das Icon angeklickt hatte. Auch danach ist die Umrandung sofort weg. (Ist aber Win 11) Andere wiederum müssen die explorer.exe neu starten.

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

von MaBo2020 » 23.04.2023, 13:50

... ich hab das auch und ob das so normal ist, wissen wir ja alle :) nachteil an meisten foren ist: einer stellt eine frage und die meisten diskutieren dann, warum das so ist und das das gewollt ist und blablabla, ohne die frage zu beantworten. eine einfache antwort wie "weiss nicht" oder in dem fall wäre keine antwort das bessere oder wenn einer eine lösung hat, schreibt man diese schritt für schritt ohne langes "warum, weshalb und "ich finde das nicht störend" blablabla. das macht ein forum nämlich sehr unübersichtlich und frustrierend, wenn viele blablabla schreiben, aber im grunde keiner antwort auf eine einfach frage hat.

deswegen, die frage bleibt aber immer noch offen: wie bekommt man das deaktiviert, das das zuletzt genutzte Icon umrandet ist ?

Bild

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

von Karbon » 28.01.2021, 21:15

wenn der Desktop "aktiv" ist wird das erste Icon dann automatisch umrandet
... man soll doch genau lesen... ich. :lol:
So hatte ich das noch nie. Nach dem Boot bzw. wenn ich dann den Desktop selectiere, wird nichts umrandet. Ab Icon-Nutzung wird das letzt genutzte Icon selectiert.

Übrigens, Focuszuweisung via klick und Aufziehen von Selectionsrahmen sind verschiedene Ereignisse und werden in verschiedenen Functionen behandelt. (OnClick(), OnMouseMove(), Code bibliothek-abhängig).

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

von Captain_Chris » 27.01.2021, 15:41

Ja, genau so, wenn der Desktop "aktiv" ist wird das erste Icon dann automatisch umrandet
Witzig ...funktioniert bei mir nicht. :kopfkratz:

Aber jetzt weiß ich wenigstens worum es geht. Vermisse es bisher allerdings auch nicht. ;)

Re: Desktop-Symbole Focusrahmen nicht anzeigen

von moinmoin » 27.01.2021, 15:35

Ja, genau so, wenn der Desktop "aktiv" ist wird das erste Icon dann automatisch umrandet.

Bei einigen hat das dann auch zum Teufelskreis geführt und erst ein Neustart hat den Punkterahmen entfernt. Das hab ich hier aber nicht.

Nach oben